Als 1848 die Nürnberger Versicherung gegründet wird, wollen auch die Einwohner vom benachbarten Nürnburg eine Versicherung haben. Leider geht das schief. Und so ist bis heute Nürnburg die Stadt ohne Versicherung. Während die benachbarten Nürnberger auf ihren Schutz vertrauten, wurden die Nürnburger immer vorsichtiger… Wie kann man sich so ein Leben vorstellen?
Genau dieses Gedankenspiel macht die Nürnberger Versicherung in ihrer aktuellen Kampagne. In einer dystopischen Momentaufnahme im Wes-Anderson-Look werden wir nach Nürnburg entführt – eine Stadt, in der Kaffee nicht warm, sondern gefährlich heiß ist, die Menschen im Alltag einen Helm tragen und die Männer einen Bart, weil auch das Rasieren mit großen Gefahren verbunden ist.
Die Nürnberger Versicherung versucht mit der neuen Kampagne, die Marke auch außerhalb der fränkischen Heimat zu stärken. Stand in den letzten Jahren vor allem die regionale Kommunikation im Vordergrund, soll nun die gesamte Bundesrepublik angesprochen werden. Die Spots laufen dabei nicht nur im Fernsehen – auch eine eigens eingerichtete Kampagnen-Webseite lädt dazu ein, Nürnburg zu besuchen, Hier gibt es nicht nur verschiedene Personenstorys über die Einwohner, sondern auch einen Onlineshop mit sicheren Produkten. Auf geht’s auf eine Reise in die Stadt der Unversicherten – es gibt viel zu entdecken!
Posted By
Liam Kreutschmann
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Brand Storytelling, Kampagnen-Check, Marketing