ActNow 300x194 - ActNow

ActNow

Die Initiative 1-Million-Tonnen-CO2 wurde von dem Berliner Startup ActNow ins Leben gerufen.

Auf der Plattform www.eine-million-tonnen-co2.de können Privatpersonen und Unternehmen eine Grafik platzieren und ihr Engagement für den Klimaschutz belegen. ActNow neutralisiert im Gegenzug für jedes Pixel der Grafik eine Tonne CO2 und belegt dies mit einer Urkunde. Ziel der Initiative ist es, den Klimakiller CO2 um eine Million Tonnen zu reduzieren.

Aufgabenstellung

Launch-PR

Positionierung des Gründers Dr. Mario Speck als Experte für Energiethemen.

Generieren von Aufmerksamkeit für das Projekt „1-Million-Pixel“ in sozialen Netzwerken, Menschen zum Mitmachen animieren, Aufbau einer Community

Zeitrahmen

Launch PR: Dezember 2010 bis Juni 2011

Social Media: Dezember 2010 – Dezember 2012

Umsetzung

Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen. Zielmedien: Fachpresse aus dem Energie- und Nachhaltigkeitsbereich, Startupmedien, tagesaktuelle Medien

Koordination von Interviews

Aufsetzen aller relevanten Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, Blog) und inhaltliche Betreuung

Erstellen von Facebook-AdKampagnen zur Steigerung der Reichweite von Facebookauftritt und Website

Ergebnis

Hohe Aufmerksamkeit in relevanten Startup- und Wirtschaftsmedien – Artikel mit starkem Fokus auf das Unternehmen

Mehrere Expertenbeiträge in Fachmedien, die sich mit den Themen Energie und Nachhaltigkeit auseinandersetzen

Allgemeine Schärfung der Wahrnehmnung von ActNow als interessantes Startup im Nachhaltigkeitsbereich

Hoher Traffic auf der Homepage über zielgruppenrelevante Posts und Beiträge auf Social Media Kanälen

Aufbau einer interessierten und engagierten Community

Etablierung der Social Media Kanäle als zusätzliche Kontaktmöglichkeit für Fans und Interessierte

Facebook-Fans: 850

Follower bei Twitter: 370

Stand: Januar 2013