Image
Top
Navigation
Mai 31, 2018

Delsey, The Royal Family, Deadpool 2, Whirlpool – Brand Storytelling im Mai

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, dann haben sie einiges richtig gemacht. Jeden Monat schauen wir zurück und rücken einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen ins Rampenlicht. Im Mai haben wir vor allem mit einem verliebten royalen Hochzeitspaar und einem exzentrischen Antihelden mitgefiebert.

DELSEY – What Matters is Inside

Für seinen Smart-Koffer hat sich DELSEY Paris dagegen entschieden, die technologischen Vorteile in den Mittelpunkt zu stellen. Stattdessen nimmt uns der weltweit zweitgrößte Gepäckhersteller auf eine rührende wie auch farbgewaltige Reise. Auf dieser wird der Protagonist Simon von seinem verstorbenen Vater auf ein Abenteuer gelockt, das ihn rund um den Globus führen soll. Ein besonderer PR-Clou der Kampagne: Bereits im Vorfeld des Video-Launchen bekamen Journalisten mehrere handgeschriebene Postkarten von Simon aus verschiedensten Orten der Welt. Da war Neugier auf die Auflösung vorprogrammiert.

The Royal Family

The Royal Family
The Royal Family

Natürlich konnten auch wir uns nicht dem Zauber der Hochzeit zwischen Prinz Harry und Meghan Markle entziehen. Rein zufällig sind wir im Zuge der Berichterstattung über die Website der britischen Königsfamilie gestolpert und sind ganz begeistert von Storytelling und Design. Denn hier erhält man statt trockener Chroniken einen sympathischen und persönlichen Einblick, bei dem der Leser ganz nahtlos von Artikel zu Artikel geleitet wird. Auch was das Employer Branding angeht, kann sich manch eine Marke noch etwas von der Digitalstrategie der Queen abschauen.

Deadpool 2

Eigentlich müsste man der Marketing-Kampagne für den neuen Deadpool-Film einen ganzen Artikel widmen. Schon seit letztem November – mit einer Bob-Ross-Videoparodie – hält uns Ryan Reynolds und sein in Sarkasmus getränkter Charakter mit einem Paukenschlag nach dem anderen im Bann. Ob Highjacking bei Hugh Jackmann, gewaltige Ballade oder eine Entschuldigung bei David Beckham für… The Green Lantern. Wir haben hier für euch nur einige der Highlights im Potpourri.

Whirlpool – Congrats, parents

Auch der größte Waschmaschinenhersteller der USA versteht es, genau die richtigen Emotionen zu triggern. Mit seinem einfühlsamen Spot feiert er die Eltern der 3,6 Millionen Highschool-Schüler, die 2018 ihren Abschluss feiern werden. In der Montage geht es dabei nicht nur um dreckige Wäsche, sondern auch um viele nervenaufreibende Momente, die sie bis zu diesem Augenblick bewältigt haben.

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Miriam Rupp on EmailMiriam Rupp on FacebookMiriam Rupp on InstagramMiriam Rupp on LinkedinMiriam Rupp on Twitter
Miriam Rupp
Miriam nimmt die Rolle des Kapitäns der Agentur ein und führt diese visionär, aber auch gut geplant und strukturiert, durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.