Das Firmenjubiläum ist ein wichtiger Anlass für Unternehmen bedeutende Meilensteine der letzten Jahre noch einmal aufleben zu lassen. Viele Betriebe schrecken jedoch schon im Vorfeld vor dem großen Aufwand zurück, der mit einer solchen Veranstaltung verbunden ist: Abläufe müssen koordiniert und Dienstleister kontaktiert werden. Die Eventplanung kostet viel Zeit, Geld und Nerven. Der Geburtstag kann aber auch große Chancen und neue Impulse mit sich bringen: Bisherige Werte und Prioritäten können überdacht werden und es bietet sich sogar die Chance auf eine komplette Neuorientierung. Egal ob es das 5. oder das 150. Firmenjubiläum ist – der Zeitpunkt ist ideal, um innezuhalten und darüber zu reflektieren, woher man kommt und wo es hingehen soll. Durch geschicktes und kreatives Storytelling kann der Festtag zu einem emotionalen Höhepunkt für alle Mitarbeiter, Kunden und sogar Außenstehende werden.
Wir zeigen euch fünf eindrucksvolle Beispiele von Unternehmen, die uns zum Jubiläum mit gekonntem Storytelling an ihrer persönlichen Heldenreise teilnehmen lassen.
MyMuesli – Ein Buch zum Jubiläum

Quelle: www.mymuesli.de
„Machen!“, so lautet das Motto der drei MyMuesli-Gründer. Zu ihrem zehnten Geburtstag scheuten sie daher weder Kosten noch Mühe und veröffentlichten ein gleichnamiges Buch, in dem sie ihre Geschichte der letzten Jahre aufgeschrieben haben. Neben hilfreichen Tipps für angehende Gründer haben sie vor allem einen Wunsch: Es sollen mehr Träume wahr werden. Zum Jahrestag gleich ein ganzes Buch zu schreiben, ist sicherlich eine Herausforderung, aber vor allem eine nachhaltige Weise, seine eigenen Erfolge zu feiern.
Nikon – Eine Website für die letzten 100 Jahre
Wie das Jubiläum digital gefeiert wird, zeigt uns Nikon: Pünktlich zum 100. Geburtstag schaltete das Unternehmen eine Webseite frei, die spezielle Jubiläumsinhalte bietet. Neben der Firmengeschichte, der Historie der Technik und einem Geburtstagsfilm finden Interessierte außerdem spezielle Produkte. Obendrauf erschein das Nikon-Logo im neuen Glanze. Die Seite lädt ein zum Abtauchen in ein Jahrhundert der Kameratechnik. Betrachter begeben sich auf eine kurzweilige Reise in die Welt des Lichts. Wiederfinden können sie sich zwischen neuer Technik und dem Weltrekord des größten menschlichen Bildes einer Kamera.
Posted By
Redaktion
Categories
Brand Storytelling, Brand Building, Marketing