Image
Top
Navigation
April 20, 2015

Unsere Blog Lieblinge #3: Bildung

Eltern-Magazin von sofatutor

Unser ehemaliger langjähriger Kunde sofatutor hat gleich drei Online-Magazine auf die Beine gestellt für Schüler, Lehrer und Eltern. Für Nora als Mama ist natürlich das Eltern-Magazin am spannendsten, aber bald hat vielleicht auch das Schülermagazin einen neuen Leser.

sofatutor

Hauptsache Bildung

Dieser Blog hat mehrere Autoren und ist modern aufgebaut, schön gestaltet und hat außerdem ein breites Spektrum an Themengebieten.

Hauptsache Bildung

Was bildet ihr uns ein?

… ist ein von 50 engagierten Schüler_innen, Studierenden und Promovierenden geführter Blog, der aus der Perspektive der jungen Generation das deutsche Bildungssystem kritisiert. Es wird aber nicht einfach gemeckert, sondern mit spannenden Themen wie „Exportschlager duale Berufsausbildung – Lösung für Frankreichs Jugendarbeitslosigkeit?“ und „Mehr Praxis im Studium? Ein Problem für die Forschung“ sowie sehr regelmäßigen Updates mit einem Blick über den Tellerrand informiert und diskutiert.

Was bildet ihr uns ein

Kubinaut

Bezeichnet sich selbst als “Berliner Community-Plattform der Kulturellen Bildung”. Die Beiträge: Von Bürgerinitiativen über kulturelle Nachrichten aus den Berliner Schulen bis hin zu kiezinspirierten Kunstprojekten ist alles dabei.

Kubinaut

Anti-Uni.com

Für diejenigen, die darüber nachdenken, ob Abi und Uni vielleicht doch nur zum Mittelmaß erziehen. Ben von Anti-Uni hat sein Elitestudium abgebrochen und berichtet auf seinem Blog, warum, wie man sich seine Bildung selbst designen kann und was mit dem Bildungssystem so alles schief läuft. Daneben gibt’s viele inspirierende Links und Artikel über Denker und Macher, die ihren eigenen Weg gegangen sind.

Anti Uni

Lernen-Merken-Erinnern

Frei nach dem Motto, man lernt nie aus, findet man auf dem Blog praktische Tipps fürs bessere Lernen, Konzentrieren und Merken. Das ist ja schließlich nicht nur in Schule und Uni hilfreich. Mein Lieblingsthema für Networking-Events: Namen merken.

lernen-merken-erinnern

TED Blog

Die TED Konferenzen stehen für Forschung, Querdenken und Innovation. Ich finde es spannend, dass auf einfache Art Wissen vermittelt und nebenbei Geschichte geschrieben wird. Darüber hinaus werden oft Ideen präsentiert, die in absehbarer Zeit die Welt verändern könnten.

TED

I Fucking Love Science

Wie ein digitales Naturkundemuseum der etwas anderen Art. Die Auseinandersetzung mit Naturphänomenen, Entdeckungen und seltenen Spezies macht den Blog zu einem interessanten, aber teilweise auch absurden Story-Sammelsurium.

I fucking love science

Studiblog

In einer Zeit, in der ein Großteil der Schulabgänger ein Hochschulstudium anstrebt, wird der Blog Studiblog immer beliebter. Hier wird so ziemlich alles geteilt, was einem im Studentenleben so passieren kann: Von den besten Vorlesungen aus den verschiedensten Fächern, über die verrücktesten Startup-Ideen bis hin zum Bereich, in dem man neue Leute in seiner Uni kennen lernen kann, ist alles dabei. Hier kann man garantiert vom harten Studentenalltag abschalten.

Studiblog

Fluent in 3 Months

Ein Blog über das Lernen von Sprachen. Der Ire spricht insgesamt sieben Sprachen fließend und gibt auf seinem Blog Tipps, wie man am schnellsten sein Vokabular erweitert, wie man seine Aussprache verbessert und wie beispielsweise die ersten vier Stunden beim Einstieg in eine neue Fremdsprache aussehen sollten.

Fluent in 3 Months

ScienceBlogs

ScienceBlogs bietet Bloggern eine breite Plattform, sich zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen wie zum Beispiel Technologie, Natur- und Geisteswissenschaften, Medizin oder Politik austauschen und eigene Gedanken, Ansätze und Konzepte zu veröffentlichen. Als Leser der Blogseite bleibt man quasi wissenschaftsübergreifend up-to-date und kann sich mit Gleichgesinnten austauschen.

ScienceBlogs

The Creators Project

Bei The Creators Project wird man immer wieder von den Themen überrascht. Es geht um Technologien, Naturwissenschaften, Paranormales, Kunst und viele andere Dinge, bei denen man jedes Mal etwas Neues lernt. Auch die eigenen Projekte von Creators Project sind meistens ziemlich spannend.

The Creators Project

Workshop

Beratung

  • Ben

    Yey! Coole Liste!

    Danke für die Erwähnung und eine Beschreibung wie ich sie nicht hätte besser schreiben können ;)

    Lg, Ben