Image
Top
Navigation
März 3, 2016

UNSERE BLOG LIEBLINGE #18: Produktivität

Tiny Buddha

Der Blog der Amerikanerin Lori Deschene ist voll von Tipps, die den Alltag erleichtern können. Anfangen sollte man dabei bei sich selbst, denn: Wer glücklich ist, der ist produktiver und kommt auch in allen Bereichen – ob auf der Arbeit oder im Privatleben – besser klar. Lori hat außerdem einen Storytelling-Kurs entwickelt, bei dem man lernt sein Leben als Geschichte zu verstehen, die man selbst schreibt und bei der man der Held ist. Passend zu Mashup darf dieser Blog deshalb nicht fehlen.

buddha

HouseholdHacker

Auf dem YouTube-Kanal von HouseholdHacker kann man, wie der Name es schon vermuten lässt, die verschiedensten LifeHacks im Haushalt finden. Da wird innerhalb einer Minute aus einem Apfel eine Kerze, aus einer DVD-Hülle ein kabelloses Handyladegerät oder mithilfe von Nudeln oder Reis ein einfacher Messerblock. Der Kanal empfiehlt sich vor allem für DIY- Enthusiasten, echte Mac-Gyver-Fans und natürlich alle, die ihr Leben auf spaßvolle Weise einfacher und natürlich produktiver gestalten wollen.

Household Hacker

Mach ich morgen

Was du heute kannst besorgen…kannst du übermorgen immer noch verschieben! Wer solche oder ähnlich Sätze von sich kennt, ist auf diesem Blog richtig. Hier geht es nämlich genau um das Gegenteil von Produktivität. Fängt zwar auch mit „Pro“ an, endet aber leider auf „krastination“. Zum Glück gibt es aber Carla, die mit Tipps und Tricks zur Seite steht. Also schnell reinschauen. Oder morgen. Oder übermorgen…

machichmorgen

Lars Bobach – Produktiv in digitalen Zeiten

Lars ist Blogger, Vater und Inhaber einer Firma, die sich mit Abdichtungssystemen befasst. Das hört sich schon ziemlich produktiv an, oder? Mittlerweile hat er auch eine Online-Marketing-Agentur und sieht sich nun unmittelbar den Anforderungen und Erleichterungen der Digitalisierung ausgesetzt. Doch wohin führt der Weg der Digitalisierung? Lars ist überzeugt davon, dass die wachsenden technischen Möglichkeiten unser aller Leben vereinfachen und optimieren können. Auf seinem Blog gibt er u.a. Produktivitätstipps, beschreibt sein papierloses Büro und gibt regelmäßig App-Tipps, die einen effektiven Workflow versprechen. Kleines Bonbon: Für die Registrierung seines Newsletters erhält man das eBook „LGTD – Lars Gets Things Done“ gratis zugeschickt.

larsbobach

Dumb little Man

Mit „Dumb Lillte Man – Tips for Life“ ist 2006 ein Projekt der besonderen Art ins Leben gerufen worden. Auf diesem Blog kann sich jeder, der etwas zum Thema Produktivität zu sagen hat, als Autor probieren. Der Blog soll für alle das Leben und die Arbeit mit Tipps effizienter, einfacher und eben produktiver gestalten.

DumbLittleMan

Top 20 TED Talks That Will Improve Your Productivity

Auch dieses Mal darf unser Bewegtbild-Liebling YouTube nicht fehlen. Sehr viele Videos, von „6 Time Management Tips to Increase Productivity” bis “The 4-Minute Trick For Massive Productivity” beschreiben anschaulich, wer wie und wo man sich und sein Leben optimieren kann. Doch Inspiration pur sind und bleiben die berühmten TED Talks. Die Playlist „Top 20 TED Talks That Will Improve Your Productivity” beschreibt Erfolgsgeheimnisse, plädiert für Monotasking und erklärt, wie Glücklichsein Produktivität mit sich bringt. Viel Spaß beim Durchschauen!

Ted Talks Playlist

Pick The Brain

Auf Pick The Brain stöbern wir gerne mal, wenn es in unserem Produktivitäts-Getriebe mal wieder knirscht. In Kategorien wie Personal Productivity, Motivation oder Self Education finden wir neuen Antrieb für unseren Alltag, wenn die To-Do-Listen mal wieder überquellen. Über 200 Blogger weltweit steuern wertvollen Input zum Thema Produktivität bei und der kann sich sehen lassen: immer aktuell, aufschlussreich und auf den Punkt genau.PickTheBrain

99U

„At 99U, we don’t want to give you more ideas – we want to empower you to make good on the ones you’ve got.“ Das ist der Claim des mit dem Webby Award ausgezeichneten Blogs der Kreativ-Plattform „Behance“. Von Tipps, wie man mehr aus seiner Karriere in der Kreativbranche macht, über Yoga-Hacks am Schreibtisch bis hin zu Konzentrationsübungen finden alle, die „was mit Medien“ machen und darüber hinaus, wertvolle und unterhaltsame Anleitungen für ein produktiveres und erfolgreicheres Arbeiten.

99U

Lifehack

Der Blog Lifehack gibt seit 2005 Tipps, um alle Aspekte des Lebens zu verbessern, effizienter, effektiver und um einfach leichter zu leben. Die Autoren sind so divers wie die Thematiken, von Technologie, über Geld oder Arbeit, bis hin zu Anregungen, um den Lifestyle allgemein zu optimieren. Der Kollektiv-Blog hilft seinen Lesern nicht nur mit generellen Tipps, wie der Blogpost zum Thema Green Mobility, sondern geht auch ans Eingemachte mit dem konkreten Ziel-Kalkulator. Die Schreiber von Lifehack stammen aus der ganzen Welt, mit unterschiedlichen Perspektiven und befinden sich in ihrem Leben an vielen spannenden Weggabelungen. Der Blog hilft nicht nur im Job produktiver zu werden, sondern auch mit sich selbst besser zusammenzuarbeiten.

Lifehack

Zeit, wo bist du?

Anders als verbissene Selbstoptimierungsseiten steht der Blog Zeit, wo bist du? von Alexandra Broeren mitten im (guten!) Leben. Als freie Journalistin, Mompreneur und bekennende ADHSlerin jongliert sie täglich mit Fluch und Segen des Homeoffice. Ihre Tipps wie „Nein sagen – die Schnellanleitung“ oder die überzeugenden Vorteile einer „Not-to-do-list“ sollen neben der Produktivität auch die Lebensqualität steigern. Alexandras Worte sorgen regelmäßig für sympathisierendes Schmunzeln und simultanes Lernen. Außerdem: Wohl die wenigsten Produktivitätsoptimierer zitieren Pu, den Bär, der einst so weise sagte: „Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin, dass man ständig tolle Entdeckungen macht.“

zeitwobistdu

Laura Stack – The Productivity Pro

„Achieve more by doing less“ ist das Lebensmotto von Laura Stack, die sich selbst als Productivity-Pro bezeichnet und auf ihrem Blog mit zahlreichen Videos, Buchvorschlägen und Blogposts Tipps für eine bessere Work Life Balance und besseres Zeitmanagement gibt. Besonders wertvoll ist die Vorstellung von Online-Tools, die bei der Organisation deer täglichen To-Dos unterstützen können.

theproductivitypro

Ella The Bee

Die Berliner Youtuberin Ella The Bee zeigt in ihren Videos nicht nur praktische DIY Ideen, die den Alltag und die verzweifelte Suche nach Geschenken erleichtern. Sie befasst sich auch mit aktuellen Lifestyle Themen und hilft regelmäßig ihren Followern, die Rat bei ihr suchen. Sie selbst bezeichnet sich gerne als „Organisella“, denn besonders gefragt sind ihre Videos zum Thema Zeitmanagement. Egal ob besondere Umzugslisten, Wochenplanungshilfen oder Lerntipps – Ella zeigt mit ihren Tipps vor allem Studenten, wie man zwischen Prüfungen, Nebenjobs und dem ganz normalen Alltagswahnsinn gut organisiert alle kleinen und großen Herausforderungen meistert. Die Inhaberin des Blogs Sabine gibt hilfreiche Tipps rund um das Schreiben einer Bewerbung, über die spannendsten Jobs, bis hin zu Fragen der Versicherung. Besonders wertvoll hier kann sich jeder Ideal auf sein Work & Travel vorbereiten mit Posts, wie wichtige Utensilien für den perfekten Start in Australien.

Ella Thebee

BeYourBest

Zeitmanagement, Motivation, Erfolgsgrundsätze und Zielsetzung – Sven und Alex haben sich das Ziel gesetzt, ihre Leser in allen Bereichen des Alltags zu Bestleistungen zu motivieren. Angefangen bei kleinen Dingen, wie konsequent morgens joggen zu gehen, erhalten Leser hier außerdem auch Tipps zur Erreichung großer Ziele, mehr Erfolg im Job und dem Erhalt der Work-Life-Balance. Die Seite ist als umfangreiches Lernsystem aufgebaut, bei dem jeder Artikel und jede Kategorie einen weiteren Schritt zu mehr Produktivität bedeuten sollen. Lesenswert ist jeder Artikel für sich jedoch auch unabhängig vom Gesamtsystem.

beyourbest

 

Workshop

Beratung

Katharina Braun
Senior-Beraterin bei Mashup Communications
Ihr Motto ist: „Immer erst mal machen“, um dann mit einer gut durchdachten Strategie zum Ziel zu kommen. Mit Ehrlichkeit und Herz navigiert sie so Team, Kunden und Hund Mio durch den stürmischen Agenturalltag.