Image
Top
Navigation
November 30, 2017

Volvo, BVG, Mumm, Migros – Brand Storytelling im November

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, dann haben sie einiges richtig gemacht. Jeden Monat schauen wir zurück und rücken einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen ins Rampenlicht. Im November braucht man sich nicht einmal zwischen Öffis oder Auto zu entscheiden. Mit der BVG und Volvo ist beides dabei; am besten ohne Alkohol im Blut, wie uns Mumm ohne erhobenen Zeigefinger überzeugen möchte. Und mit seinen rührenden Wichteln läutet Migros die Saison der Weihnachtsspots ein.

Volvo – Embrace the Future

Ein Video von 3 Minuten und 51 Sekunden – Das ist in Internetzeiten schon Medium-Länge. Auf unaufgeregte Art und ohne große Special Effects erzählt eine Astronautin – auf dem Weg zu ihrer „Arbeit“ – von Ängsten, Komfortzonen und dem, was dahinter liegt. Das Auto selbst ist ein Begleiter, kein Protagonist. Das Fazit: „There are two types of people in the world: those who fear the future, and those who embrace it. The future is for the unafraid.“

BVG – Ohne Uns

Über vier Millionen Views auf Facebook, über drei Millionen Views auf YouTube, über 17.000 Shares und knapp 5.000 Kommentare – Das hat sich für den Social-Media-Star unter den deutschen Verkehrsbetrieben gelohnt. Den Originalsong der Band Münchner Freiheit (ironischerweise nach einer Münchner U-Bahn-Station benannt) kennt wahrscheinlich kaum noch jemand, der nach 1990 geboren wurde. Aber das Hitpotenzial hat er definitiv nicht verloren; erst recht, wenn er mit Texten wie „Kannst dir kein Taxi leisten, nach Haus vom Arsch der Welt“ und der 80er-Jahre-Gedenkklamotte angereichert wird. Liebe BVG, ohne euch wär’s definitiv nur halb so schön auf Facebook.

Mumm Dry Alkoholfrei – Die #MITOHNE Freiheitserklärung

Eine Kampagne, die unserer Meinung nach noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, kommt diesen Monat von Mumm Dry. Statt uns irgendetwas verbieten oder ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, schafft es die Sektmarke, richtig Lust auf KEINEN Alkohol zu machen. Mit exzentrischen, energiegeladenen und eigenwilligen Charakteren und Bildern geht es um das Thema „Freiheit“. Die dazugehörige Landingpage rundet die Kampagne mit weiteren Inspirationen und Hintergrundwissen zum Thema alkoholfreier Sekt ab. Cheers!

Migros Weihnachten 2017 – Wer steckt denn da in den Migroskassen?

Die Weihnachtszeit ist neben dem Super Bowl bekanntermaßen die heiße Phase für Brand Storys. Unter dem Motto „Feiern wir zusammen“ erzählt die schweizerische Supermarktkette Migros in diesem Jahr von kleinen einsamen Wichteln. Die Figuren sind so rührend animiert und die Grundidee hinter der Geschichte so originell, dass uns schon ein bisschen Pipi in die Augen kommt.

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Miriam Rupp on EmailMiriam Rupp on FacebookMiriam Rupp on InstagramMiriam Rupp on LinkedinMiriam Rupp on Twitter
Miriam Rupp
Miriam nimmt die Rolle des Kapitäns der Agentur ein und führt diese visionär, aber auch gut geplant und strukturiert, durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.