Image
Top
Navigation
April 12, 2018

Storytelling beim Firmenjubiläum

5 kreative Beispiele um Meilensteine gebührend zu feiern

Das Firmenjubiläum ist ein wichtiger Anlass für Unternehmen bedeutende Meilensteine der letzten Jahre noch einmal aufleben zu lassen. Viele Betriebe schrecken jedoch schon im Vorfeld vor dem großen Aufwand zurück, der mit einer solchen Veranstaltung verbunden ist: Abläufe müssen koordiniert und Dienstleister kontaktiert werden. Die Eventplanung kostet viel Zeit, Geld und Nerven. Der Geburtstag kann aber auch große Chancen und neue Impulse mit sich bringen: Bisherige Werte und Prioritäten können überdacht werden und es bietet sich sogar die Chance auf eine komplette Neuorientierung. Egal ob es das 5. oder das 150. Firmenjubiläum ist – der Zeitpunkt ist ideal, um innezuhalten und darüber zu reflektieren, woher man kommt und wo es hingehen soll. Durch geschicktes und kreatives Storytelling kann der Festtag zu einem emotionalen Höhepunkt für alle Mitarbeiter, Kunden und sogar Außenstehende werden.

Wir zeigen euch fünf eindrucksvolle Beispiele von Unternehmen, die uns zum Jubiläum mit gekonntem Storytelling an ihrer persönlichen Heldenreise teilnehmen lassen.

MyMuesli – Ein Buch zum Jubiläum

Quelle: www.mymuesli.de

„Machen!“, so lautet das Motto der drei MyMuesli-Gründer. Zu ihrem zehnten Geburtstag scheuten sie daher weder Kosten noch Mühe und veröffentlichten ein gleichnamiges Buch, in dem sie ihre Geschichte der letzten Jahre aufgeschrieben haben. Neben hilfreichen Tipps für angehende Gründer haben sie vor allem einen Wunsch: Es sollen mehr Träume wahr werden. Zum Jahrestag gleich ein ganzes Buch zu schreiben, ist sicherlich eine Herausforderung, aber vor allem eine nachhaltige Weise, seine eigenen Erfolge zu feiern.

Nikon – Eine Website für die letzten 100 Jahre

Wie das Jubiläum digital gefeiert wird, zeigt uns Nikon: Pünktlich zum 100. Geburtstag schaltete das Unternehmen eine Webseite frei, die spezielle Jubiläumsinhalte bietet. Neben der Firmengeschichte, der Historie der Technik und einem Geburtstagsfilm finden Interessierte außerdem spezielle Produkte. Obendrauf erschein das Nikon-Logo im neuen Glanze. Die Seite lädt ein zum Abtauchen in ein Jahrhundert der Kameratechnik. Betrachter begeben sich auf eine kurzweilige Reise in die Welt des Lichts.  Wiederfinden können sie sich zwischen neuer Technik und dem Weltrekord des größten menschlichen Bildes einer Kamera.

Dörken – Ein Geburtstagslied für die Angestellten

Was darf an einem gelungenen Geburtstag nicht fehlen? Genau! Ein Geburtstagslied. Das dachte sich auch das Unternehmen Dörken, das Lack- und Rostschutzfarben produziert, und schrieb sich aus gegebenen Anlass gleich ein eigenes. Wer bei Firmensongs an peinliche Selbstbeweihräucherungsschlager denkt, der kann aufatmen: Das Lied zum 125-jährigen Firmenjubiläum von Dörken thematisiert die Kompetenzen und Fähigkeiten seines Personals auf persönliche und motivierende Weise. In diesem Musikstück stehen nicht die Produkte im Vordergrund, sondern die Menschen dahinter, denn die Hauptdarsteller des Films sind natürlich echte Angestellte. Employer Branding im Storytellingformat: Die Mitarbeiter werden zu Helden und der Beruf zur Berufung. Über allem schwebt die heroische Mission, weiter an sich zu arbeiten und über sich hinauszuwachsen. Und einen Ohrwurm gibt es noch obendrauf.

Viessmann – ein Film über die kommende Generation

Dieses Video macht Gänsehaut: Seit vielen Jahrzehnten navigiert der Viessmann-Konzern erfolgreich durch den Ozean der Kühl- und Wärmetechnik. Die Familie Viessmann steht von Beginn an am Steuer. Jede neue Generation hat dabei ihre persönliche Note hinterlassen. Der Film zum hundertjährigen Geburtstag des Unternehmens beleuchtet den Übergang von einem Jahrgang zum nächsten. Persönlicher und emotionaler haben wir den Wechsel an der Spitze selten erlebt als in diesem Werk. Geschickt verschwimmt hierbei die Grenze zwischen Realität und Fiktion – ein Beispiel für mehr als gelungenes Storytelling.

Burda Medien – 70 Jahre in sehenswerten Fotografien

Quelle: www.burda.com

Die schönsten Storys aus 70 Jahren Burda-Medien: Der traditionsreiche Verlag aus Offenburg in Baden-Württemberg hat sich zum Jubiläum selbst ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Die Reise des Unternehmens steht in einem engen Zusammenhang mit der Geschichte der Bundesrepublik. Aus diesem Grund ist der Bildband zum Jubiläum auch ein zeitgeschichtliches Dokument, das nicht nur die eigenen Leistungen, Erfolge und Storys abbildet. Das Werk enthält zudem Beiträge von Wegbegleitern wie ehemaligen Chefredakteuren, die auf viele Jahre in dem Unternehmen zurückblicken und ihre Erlebnisse bei Burda reflektieren. Das eigene Geburtstagsgeschenk wird somit zu einer unaufgeregten, aber eindrucksvollen Zeitreise.

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Theresa Cyankiewicz
Beraterin bei Mashup Communications
Nach dem Abi studierte Theresa Angewandte Medienwirtschaft mit den Schwerpunkten TV-Producing und Journalismus. Im Anschluss ging es für knapp fünf Jahre als Redakteurin zum Fernsehen. Heute ist Theresa bei den Mashies und froh über die berufliche Veränderung.