Direkt zum Inhalt wechseln

Das Rezept für eine gelungene Storytelling-Kampagne in den sozialen Medien lautet: gute und spannende Geschichten, die uns berühren, fesseln und zum Lachen bringen. Fans und Follower setzen sich eher mit den Botschaften einer Marke auseinander und interagieren mit dem Unternehmen, wenn sie sich mit den Geschichten identifizieren können. Neben täglichem Posten, Tweeten oder Pinnen gehören vor allem eine gute redaktionelle Planung und wiederkehrende Story-Elemente zum Handwerk im Social-Media-Marketing. Kreative Ideen, ausdrucksstarke Visualisierungen, eine zielgruppengerechte Tonalität und intensives Community Management sind weitere Elemente, die eine gute Social-Media-Storytelling-Kampagne ausmachen.

Ob Unternehmensvideos auf YouTube oder inspirierende Instastories: Mithilfe von fundierten theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie praktischen Übungen statten wir euch in unseren Workshops mit dem nötigen digitalen Rüstzeug aus, um das Potenzial sozialer Netzwerke für eure Online-Kommunikation voll und ganz zu nutzen. Darüber hinaus erfahrt ihr, welcher Content auf welchem Kanal funktioniert und wie ihr die richtigen Geschichten für eure Zielgruppe findet.

Artikel zu dem Thema

Blogpost, Listicle und dann?

Digitale Content-Formate

Erfahre Mehr

Slow Storytelling

Manufaktur statt Fließband

Erfahre Mehr

Digitale Storytelling Tools

So erzählt man heute

Erfahre Mehr

Das Social-Media-Storytelling-Seminar richtet sich an Unternehmen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Marketing, der Unternehmenskommunikation oder dem Social-Media-Marketing, die Social Media für ihre Kommunikation nutzen wollen, beispielsweise für den Markenaufbau oder das Employer Branding. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden dafür wertvolle Tools und Programme an die Hand gegeben. Von der Brand-Story-Strategie bis zur Handhabung erhalten die Beteiligten einen Einblick ins Storytelling sowie Content Marketing und entwickeln gemeinsam erste Themen und Formate.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen Storytelling: Die eigene Brand Voice für Social Media finden
  • Grundlagen Social Media: Vorteile und Voraussetzung erfolgreicher Social-Media-Kommunikation
  • Die richtige Botschaft im richtigen Kanal: Anforderungen an die jeweiligen Kanäle
  • Erste Themen / Storys finden und aufbereiten
  • Community-Building und-Management

Wir bieten euch:

  • Maßgeschneidertes Seminar genau nach Bedarf
  • Wissensvermittlung in Theorie und Praxis
  • Individuell abgestimmtes Trainingskonzept
  • Auf Wunsch Teilnahmezertifikat
  • Bei Bedarf führen wir zusätzliche Einzeltrainings von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen durch
Finger an Smartphone