Image
Top
Navigation
Juni 2, 2016

UNSERE LIEBLINGE #22: Snapchat & Instagram

Buzzfeedtasty (Instagram)

Wir sind begnadete Köchinnen und Köche, da gibt es gar keine Zweifel. Trotzdem holen wir uns das ein oder andere Mal Tipps von außerhalb – so zum Beispiel bei Tasty! Der Instagram-Kanal platzt nur so vor unglaublichen Leckereien. Das Beste dabei: Die Zubereitung wird kurz und bündig in einem kleinen Video gezeigt. Des Öfteren wird dabei aus einfachen Zutaten ein außergewöhnlicher Snack bis hin zu einem kleinen Festmahl. „Probieren geht über Studieren“, wenn das euer Motto ist, seid ihr bei Tasty absolut richtig!

Bildschirmfoto 2016-06-01 um 21.00.20

Lisa and Lena (Instagram)

Lisa und Lena sind Zwillinge (neuerdings nur zu unterscheiden an der festen Zahnspange). Deren Instagram-Account ist innerhalb von einem Jahr auf 1,7 Millionen Follower gestiegen. Was den Account so besonders macht: Eigentlich spielen die beiden Teenies dort meistens „nur“ ihre Videos von der App musical.ly, einer Video-Plattform für kurze Lip-Synchron-Videos mit coolen Effekten und sicherlich der neue heiße Scheiß für Teenies nach Snapchat. Allein das Gucken von Lisas und Lenas Videos macht total Spaß, vor allem auch weil sie sich Outfit- und Choreografie-technisch immer wieder was Neues einfallen lassen und der Zwillingseffekt natürlich jedes Video ganz besonders macht.

Bildschirmfoto 2016-06-01 um 19.50.48

hellobild (Snapchat)

Sehr unterhaltsam sind die Snaps von hellobild. Hinter dem Snapchat-Account steht Manuel Lorenz, der übrigens per Twitter zu seinem Job bei Bild gekommen ist. Auf hellobild wird immer sehr kreativ unter Einsatz von Emoticons, Geo-Filtern etc. gesnapt und alle Snaps, egal ob Video oder Foto, werden schriftlich kommentiert. So kann der Ton beim schnellen Durchtippen auch mal aus bleiben.

hellobild

 heylilahey (Snapchat)

Zugegeben, sie ist unsere Kollegin, doch trotzdem macht es uns Mashies einfach nur Spaß, Mia auf ihrem Snapchat-Kanal heylilahey zu folgen. Es fühlt sich an, als würde sie den Snapchat-User an die Hand nehmen und ihn mit in ihre vegane Fashion-Welt entführen. Auf diese Weise ist der Snapper mit auf ihren Reisen, probiert gemeinsam mit Mia neue vegane Kochrezepte aus, packt ihre Pakete aus und lernt sie aus einer komplett anderen Perspektive kennen.

Snapchat_Heylilahey Kopie

 robbiel1 (Instagram)

Robbie Lawrence ist Fotograf mit Leib und Seele – und das merkt man! In jedem seiner Bilder scheint die Welt stillzustehen und beim Betrachten dieser kommen wir regelmäßig ins Träumen. Ohne viele Worte schafft es der geborene Schotte mit seinen Bildern, Geschichten von seinen Reisen, Alltagsmomenten und aus seiner Wahlheimat Berlin zu erzählen. Aber Vorsicht: Fernweh nicht ausgeschlossen!
Bildschirmfoto 2016-06-01 um 19.55.20

Unlimited Minimal (Instagram)

Viel ist nicht unbedingt besser. Kein anderer Instagramaccount kann diese Aussage so zauberhaft und bestechend visuell bestätigen, wie unlimited minimal. Statt überladenem Overkill kann sich das Auge bei akurat inszeniertem Bildkompositionen entspannen. Kurzurlaub für Ästheten!

UnlimtedMinimal Kopie

Dojoruinedmylife (Instagram)

Der Instragram-Account der jungen Berliner Werbeagentur DOJO zeigt Einblicke in den Agenturalltag, teasert aktuelle Kampagnen an, macht hier und da mal Eigenwerbung für anstehende Events oder postet n lustiges Bildchen – so weit, so unspektakulär. Die Kampagnen aber sind großartig, die Einblicke schräg und die Bildunterschriften immer wieder zum Wegschmeißen. So geht Werbung in your face, fuckingyeah.

Instagram_DOJO

Dschwen (Instagram)

Der Instagram-Account des Kreativstudios Dschwen zeigt nicht nur, was das Team aus Minneapolis Design-technisch so drauf hat. Es ist auch einer der wenigen Instagram-Kanäle, wo es richtig kreative Kurzvideos zu sehen gibt. Immerhin über 142.000 Abonnenten geben dem Erfolg von David Schwen und Co. recht.

dschwen

Uwa2000 (Instagram)

Mit ihren Bildern von Architektur, urbanen Landschaften und stimmungsvollen Porträts in und um Berlin ist @uwa2000 seit 2011 inzwischen zu einer der bekanntesten deutschen Instagramern geworden. Mit weit über 200.000 Follower hat sie sich eine beachtliche Followerschaft aufgebaut, die natürlich findige Marketer anzieht. Die Berliner Fotografin entscheidet dabei aus dem Bauch heraus, mit welchen Brands sie kooperiert. Sony, Ford und Universal Pictures durften sich schon über eine Kooperation freuen, aber auch für Non-Profits wie Ärzte ohne Grenzen macht sich Uwa stark. Wichtiger als der Erfolg ist ihr dabei noch immer die Interaktivität innerhalb der Community. Vielleicht einer der Gründe, warum @uwa2000 trotz Ruhm sympathisch greifbar geblieben ist.

Instagram uwa2000

Springlane (Instagram)

Das Springlane-Team beschreibt sich selber als leidenschaftliche Foodies und eben das merkt man in jedem einzelnen Instagram-Post, der Lust macht, das Gericht sofort nachzukochen oder einen Kuchen in den Backofen zu schieben. Lustige Texte gepaart mit wunderschönen und appetitanregenden Fotos findet der Instagramer bei Ihnen auf dem Feed. Die Community ist ihnen sehr wichtig und sie versuchen immer auf unterschiedliche Art und Weise ihre Follower mit in den Feed zu integrieren – und wenn es durch das Regramen eines der „nachgemachten“ Kreationen ist. Uns inspiriert der Kanal schon länger und wir freuen uns jedes Mal wieder wenn es heißt, #mit©gemacht.

Springlane.de

Janove (Instagram)

Der Instagram-Channel des norwegischen Designers und Fotografen Jan Ove gehört zu den reichweitenstärksten Kanälen für minimalistische Fotografie. Mit Ausschnitten seiner Entwürfe oder Schnappschüssen aus der eher kargen norwegischen Landschaft, bietet der Künstler dem Betrachter Aufnahmen, die durch ihre Einfachheit punkten und dem reizüberflutetem Auge Erholung bieten.

Instagram janove

Berlinstagram (Instagram)

Fotografie und Storytelling beherrscht Michael Schulz perfekt. Das ist deutlich auf seinem Instagram-Account Berlinstagram zu erkennen. Tendenziell wirken seine Bilder sehr mysteriös und er liebt es mit dem Licht zu spielen. Jedes Bild wird somit auf eine ganz besondere Art und Weise einzigartig. Über viele Jahre war er in der digitalen Kreativbranche tätig und spezialisierte sich nach und nach auf Instagram-Kampagnen. Heute zählt er zu den bedeutenden Influencern und kooperiert unter anderem mit Levi’s, Sony und Turkish Airlines. Ein Blick auf seine stilvollen Bilder lohnt sich auf jeden Fall, denn er weiß, wie man Berlin ins richtige Licht setzt.

Berlinstagram

adablitzkrieg (Snapchat)

Ada Blitzkrieg führt uns durch ihren Berliner Alltag mit der tollsten Katze der Welt. Ihre lustigen Kommentare und Ansichten der Welt gepaart mit ganz viel Foodporn macht den Account zu einem echten Highlight.

adablitzkrieg

Thiswildidea (Instagram)

thiswildidea alias Theron Humphrey: Der Hund und sein Herrchen zaubern uns regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Theron Humprey ist ein Werbefotograf, der seinen Hund Maddie durch tolle Perspektiven in Szene setzt. Ob als Apple-Kopf auf dem Macbook, oder scheinbar gähnend am Kaffeetisch… Maddie hat einfach einen WUFF-Effekt!

Instagram thiswildidea 2

Mio_Terriyaki (Instagram)

Mio darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Auf seinem Instagram-Account führt er seine Follower an die verlorenen Orte in und um Berlin und zeigt die Schönheit des Verfalls. Zwischendurch gibt es natürlich auch süße Baby- und Teeniefotos zu sehen, die er selbst lieber nicht zeigen würde, aber es braucht ja auch ein bisschen was fürs Herz.

Mio_Terriyaki

 Growingupatdisney (Instagram)

Wer hat nicht davon geträumt, in seinem Lieblings-Disneyfilm einzutauchen. Für ein kleines Mädchen aus Florida ist dieser Traum zur Realität geworden. Einer Disney World Saisonkarte verdankt es die kleine Bella, die große Chance in die Disneywelt einzutauchen und dort zwischen Aladdin und Schneewittchen aufzuwachsen zu dürfen. Und als wäre dies nicht schon großartig genug, entwirft und schneidert ihre Mutter ihr regelmäßig die Kostüme ihrer Lieblingscharaktere. Die Disney World Darsteller freuen sich immer über einen Besuch der Bella, weil dieses kostümierte Energiebündel immer Süßigkeiten verteilt und alle zum Spielen und Lachen auffordert. Bella wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer kleinen großen Social Media Personality mit über 20.000 Followern auf Instagram. “Bellas Mommy”, wie es auf dem Profil heißt, lädt zum Teilhaben an den Abenteuern ihrer Tochter in Disney World ein. In ihrer Bio heißt es zudem, dass dieses glückliche Mädchen von Mais, Gummibärchen, Cupcakes, Star Wars und Dornröschen besessen ist. Es bleibt zu wünschen, dass Bella viele schöne Erinnerungen und viel Freude aus dieser zauberhaften Zeit in Disney World mit nimmt.

Bildschirmfoto 2016-06-01 um 20.58.48

Adam (travelsofadam) (Snapchat)

Travels of Adam ist einer der größten Reiseblogs und Adam dazu auch noch ein wirklich netter Typ! Auf seinem Snapchat-Account nimmt der in Berlin lebende Amerikaner den Follower mit auf seine Reisen, und man hat das Gefühl direkt auf einem Wochenmarkt in Ljublijana zu stehen oder am Strand an einem der anderen tollen Orte, die Adam bereist.

travelsofadam

MariaMareiha (Snapchat)

Denn sie wissen nicht, was sie tun… Oder doch?! Zweifelsohne sind die Zwillinge Maria und Sophia DIE Food-Spezialisten in Berlin: siehe 40 days of eating oder mit ihrem neuen Projekt “In search of” bei dem sie ständig neue Ideen rund um das Thema “Futter” präsentieren. Auf Snapchat nimmt Maria uns mit in ihr leckeres und buntes Leben.

12934863_885011464941816_1927005503_n

Und nicht zu vergessen: Unser Instagram-Account auf dem auch wir euch an unserem Agentur-Alltag teilnehmen lassen – Mashup Communications (Instagram)

Bildschirmfoto 2016-06-01 um 21.05.39

Workshop

Beratung

Katharina Braun
Senior-Beraterin bei Mashup Communications

Ihr Motto ist: „Immer erst mal machen“, um dann mit einer gut durchdachten Strategie zum Ziel zu kommen. Mit Ehrlichkeit und Herz navigiert sie so Team, Kunden und Hund Mio durch den stürmischen Agenturalltag.