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März 15, 2018

Kampagnen-Check: Douglas – Do it for you

Bei Douglas wurden in den vergangenen Quartalen sicherlich einige Nasen gerümpft. Neue Konkurrenten treten ins Spielfeld und sorgen bei der einst unangefochtenen Parfümeriekette für Zeiten des Umbruchs. Angeführt von der neuen Vorstandschefin Tina Müller, stehen nun vier Digitalexpertinnen vor der Aufgabe, das Unternehmen jünger und auch weiblicher zu machen. Pünktlich zum Markteintritt Zalandos präsentiert Douglas nun seine erste Kampagne im neuen Jahr. Der Clip „First Dates“ soll „Kundinnen in dem Bewusstsein bestärken, dass es ausschließlich um ihre Freude am Schönmachen geht. Und nicht um die Erwartungen anderer“, so Müller. Da liegt doch sofort der Duft eines neuen Kampagnen-Checks in der Luft.

Was wir gut finden:

  • Emotionaler Clip mit einer Pointe, die den Claim großartig unterstreicht
  • Die Protagonistin zerbricht sich nicht wegen eines Dates, sondern wegen ihres Vaters den Kopf (Frauen-Empowerment! Yeah!)
  • Storytelling statt Produktplatzierung – gefällt uns.
  • Jüngere Zielgruppe wird durchaus angesprochen
  • #doitforyou tut es für uns auf jeden Fall
  • Soundtrack: Adore von der Australierin Amy Shark

Wo besteht noch Potenzial:

  • Wie so oft: Die Message und Emotionalität der Kampagne ist auf den Social-Media-Seiten nur zu erahnen
  • Blog: Die laufende „Kiss Kit“-Influencer-Kampagne mit xlaeta, Novalanalove und Pamela Reif geht wieder den Schritt zum produktorientierten Content zurück (Message etwa schon wieder vergessen?)
  • Versprochene Beautystorys haben leider keine Story
  • Instagram: Hier wird die Diskrepanz zwischen emotionalem Spot und Productplacement mit Premium-Influencern besonders spürbar

Was wir empfehlen:

  • Die emotionalen 71 Sekunden vom Clip sollten optimaler genutzt werden
  • Kleine Influencer mit höherer Authentizität könnten über ähnliche, persönliche Erfahrungen sprechen
  • Eine klare Kommunikation sorgt auch für einen harmonischeren Instagram-Feed
  • Abschließend bleibt zu sagen: Der #doitforyou Hashtag bietet das perfekte Grundgerüst für jede Menge Storytelling. Ein neues Markenimage kommt nicht über Nacht. Die Segel bei Douglas sind jedoch gesetzt. Wir bleiben gespannt und warten auf die nächste Geschichte.

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Johannes Schmidt
Ob Interieur-Blogger, Fachredakteur oder Vorstandsmitglied – immer auf der Suche nach beispiellosem Content hilft ihm sein Talent, mit Worten zu bestechen, nicht nur beim Finden der richtigen Hashtags.