Image
Top
Navigation
September 11, 2015

UNSERE BLOG LIEBLINGE #9: Corporate B2B Blogs

Chatonomics

Chatonomics ist ein englischsprachiger Blog der Firma LivePerson. In Form von Berichten, Diskussionen, Case Studies und Ratgebern zeigt er auf, wie Kunden heutzutage online, mobil und via Social Media mit Unternehmen in Kontakt treten. Wer also seinen online Kundensupport optimieren möchte und über die neusten Trends im Bereich E-Commerce und Kundenservice informiert sein möchte, schaut mal bei Chatonomics vorbei!

Unbenannt

lotsofways

Bernhard Jodeleit ist ein echter Allrounder und einer der Pioniere der digitalen Kommunikation: Agenturinhaber, Coach, Blogger, 1A Storyteller und dazu noch ein richtig netter Mensch. Katharina hat ihn als Coach erleben dürfen und zehrt immer noch von diesen Stunden. Er wurde von ihrem damaligen Arbeitgeber, einem großen Getränkekonzern, beauftragt die unternehmenseigenen Social Media Vorgaben einzuimpfen. Das hat er auf eine so gute Art gemacht, dass alles im Kopf geblieben ist. Auf seinem Blog gibt er Kommunikationsagenturen bzw. Wissensdurstigen Tipps mehr aus sich rauszuholen und auch mal um die Ecke zu denken. Top!

Unbenannt

Hubspot

Mit ihrer Content-Marketing-Software richtet sich Hubspot an alle Unternehmen und Agenturen, die mithilfe von gutem Content und entsprechendem Seeding mehr Reichweite aufbauen und dadurch Leads generieren wollen. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass der Schuster hier selbst auch ziemlich gute Leisten hat. Hilfreiche Marketing- und Sales-Tipps, kostenlose Downloads (z.B. von Checklisten) und ein passender Newsletter sorgen dafür, dass auch wir als Agentur immer mal wieder vorbeikommen.

Unbenannt

Spacebase Blog

Alles zu den Themen Meetings und Workshops fasst das junge Team unseres Kunden Spacebase in ihrem Corporate Blog zusammen. Von Tipps zu coolen Locations, über das Ausschalten lästiger Zeitfresser bis hin zu coolen Meeting-Inspirationen in der Kategorie Meet Like Me (wir sagen nur: Meet Like Mad Men!) gibt es hier alles, was Unternehmen für die Organisation guter Business-Treffen brauchen. Da die Buchungsplattform für außergewöhnliche Locations weltweit aktiv ist, gibt es viele Blogposts auch in mehreren Sprachen.

Unbenannt

SAP Blog

Eigentlich lieben wir es ja Stories zu erfinden und schöne Texte zu schreiben. Allerdings haben viele von uns zumindest im Rahmen ihres Studiums mit der Unternehmenssoftware SAP zu tun gehabt. SAP besitzt auch einen Blog und dieser kann sich durchaus sehen lassen. Ob Tipps, Infografiken oder Trends – SAP bloggt und bietet damit nicht nur Unterstützung, sondern hilft auch bei der Vernetzung von Unternehmen und informiert mit Insights aus der Branche. Vor allem für Nutzer der Software ein lohnenswerter Surf-Tipp!

Unbenannt

Marketo

Bei Marketo handelt es sich um eines der führenden digitalen Marketing-Software US-Unternehmen. Die leicht satirischen Bild-Text-Unterschiede wirken amüsierend in der hohen Flut an Informationen, die auf dem Blog vorhanden sind. Der Blog bietet regelmäßig neue und spannende Einträge über Social Media, Content-, Email und Modem Marketing sowie Lead Management Themen. Vor allem die optisch aufbereiteten Infografiken sind überaus anschaulich, wie bei dem Blockbuster Marketing Eintrag: Lessons from Hollywood’s Mega-Earners. Die Mischung aus Best Practice Beispielen und nicht allzu ernstgemeinten Beiträgen machen den Blog informativ und unterhaltend.

Unbenannt

Arbeitgebermarkenfreunde

Jannis und Ralf wissen, wovon sie sprechen. Die beiden sind HR-Beauftragte durch und durch und das ist auch das Thema ihres Blogs. Selbst, wenn man beruflich nichts mit Human Ressources zu tun hat, ist diese Seite wirklich interessant.

Unbenannt

InVision

InVision ist eine Prototyping-Plattform, die Unternehmen bei ihren Designs unter die Arme greift. Immer wenn wir den Blog von InVision besuchen, finden wir die besten Publikationen zu Design-Strategie und -Kultur. Die Menschen hinter InVision haben verstanden, wie passioniert Designer an ihre Arbeit herangehen. Hier steht immer die Leidenschaft für Design und weniger das Produkt, das sie anbieten, im Vordergrund. Auf dem Blog finden wir Profile über die Menschen im Hintergrund, interessante Design-Strategien und viele, viele Inspirationen zum Thema Design.

Unbenannt

materna-newmedia Blog

Auf dem materna-newmedia Blog, finden wir die neuesten Themen aus der Medienwelt. So bietet der Blog uns regelmäßig Einträge zu den Kategorien: Apps, mobile, online, social, company/market, allgemein und digital out of home. Die Beiträge durchleuchten kritisch neue Trends, diskutieren diese oder geben Tipps. So regen sie uns zum Nachdenken an und sind auch für einen Nicht-Experten nachvollziehbar.

Unbenannt

kapost Blog

Der kapost-Blog bietet eine spannende Übersicht rund um die Welt des B2B-Marketings. Von Beiträgen über Tipps für den perfekten Produkt-Launch bis hin zu SEO-Fragen, finden wir hier viele spannende Denkanregungen und Insights zum Thema Marketing für B2B. Besonders interessant sind die vielen Buchvorschläge und Case Studies von u.a. LinkedIn und IBM.

Unbenannt

Heinz Marketing

Mit seiner langjährigen Marketing-Erfahrung schreibt Matt Heinz – der Macher des Blogs –  „Heinz Marketing“ über Themen, die jeden in der B2B-Branche betreffen: Matts App of the Week, die das eigene Geschäft beflügeln sollen, „Best-pratise Cases“ aus unterschiedlichen Marketing-Bereichen und natürlich Interviews von immer wechselnden Kontakten lassen die vermeintlich trockene B2B-Branche gar nicht mehr langweilig erscheinen.

Unbenannt

Cluetrain

Cluetrain PR – Das Bootcamp unter den Blogs, wenn man der Camouflage-Aufmachung der Website gehorcht. Die Posts von Thilo Specht, markiger Publizist und freier Berater mit Flanellhemd und Bart, kombinieren rotzige Coolness mit überzeugendem Branchenwissen. Unternehmen, die weniger erhobene Zeigefinger als einleuchtende Allegorien bevorzugen (Stichwort „Content Marketing: Same Dorf. Next Sau?“), finden hier den richtigen Drill etwa zu aktuellen – und angeblichen – Branchentrends, Blogger Relations, Social Media und Integraler Kommunikation. Stillgestanden, durchgelesen!

Unbenannt

OTTO Office Blog

Der Otto Office Blog beschäftigt sich mit allem was das Büro- und Arbeitsleben schöner, effizienter und lustiger macht. Die Themen reichen von Arbeitsorganisation, digitales Büro, Produkttest über Pausenecke und Bürogestaltung. Beantwortet werden zu dem Fragen, warum zum Beispiel Pausen während der Arbeitszeit eingelegt werden sollten, Bürofeiern und die Bürogestaltung für die Motivation der Mitarbeiter so wichtig sind und welche Tools die richtigen für Web-Konferenzen sind. Geschrieben werden die unterhaltsamen Beiträge von René Battmer, verantwortlich für den Webshop, Carsten Völler, der aus seinen Erfahrungen als Selbständiger schöpfen kann sowie ihrer Marketing-Kollegin Kathrin Mannier. Reinschauen lohnt sich!

Unbenannt

Kissmetrics

Im Blog des Webanalyse-Spezialisten Kissmetrics dreht sich alles um was das Online-Marketer-Herz glücklich macht: interessante Tools, Tipps, sinnvolle Analysen und Testfeatures. Wir lassen uns von den neuesten Trends inspirieren und sind mit dem Blick über den großen Teich immer up-to-date, wenn es darum geht, das Beste aus Online Interaktion und Aufmerksamkeit herauszuholen.

Unbenannt

Workshop

Beratung