Image
Top
Navigation
Dezember 16, 2015

UNSERE BLOG LIEBLINGE #14: Personal

Arbeitgebermarkenfreunde

Der Blog unseres Lieblings-HR-Verantwortlichen (neben Nora natürlich): Jannis Tsalikis. Er war Katharinas Kollege bei VICE und ihm liegen HR und Menschen wirklich am Herzen. Viele gute Tipps – sowohl für HRler als auch für alle anderen. Dazu noch gut geschrieben und nicht langweilig.

Bildschirmfoto 2015-12-15 um 12.29.05

Wollmilchsau

Hier geht es um Themen wie Social Recruiting, Digitales Employer Branding und HR Marketing, also genau die Themen, die HR-Verantwortliche interessieren (sollten). Die Artikel-Palette reicht dabei von Arbeitsoptimierung im „Russian Style“, interaktive Arbeitgebervideos oder die Frage, wie lange eigentlich eine Bewerbung dauern darf.

Wollmilchsau

SmartRecruiters

Ein alter Hase unter den Recruitingblogs. Trotzdem Topaktuell: Die News direkt aus San Francisco versorgen jeden wissensdurstigen, smarten HRler zu Themen wie Platformübergreifendes Recruiting, Assessment Center und Recruitment Marketing. Über SmartRecruiters kann man auch in der Time oder der Huffington Post lesen.

SmartRecruiters

Saatkorn

Seit 2009 betreibt Gero Hesse den Blog Saatkorn, der sich vor allem mit Themen aus den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie Aktuellem aus der Social Media Welt befasst. Daher ist der Blog für Personaler und Bewerber gleichermaßen interessant. Außerdem wurde Saatkorn 2012 bereits als `HR Blog des Jahres´ ausgezeichnet.

Saatkorn

 JOBlog

Ein sehr beliebter HR-Blog ist der JOBlog – nicht zuletzt wegen seiner Vielseitigkeit an Berichten. Auf diesem bloggt Marcus Tandler rund um das Thema Job & Karriere. Egal was uns interessiert, hier werden wir fündig – Seien es die beliebtesten Job-Portale, die neuesten „Boom-Branchen“ oder die kreativsten Recruiting-Ideen.

Der JOBlog

Personalmarketing2null

Blogger Henner Knabenreich unterhält, klärt auf und kritisiert, dabei aber immer konstruktiv, um Mängel aufzudecken und Möglichkeiten zum Korrigieren zu bieten. Zum Beispiel plädiert er beim Employer Branding für harte Fakten und nicht für nichtssagende Kreativ-Kampagnen. Außerdem hat er zusammen mit Jannis Tsalikis den ersten Award für schlechte Personalkommunikation, Die Goldene Runkelrübe, ins Leben gerufen. Mit dieser Ehrlichkeit schreibt er nun schon seit fünf Jahren den Blog Personalmarketing 2Null, der 2013 im Rahmen des HR-Excellence Awards als bester HR-Blog Deutschlands ausgezeichnet wurde.

PersonalMarketing2Null

TLNT

Der US-Blog TLNT beschäftigt sich mit der Human Ressource Welt. Nachrichten, Insights und tagesaktuelle Themen werden hier von den Experten und Vordenker kommentiert und analysiert. Von unterhaltsamen Blogposts, wie skurrile Weihnachtsgeschenkideen für die Kollegen bis hin zu rechtliche Themen und Fragen oder die neusten HR-Technologien. Der New Yorker Blog hat sich zu eines der führenden Stimmen in der US-Personalwelt entwickelt und dient als gute Inspiration für die deutschen Personaler.

TNLT

Recruiting Generation Y

Die Jugend von heute… bestimmt die Arbeitswelt von morgen. Was macht die sogenannten Millenials aus und wie können Unternehmen sie für sich gewinnen und halten? Dieser Blog von Employer Branding Experte Christoph Fellinger, ein Vertreter der Generation X, sammelt vielfältige und spannende Studien, Artikel, Videos, Einsichten über die Generation Y und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt.

RecruitingGenerationY

Bewerberblog

Auf bewerberblog.de gibt es viele Neuigkeiten, Trends und Ratgeber-Tipps für Jobbewerber. Fokussiert hat sich der Blog auf – natürlich – Bewerbungen, Arbeitsrecht, IT & Technik und die „neue“ Arbeitswelt. Aber es wird auch über den Tellerrand geschaut und Ratschläge gegeben, wie sich die Work-Life-Balance am besten managen lässt.

bewerberblog

Recruitainment Blog

„Ab sofort suchen wir für unser Team eine Teilzeitomi/einen Teilzeitopi“ – solche Stellenanzeigen gibt’s nicht? Doch! Neben gehaltvollen Themen wie Online-Assessment, Personalmarketing/Employer Branding, eRecruiting und Berufsorientierung hält der Recrutainment Blog, was er verspricht: aus den unendlichen Weiten der Stellenanzeigen werden regelmäßig kuriose Fundstücke gefischt, aber auch branchenspezifische Trends und Tendenzen der Personal-Welt thematisiert. Mit dieser gelungen Mischung aus HR und Humor erobert das junge Blogger-Team von CYQUEST sicher nicht nur die Mashup-Herzen!

Recruitainment

Reif

Als „Recruiter mit Leib und Seele“ bezeichnet sich Marcus Reif, Autor und Namensgeber des Blogs Reif.org. Ob Employer-Branding, HR oder Recruiting: Der erfahrene Personaler gibt Tipps für ein erfolgreiches und effizientes Arbeiten in der Personal- und Marketingabteilung. Doch auch darüber hinaus kann aus den interessanten Erfahrungen und hilfreichen Tipps jeder etwas mitnehmen. Was einen guten Recruiter ausmacht, was Reputation und Referenzen bei Bewerbungen für eine Rolle spielen und wie Arbeit in den Einklang mit der Digitalisierung findet, erklärt er verständlich, unterhaltsam und informativ in seinem Blog. Reinschauen lohnt sich!

reif

Fist ful of talents

Was vor über acht Jahren als Blog für Talent Management begann, hat sich inzwischen zu einem 360Grad-Pool gemausert, der mehr kann als die üblichen HR-Themen.

Fistfuloftalent

Jobseidank

Was wie ein Stoßgebet klingt, ist hier eine Arbeitseinstellung. Der moderne Arbeitnehmer erwartet von seiner Arbeit mehr als den täglichen Zeitvertreib oder die ungeliebte Notwendigkeit des Geldverdienens. Das Personalmarketing muss sich dieser neuen Generation von Arbeitnehmern anpassen. Auf dem Blog geht es um Digitales Recuiting, Employer Branding und im besten Falle zufriedene Mitarbeiter. So dass diese ausrufen wollen: „Job sei Dank!“

Jobseidank

Workshop

Beratung