Image
Top
Navigation
November 23, 2017

In 5 Schritten zum packenden Geschäftsbericht

„Ich konnte den Geschäftsbericht einfach nicht mehr aus der Hand legen.“ Ein Satz, den man jenseits von Büros der Chefetage wahrscheinlich nur sehr selten hört. Dabei werden Jahresberichte nicht ausschließlich für Aktionäre, sondern für alle Beteiligten und Interessierten erstellt. Unternehmen erhalten also die Chance öffentlich Resümee zu ziehen, sich vorzustellen, ein Image aufzubauen. Mit den Methoden des Storytelling kann diese Gelegenheit ergriffen werden. Die folgenden fünf Schritte machen aus Zahlen und Tabellen spannende Berichte für eine breitere Leserschaft.

1. Transportiert Fakten, Zahlen und Geschichten visuell!

Unternehmen haben nicht nur die Möglichkeit, über ein Logo in den Köpfen der Menschen zu bleiben. Gerade beim Storytelling ist das Potenzial visueller Inhalte enorm. Ob als Grafik für Zahlen, emotionale Motive für Geschichten oder Menschen in authentischen Situationen – Nutzt die Vorteile der visuellen Kommunikation! Und zwar großflächig; im besten Fall in bewegten Bildern. Im Jahresbericht des belgischen Biopharma-Unternehmen Ablynx ersetzten beispielsweise Reagenzgläser übliche Graphen.

 

Sieben Reagenzgläser gefüllt mit farbigen Flüssigkeiten

Reagenzgläser statt Graphen im Ablynx Geschäftsbericht (Quelle: Ablynx Geschäftsbericht 2014)

2. Zeigt Nähe, wenn ihr über euch selbst berichtet!

 

Unternehmerpaar sitzt gemeinsam am Tisch und gestikuliert freundlich

Willi und Isolde Liebherr im Interview (Quelle: Liebherr Geschäftsbericht)

Diese zwei Herrschaften sind Willi und Isolde Liebherr. Willi und Isolde sind Inhaber der Liebherr International AG. Sie machen einen jährlichen Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro. Die beiden sieht man sonst nur hinter verdunkelten Autoscheiben, aber anlässlich des Jahresberichts von 2016 wurde auf der Unternehmenswebseite ein Interview veröffentlicht, in dem das Ehepaar etwas über den Konzern schnackt. Ein Brief vom Vorstand gehört zum Standard im Geschäftsbericht, doch Nähe kann, und das zeigen Willi & Isolde, auch ganz anders erzeugt werden: bewegte Bilder, ein vertrautes Lächeln. Die Inhaber präsentieren sich und ihre Familie zum Greifen nah.Stellt eure Kunden in den Mittelpunkt!

3. Stellt eure Kunden in den Mittelpunkt!

Unternehmen, die in ihrem Jahresbericht Storytelling erfolgreich einsetzen wollen, müssen sich auch mit der Frage auseinandersetzen, wer eigentlich der Held der Geschichte ist. Antwort: der Kunde. Alles, was das Unternehmen in den vergangenen 365 Tagen gemacht hat, wurde für ihn gemacht. Diese Form der Empowerment-Kommunikation bewirkt auf der einen Seite, dass sich die Leser mehr mit den Inhalten des Geschäftsberichtes identifizieren können. Auf der anderen Seite können Unternehmen so ihre Mission, Werte und ihre Verbindung zu den Kunden greifbar machen. Die BVG beispielsweise zeigt im aktuellen Geschäftsbericht großflächige Fotos von verschiedenen U-Bahnnutzern. Theoretischer Inhalt: E-Mobilität, neue Fahrzeuge und der Ausbau der U5. Praktische Umsetzung: verliebte Pärchen, albernde Freunde und lachende Frauen.

Collage mit fröhlichen Kunden der Berliner Verkehrsbetriebe

Die verschiedenen Kunden der BVG effektiv in Szene gesetzt (Quelle: BVG Geschäftsbericht 2016)

4. Stellt eure Mitarbeiter in den Mittelpunkt!

Glückliche Kunden könnte man jedoch nicht fotografieren, wenn es keine Mitarbeiter gäbe. Sie sind es, die jedes Unternehmen überhaupt erst mit Leben erfüllen. Möchte man ein authentisches und attraktives Bild als Arbeitgeber zeichnen, werden Mitarbeiter zum besten Erzähler. Aus trockenen Schilderungen einer modernen Unternehmenskultur werden durch die Gesichter der Mitarbeiter lebendige Geschichten. Für die Menschen, die als Helden ins Rampenlicht gerückt werden, ist es wiederum eine wertschätzende Geste. Apple demonstriert im aktuellen „Progress Report“ eindrücklich: We are investing in people und zeigt dabei unterschiedlichste Berufsgruppen und wie auch sie von Apple profitieren.

Zwei Mitarbeiter in Warnweste über Schreibtisch

Apple präsentiert sich als Arbeitsplatz für Jedermann (Quelle: Progress Report)

5. Lasst das Publikum eure Geschäftszahlen interaktiv erkunden!

Die US-amerikanische Baumarktkette The Home Depot führt seine Leser seinem Jahresreport in einer leicht animierten Übersichtsseite zu den „Financial Highlights“ 2016.

Screenshot einer interaktiven Darstellung von Graphen

Graphen als sich bewegende Werkzeuge (Quelle: Financial Report 2016)

Digitale Formate bieten die perfekte Möglichkeit, das Publikum mit auf eine Reise zu nehmen. Weg aus der gewohnten Welt bekannter Informationen, hin zu Mysterien und Erkenntnissen, die ihnen die Augen für neue Perspektiven öffnen. Interaktive Drill-down oder Zoom-out Grafiken involvieren den Leser und machen ihn zum Detektiv der Datenwelt.

Animierte Darstellung verschiedenster Berufsgruppen

Ob Bauarbeiter oder Krankenschwester – IBM ist für alle da (Quelle: Annual Report 2016)

Auch Global Player IBM setzt 2016 auf Interaktivität und erklärt die komplexen Auswirkungen entwickelter Technologien auf über 50 Berufsgruppen übersichtlich und strukturiert.

 FAZIT: Mut zur Originalität

Geschäftsberichte sind und bleiben schwere Kost mit jeder Menge Zahlen und Infos. Es gibt aber Mittel und Wege, die die Inhalte nicht nur leichter verdaulich, sondern spannender machen. Möchten Unternehmen also die Chance nutzen, verschiedenen Zielgruppen von betriebsinternen Erfolgen und Plänen zu berichten, gilt: Originalität bewegt die Welt! Wie Stake- und Shareholder Vorkommnisse der vergangenen Quartale interpretieren, wird maßgeblich vom Geschäftsbericht beeinflusst. Zeigt also euer Gesicht! Zeigt die Gesichter eurer Mitarbeiter und Kunden! Zeigt Kreativität und Interaktivität! Ohne Geschichte, keine Leser.

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Johannes Schmidt on FacebookJohannes Schmidt on Instagram
Johannes Schmidt
Als noch unbeschriebenes Blatt kam der BWL- und Marketingstudent ins A-Team und freut sich nun auf die kommenden PR-Erfahrungen. Mit freiem Kopf, Kreativität und männlicher Intuition erlebt er bei uns sein erstes Kapitel als Storyteller.