50 Prozent Einsparpotential: So kann jeder effizient CO2 reduzieren

  • Jeder Bundesbürger verursacht im Durchschnitt 10 Tonnen CO2 im Jahr
  • Welche Reduktionsmöglichkeiten sind am effizientesten um CO2-Emissionen zu halbieren?

Berlin, 22. Februar 2011 – 2010 wurden in Deutschland etwas über 800 Millionen Tonnen CO2 und somit durchschnittlich circa 10 Tonnen CO2 pro Einwohner produziert. Die meisten wissen jedoch nicht, wie CO2 entsteht und welchen Einfluss das persönliche Verhalten auf die Erderwärmung und das Weltklima hat. Deshalb erklärt Mario Speck, Geschäftsführer der Klimaschutz-Initiative ActNow (www.eine-million-tonnen-co2.de), wie man als Einzelperson die Entstehung von CO2 reduziert und unvermeidbare Emissionen effizient kompensiert.

Mario Speck: “Die gute Nachricht gleich vorweg. Ja, man kann als Einzelperson direkt Einfluss nehmen. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass signifikante Beiträge zum Klimaschutz nur mit tatsächlicher Änderung des Verhaltens, erheblichen Einschränkungen und zusätzlichen Kosten erreicht werden können.”

Bestimmte äußere Faktoren lassen sich aber als Einzelbürger nur minimal beeinflussen. Dazu gehören der öffentliche Personennahverkehr und die Bahn, deren Verbrauch auch bei weniger Reisenden gleichbleibend ist. Ebenso gibt es einen Staatsanteil von etwa 10 Prozent des pro-Kopf-CO2-Verbrauchs, der nicht beeinflussbar ist. Auch die Energiequellen für Heizungen in Privatwohnungen können in den seltesten Fällen von den Mietern direkt mitbestimmt werden.

Die einfachsten und effektivsten Einsparpotentiale liegen im privaten Stromverbrauch, der durch die Wahl des richtigen Stromanbieters komplett CO2-neutralisiert werden kann, sowie im Verzicht auf Reisen mit dem Flugzeug. Weniger Fahrten mit dem Auto, eine Reduzierung des persönlichen Konsums und eine Umstellung der Ernährung auf viel frische, regionale und vegetarische Kost kann knapp die Hälfte der durchschnittlichen CO2-Emissionen verhindern (siehe Infografik).

tabelle actnow 5 50 Prozent Einsparpotential: So kann jeder effizient CO2 reduzieren“Die persönlichen Einsparpotentiale sind enorm, allerdings mit einem hohen finanziellen Aufwand und erheblichen Einschränkungen im persönlichen Lebensstil verbunden.”, fasst Mario Speck von der ActNow GmbH zusammen. “So muss eine vierköpfige Familie bei einer entsprechenden Ernährungsumstellung mit Zusatzkosten von bis zu 2.000 Euro im Jahr rechnen und sich auf den Verzicht eines Autos und von Reisen einlassen. Auch mit gutem Willen haben die meisten Menschen Schwierigkeiten, ihren Alltag in einem solchen Ausmaß klimafreundlich zu gestalten. Mit unserer Initiative www.eine-million-tonnen-co2.de wollen wir deshalb auch Privatpersonen eine Möglichkeit bieten, ihren unvermeidbaren CO2-Verbrauch zu kompensieren”.

Auf der Webseite der Initiative stehen eine Million Pixel einer Bannerfläche zum Verkauf. Ein Pixel kostet 20 Euro und entspricht einer Tonne CO2. Der Erlös der verkauften Pixel wird in CO2-bindende Projekte, wie beispielsweise Windparks, gesteckt und somit unwiderruflich aus dem Verkehr gezogen. Je nach persönlichem Lebensstil kann man so mit ActNow bereits mit einem finanziellen Einsatz von 100 Euro seinen gesamten jährlichen CO2-Verbrauch neutralisieren.

Comment on this post

webinalewebinale: Casual Friday - #Exorzist Walk und Landjugend http://t.co/IuTjqSvT
44 minutes ago
webinalewebinale: Silicon Micro Display ST 1080: Die Google-Brille mit HD-Auflösung und HDMI-Anschluß http://t.co/RJ3P6mgy
2 hours ago
webinalewebinale: The webinale Weekly wurde gerade veröffentlicht! http://t.co/wGi2I6T3 ▸ Topthemen heute von @ucdplus @dailydeal_ber @playrough @klick_ass
2 hours ago
webinalewebinale: Passend zum #Facebook Börsengang gibt es auf der webinale übrigens viele Sessions zum Facebook-Einsatz in Unternehmen: http://t.co/cD0kLX37
7 hours ago
webinalewebinale: Passend zum Facebook-Börsengang gibt es auf der webinale übrigens viele Sessions zum Facebook-Einsatz in Unternehmen: http://t.co/cD0kLX37
7 hours ago
webinalewebinale: #Facebook s Aktien werden heute zum Ersten Mal gehandelt http://t.co/wWWKsltm
8 hours ago
webinalewebinale: #Googles neues Feature #Knowgldedge Graph bringt bessere Suchergebnisse http://t.co/kCpafhU7
8 hours ago
LBiGermanyLBiGermany: Stoff für den Freitags-Smalltalk: Der #Facebook Börsengang von A-Z http://t.co/PKTfXSWM
9 hours ago
webinalewebinale: #Nerd - T-shirt #gewinnen - Last Call http://t.co/kpzvpORX #gewinnspiel #verlosung
9 hours ago
LBiGermanyLBiGermany: Facebook: Gewinnspiele Dos & Don‘ts / via @thomashutter http://t.co/MGPJs3yl
9 hours ago