Direkt zum Inhalt wechseln

Storytelling im E-Commerce: Warum eine gute Geschichte den Unterschied zwischen Ladenhüter und Verkaufsschlager macht

Storytelling wirkt. Mit ihrem Experiment „Significant Objects“ haben Rob Walker und Joshua Glenn eindrucksvoll und einfach bewiesen, welchen Einfluss Storytelling auf den Umsatz von noch so banalen Produkten haben kann. Auf eBay haben sie Gegenstände versteigert, die sie zuvor in Ramschläden und auf Flohmärkten kauften, darunter einen Eimer, ein Jo-Jo oder eine Fliese mit der Zahl Vier darauf. Der durchschnittliche Einkaufspreis der ersten 100 Produkte lag bei 1,29 US-Dollar. Im Schnitt wurden sie für 36,12 US-Dollar versteigert. Woher kam die Preissteigerung von über 2.700 Prozent? Über Geschichten. Die beiden Initiatoren haben professionelle Autor:innen engagiert, die für jeden Gegenstand eine fiktive narrative Beschreibung verfassten. Die Differenz zwischen dem Verkaufs- und Einkaufspreis stellt aus Sicht der Autor:innen den objektiven Wert der Geschichte dar. Eine Panflöte aus Plastik zum Beispiel hatte einen Ursprungswert von einem US-Dollar. Eine Geschichte hat den Auktionspreis auf 63,50 US-Dollar erhöht.

Welche Wirkung Geschichten auf unser Handeln haben, bringt uns vor allem zu der Frage, warum wir als Menschen überhaupt Geschichten erzählen. Die wichtigste Funktion seit den frühesten Zeiten der Höhlenmalerei bis hin zum 21. Jahrhundert liegt darin, Erfahrungen auszutauschen, die uns auf das echte Leben vorbereiten. Geschichten sind wie ein Katalog an Handlungsmöglichkeiten, für Situationen, die wir selbst noch nicht erlebt haben, oder auch ein „Flugsimulator für unser Gehirn“. Sie bieten Simulation (Wissen darüber, wie es zu handeln gilt) und Inspiration (Motivation zu handeln), zum Beispiel auch für einen Kauf.

Artikel zu dem Thema

Storytelling im E-Commerce

Eine Plastikflöte für 60 Euro

Erfahre mehr

Storytelling im E-Commerce

Es war einmal… ein Rucksack

Erfahre mehr

Digitale Storytelling Tools

So erzählt man heute Unternehmensgeschichten

Erfahre mehr

Wie ihr mit Storytelling das Vertrauen eurer Kunden gewinnen könnt

Jedoch geht es im Vertrieb nicht darum, Geschichten zu erfinden. Ein Kauf ist ein Vertrauensbeweis. Storytelling ist ein wichtiges Werkzeug, um eben dieses Vertrauen von Kunden und Kundinnen zu gewinnen. Echte, wahre Geschichten bauen eine Verbindung zwischen Käufer:innen und Verkäufer:innen auf. Sie steigern Aufmerksamkeit und Emotion. Hinter jedem Kauf wiederum steckt auch immer eine Geschichte, die als solche erzählt werden sollte, nicht als trockene Case Study.

Wir helfen Unternehmen im Sales Storytelling wirkungsvoll einzusetzen. Neben Kundennutzen und Produktvorteilen geht es zunehmend um Werte, Erfahrungsaustausch und Glaubhaftigkeit. Dinge, die sich am besten mithilfe von Geschichten transportieren lassen. Denn Geschichten berühren uns auf emotionaler Ebene und bleiben dadurch viel länger im Gedächtnis als trockene Fakten. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Botschaften in packende Erzählungen zu verpacken und so eine tiefere Verbindung zum potenziellen Käufer herzustellen.

Denn nur wenn eine Verbindung auf emotionaler Ebene hergestellt wird, kann der potenzielle Käufer sich wirklich mit dem Unternehmen und seinen Produkten identifizieren. Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Geschichten so zu gestalten, dass sie nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und überzeugen. Dabei setzen wir moderne Methoden des Storytellings ein und berücksichtigen die neuesten Erkenntnisse aus den Bereichen Psychologie und Marketing.

Referenzen für PR, Social Media & Content Marketing

Warum ist Sales Storytelling der Schlüssel zu höheren Konversionsraten und besserem Branding?

Wir sind stolz darauf sagen zu können: Unsere Arbeit zeigt Ergebnisse! Viele unserer Kunden haben durch unser Sales Storytelling ihren Umsatz deutlich steigern können – sei es durch höhere Konversionsraten oder besseres Branding ihrer Produkte.

Wenn ihr also nach einer Möglichkeit sucht euer Business voranzutreiben – dann solltet ihr definitiv darüber nachdenken uns als Partner ins Boot zu holen! Unser Ansatz basiert dabei immer auf einer intensiven Analyse der Zielgruppe sowie des Produkts oder Services, um die passenden Story-Elemente herauszuarbeiten. Ob es sich um ein Start-up handelt, das seine Vision verkauft oder einen etablierten Konzern mit komplexem Produktportfolio – wir finden für jeden Fall den richtigen Dreh.

Und damit nicht genug: Auch bei der Umsetzung stehen wir unseren Kunden zur Seite. Von Text über Grafik bis hin zu Video bieten wir alles aus einer Hand an und sorgen dafür, dass die Sales Stories auch visuell ansprechend präsentiert werden.

Nicht nur Storytelling im E-Commerce

Entdecke unsere Services!

Erfahre Mehr

Unser Team

Lerne die talentierten Köpfe hinter unserer Agentur kennen!

Erfahre Mehr