Image
Top
Navigation
Oktober 21, 2016

UNSERE BLOG-LIEBLINGE #29: KULTUR

ARTberlin

Der Kultur- und Kunstszene Berlins haftete in der Vergangenheit immer etwas Elitäres an, zu der nicht immer alle Zugang hatten. ARTberlin porträtiert Künstler, Sammler und Galeristen, um Kunst anfassbarer zumachen. So erhalten wir Einblick in die Lieblingsorte oder Ateliers der Künstler unserer Lieblingsstadt und können jede Woche nachlesen, wo die Top 5 Openings im Kultur- und Kunstdschungel Berlin stattfinden.

artberlin

Urbanshit

Auf Urbanshit findet sich alles zu Street Art, Graffiti und Urban Couture. Seit mehr als sieben Jahren begeistert der Hamburger Urbanist und Blogger Rudolf mit täglichen Updates rund um das urbane Leben. Sei es ein Bienenhotel in München, Obst-Automaten in der Stadt oder gelungene Murals – Rudolf findet alle spannenden Themen für kulturell interessierte Städter.

urbanshit

mirnafunk

In Berlin und Tel-Aviv zu Hause, schreibt und bloggt Mirna Funk als Journalistin, Autorin und Texterin über das Leben, unter anderem für NEON, NIDO, ZEIT Magazin und Süddeutsche Magazin. Ihre Website – eine Sammlung von inspirierenden Geschichten.
mirna_funk

Blogrebellen

Kunterbunt, unzensiert und mitten ins Gesicht: Der Schwerpunkt der Blogrebellen-Autoren ruht neben Musik, auf Themen wie Kultur, News und Unterhaltung. Abgesehen von aktuellen politischen Geschehnissen, die nicht nur lokal begrenzt, sondern auch international sind, finden sich auch informative Videos, wie auf fünfzig verschiedene Arten der „Stinkefinger“ gezeigt werden kann. Wer ungefilterte Meinungen finden möchte, ist auf der Homepage der Blogrebellen genau richtig.

blogrebellen-de

Hauptstadtkultur

Ein Blog für alle Berlin-Versteher und solche, die Berlin gern verstehen würden. Für die bietet Hauptstadtkultur übrigens den Sprachführer „Berlinerisch für Quereinsteiger und Zugezogene“. Und für alle Berliner*innen berichtet Hauptstadtkultur über alle möglichen Themen, die die Mutterstadt bewegen – angefangen bei steigenden Mietpreisen bis hin zum „No Pants Subway Ride“.

bildschirmfoto-2016-10-20-um-14-15-42

Der Kultur Blog

Der Name ist Programm: Bei DER KULTUR BLOG steckt Kultur drin. Musikalische Feingenüsse finden sich in der charmanten Kategorie „Lieder aus einer besseren Welt“ wieder, aber auch die Kunst-Empfehlungen, Buch- und Film-Tipps sowie Interviews unterschiedlichster Kreativer können sich sehen lassen. Ein bis zwei Mal im Monat gibt es einen lohnenswerten Newsletter mit den besten Inhalten der vergangenen Zeit. Seit 2013 leben die Autoren ihren Hang zur Kreativität aus und sind stets auf der Suche nach neuen kulturellen Köpfen mit Schreib-Affinität.

der-kultur-blog

My Modern Met

My Modern Met feiert Kreativität seit 2008. Die Mission der Gründer Eugene Kim und Alice Yoo ist es, die beste Seite der Menschlichkeit und positives Denken ins Rampenlicht zu rücken. Kulturell geht es hier sehr vielfältig zu mit Artikeln zu Kunst, Design, Fotografie, Architektur, Technologie und Umwelt. Damit erreichen sie mittlerweile durchschnittlich drei Millionen Leser jeden Monat. Darunter auch uns, denn wir finden hier immer wieder bezaubernde und inspirierende Geschichten.
my-modern-met

Perlentaucher

Wie hilfreich, wenn ein Blog sich auf die Suche nach den wahren Schätzen der (Internet-) Kultur macht. Schon seit den pixeligen Anfängen des Internets hat sich der Perlentaucher als „Virtualienmarkt“ der Feuilletonrundschau, Rezensionen sowie „Mord und Ratschlag“ verschrieben. 2003 gab es dafür den Grimme Online Award. Mehr denn je ist perlentaucher.de das Synonym für Inhalt und Qualität, ob in der täglichen Debattenrundschau oder in der Buch-Kolumne Vom Nachttisch geräumt. Witz und Tiefgang widersprechen sich nicht – wer dem zustimmt, findet hier stets eine digitalkulturelle Zeitgeist-Orientierung.

perlentaucher

i-ref

Wir waren quasi bei der Geburtsstunde von i-ref dabei, als Gründer Norman Röhlig mit seinem Mini-Team Untermieter in Mashups ehemaligen Headquarter in der Zehdenicker Strasse war. Heute hat sich i-ref zu einem nicht mehr wegzudenkenden Online-Kulturmagazin entwickelt, dessen Themen vor allem Kunst, Fotografie, Design, Architektur, Musik und Film abdecken. Dabei spürt i-ref immer ganz besondere Künstler und deren Projekte auf, die man sonst nicht so geballt auf anderen Blogs findet. Zudem reist das i-ref Discover Team regelmäßig (gefühlt immer) um die ganze Welt und berichtet von den schönsten Orten der Welt, aber setzt sich auch immer wieder kritisch mit aktuellen Themen auseinander.

bildschirmfoto-2016-10-20-um-14-17-25

Sommerdiebe – Ein Kulturblog aus Berlin

Deborah von Sommerdiebe lebt nicht nur eine Sommer- sondern eine Ganz-Jahres-Liebe für die Berliner Kultur. Egal ob Literatur, Fotografie, Kunst oder Film – alles was ihr in die Finger gerät, wird zu einem kleinen Stück Blogkultur. „Sommerdiebe“ ist der Debütroman von einem unserer Lieblingsschriftsteller: Truman Capote! Das Werk war über 50 Jahre verschollen und wurde erst 2004  in einem unscheinbaren Pappkarton auf einem New Yorker Dachboden wiedergefunden. Dies war natürlich eine literarische Sensation, denn sein ganzes Leben über hatte (der sehr eitle und zutiefst selbstkritische) Truman Capote behauptet, dass er sein Frühwerk vernichtet hat – gut, dass er es nicht getan hat! „Vielleicht ist das ja auch ein Ansporn für meinen Blog – er soll immer aufs Neueste überraschen!“, verrät die studierte Literaturwissenschaftlerin.

sommerdiebe_insta-2

Ahoi Kinder

Auf Ahoi Kinder findet sich alles rund um das Thema Kinderkultur. Tolle Tipps für Ausflüge, Reisen sowie Bücher und CDs für Kinder. Ins Leben gerufen wurde der Blog von einer Hamburger Mutter und Kulturwissenschaftlerin, die sich vor allem mit Events und Veranstaltungen für die Kleinsten in Hamburg beschäftigt.

ahoi-kinder

Intellectures

Wenn ein Texter, ein Kulturjournalist, eine Lektorin und eine Literaturwissenschaftlerin gemeinsame Sache machen, entsteht: intellectures. Der Kulturblog beschäftigt sich primär mit – Überraschung! – Literatur, greift allerdings auch Thematiken wie Film, Comics, Kunstbänder und Events auf.

intellectures

Workshop

Beratung