Image
Top
Navigation
September 8, 2015

Please, come back! – So holt Ihr Eure Facebook-Likes zurück

Facebook_blogpostSind auf Eurer Facebook-Seite ganz plötzlich viele Likes verschwunden? Klar, mal ein paar weniger – das kommt vor, aber gleich eine ganze Schar? Viele Seiten auf dem weltweit größten sozialen Netzwerk haben derzeit mit dem Problem zu kämpfen, dass auffallend viele Likes bzw. Fans verschwinden. Aber keine Sorge, jetzt geht es darum, die Karteileichen durch echte Fans zu ersetzen. Natürlich sehen viele Likes, auch wenn sie von gefälschten Accounts kommen, auf der eigenen Unternehmensseite sehr populär aus. Aber spätestens dann, wenn es darum geht, neue, echte User zu gewinnen, haben Unternehmen ein Problem. Ein paar Tipps zur Like-Steigerung erhaltet Ihr hier: 

Facebook_blogpostII

Page Plugin

Im März 2015 hat Facebook das neue und verbesserte „Page Plugin“ vorgestellt, das einfach in die Webseite integriert werden kann und die eigene Facebook-Seite auf jeder beliebigen Webseite bewerben kann. Sicherlich steht für viele Unternehmen an erster Stelle, die Zielgruppen auf die eigene Webseite zu locken und im günstigsten Fall dazu zu bewegen Einkäufe zu tätigen. Doch Facebook ist viel mehr als nur eine Möglichkeit, das zu bewerben, was Ihr verkauft und User auf die eigene Webseite zu führen. In erster Linie ist das soziale Netzwerk ein Ort, um Menschen miteinander zu verbinden, Fragen zu stellen, Feedback einzuholen und vieles mehr. Das neue Page Plugin ermöglicht es Nutzern Eure Facebook-Seite mit Freunden zu teilen, ohne Eure Webseite verlassen zu müssen.

Einen Wettbewerb veranstalten

Sicherlich ist Mund-zu-Mund-Propaganda immer noch die beste Form, die eigene Facebook-Seite zu pushen. Der beste und organischste Weg ist also, wenn die Fans selbst dafür sorgen, dass die Seite an Popularität gewinnt – und das auch noch auf sehr glaubwürdige Art und Weise. Wettbewerbe oder Gewinnspiele sind eine großartige Möglichkeit, die Zahl der Fans und damit der Likes zu erhöhen. Das kann zum einen ein Foto-Wettbewerb sein, der neue Produkte in den Vordergrund hebt oder Erfahrungsberichte in Form von Kommentaren, wobei ein Preis verlost werden kann. Wichtig ist, dass es für Gewinnspiele auf Facebook ganz klare Richtlinien gibt, z.B. dürfen die Aktionen nie auf der Seite des Nutzers stattfinden. Ein Like oder ein Kommentar unter dem Gewinnspiel ist also legitim, die Teilnahmebedingung, dass Nutzer einen Beitrag teilen sollen allerdings nicht. Die genauen Nutzungsbedingungen findet Ihr hier!

Werbung

Das größte soziale Netzwerk war bisher immer ein guter Ort für Eigenwerbung – egal ob für große oder kleine Unternehmen. Mit der Änderung des Algorithmus im vergangenen Winter wurde es für Unternehmen zunehmend schwerer, organische Reichweiten zu erzielen. In einem Versuch gegen allzu krasse Werbeinhalte vorzugehen, hat Facebook bestimmte Inhalte im Newsfeed der Benutzer gesperrt. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie ihren Content Schritt für Schritt prüfen müssen, um weiterhin ihre Zielgruppen zu erreichen. Zudem sind Facebook Ads eine gute Möglichkeit, auch wenn dies in erster Linie nur ein kleiner Schritt ist. Heutzutage gibt es aber eine Vielzahl an Produkten und Tools, die Werbung auf Facebook einfacher gestalten. Dazu gehören nutzerfreundliche Templates und Designs, vereinfachte Targeting und Ad-Performance-Analysen sowie die Erstellung und Ausführung von erfolgreichen Facebook-Kampagnen.

Ruhe bewahren

Auch wenn die Zahl der Fans einer Abwärtskurve gleicht, ist dies nur vorrübergehend. Die vorgestellten Tipps können nicht nur für mehr Fans, sondern auch für ein gutes Gefühl sorgen, ehrliche und vor allem echte Fans für Euer Unternehmen zu gewinnen. Denn nach wie vor ist die weltweit größte soziale Plattform ein sehr leistungsfähiges Business-Promotion-Tool.

Workshop

Beratung

Content Marketing Agentur
Stefanie Möser on InstagramStefanie Möser on LinkedinStefanie Möser on Twitter
Stefanie Möser
Senior-Beraterin bei Mashup Communications

Ein Prise Gelassenheit, eine große Ladung Humor und viel Herz und Verstand: Das ist Steffis Geheimrezept für die perfekte Team-Power. Ihre Top-Tools sind immer griffbereit: Stift und Papier, denn die besten Geschichten finden sich nicht am Büro-Schreibtisch.