Image
Top
Navigation
Juli 18, 2017

Lead the Way – 5 Storytelling-Zitate von und für Entrepreneure

Mit der Macht des Storytelling können Unternehmen das Publikum in ihren Bann ziehen. Wir finden diese Unternehmer haben die Kernidee dahinter mit folgenden Storytelling-Zitaten gut auf den Punkt gebracht und erklären auch gerne warum:
Du kannst alles zu Jedermann sagen. Aber wie du es sagst, ist entscheidend dafür, welche Reaktion du bekommst.
Werden nur trockene Fakten über das Unternehmen oder die Produkte vermittelt, führt das meist nur zu eher desinteressierten Reaktionen. Sind die Fakten aber in eine spannende Geschichte verpackt und mit Emotion aufgeladen, sieht das Ganze schon anders aus.

 

Zitat von Steven Godin: "People do not buy goods and services. They buy relations, stories and magic."
Die Kunden wünschen sich vermehrt eine persönliche Verbindung zu Marken. Sie wollen sich selbst, einen Freund oder Mentor in den Geschichten von Unternehmen wiederfinden.

 

Zitat von Chris Brogan: "The key is, no matter what story you tell, make your buyer the hero."
Auch wir sind der Meinung, dass Unternehmen den Kunden zum Helden ihrer Geschichte machen sollten. Wir sehen die Unternehmen selbst vielmehr als die Mentoren, die den Kunden auf seinem Weg begleiten und richtungsweisend vorangehen.

 

Zitat von David Paull: "You can’t be a good storyteller without a good story, yet how something is communicated is often as important as that which is being communicated."
Nicht alles eignet sich für eine gute Geschichte. Es sollte nie krampfhaft versucht werden, aus einer bestimmten Information eine Geschichte zu spinnen. Manchmal ist es besser, sich auf die Suche nach neuen Themen zu machen. Letztlich kommt es zwar darauf an, was aus der Information gemacht und wie die Geschichte erzählt wird, aber die Voraussetzungen müssen passen.

 

Zitat von Steve Jobs: "The most powerful person in the world is the storyteller. The storyteller sets the vision, values and agenda of an entire generation that is to come."
Steve Jobs hatte erkannt, wie mächtig gutes Storytelling sein kann und hat genau diese Vision im großen Stil umgesetzt. Denn gute Geschichten bleiben in Erinnerung und werden weiter erzählt und das auch über Generationen hinweg. Wer es schafft, die richtige Geschichte gut zu erzählen, verankert sich nachhaltig in den Köpfen seiner Zielgruppe.

 

Beitragsbild © Shutterstock | Pressmaster

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Cornelia Neuwirt