Image
Top
Navigation
November 29, 2018

Very, John Lewis, IKEA, Spark – Christmas Storytelling im November

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie einiges richtig gemacht. Jeden Monat schauen wir zurück und rücken einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen ins Rampenlicht. Der November steht dabei ganz im Zeichen weihnachtlicher Vorfreude. Very, John Lewis und IKEA – Natürlich geben sich vor allem Händler besonders viel Mühe, unsere Herzen und Portmonees zu berühren. Damit es nicht zu kitschig wird, haben wir noch eine Empfehlung der neuseeländischen Telekommunikations-Firma Spark, welche die Rache der „Generation Voice“ prophezeit.

Very – Find Their Gift

Der britische Online-Händler Very führt uns in einer liebevollen Animation durch die Kindheit von Elsie. Das quirlige Mädchen will schon von kleinauf nach den Sternen greifen. Ihr ständiger Begleiter: ein Astronautenhelm, den sie zu Weihnachten bekommt. Als i-Tüpfelchen zu der Kampagne kann man in dem Online-Shop auch den Pyjama von Elsie kaufen, der mittlerweile zum Verkaufsschlager geworden ist.

John Lewis & Partners – The Boy and The Piano #EltonJohnLewis

John Lewis ist für seine legendären Weihnachtsspots bekannt. Daher haben wir hierauf schon mit Vorfreude gewartet. Die Message ist zwar die gleiche wie bei Very: das eine Geschenk, das ein ganzes Leben verändert und inspiriert. Aber mit der Promi-Power von Elton John legen sie noch einen drauf. Die zweiminütige Zeitreise durch seine Karriere, und wie alles mit einem Klavier als Geschenk begann, lässt auch dank der Magie des Liedes Your Song kein Auge trocken.

IKEA – Cambia il solito Natale

Was würdet ihr machen, wenn ihr an Heilig Abend in einem Fahrstuhl mit einem Fremden festsitzt. Wenn es nach IKEA Italien geht, lässt sich auch diese unangenehme Situation in ein heimeliges Fest verwandeln. Die Message dahinter: 7 von 10 Leuten verbringen Weihnachten nicht zuhause. IKEA hilft, das zu ändern, indem jeder Ort zu einem Zuhause wird.

Spark – Generation Voice

Fake News sind derzeit in aller Munde. Doch eigentlich ist das nichts Neues. Schließlich sind wir alle mit alternativen Fakten aufgewachsen. Doch das soll sich jetzt ändern. Denn die Generation Voice – Kinder, die mit Voice-Assistenten aufwachsen – ist mit Fact-Checks gewappnet. Und wenn es nach dem neuseeländischen Anbieter Spark geht, könnte das für Eltern äußerst unangenehm werden…

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Miriam Rupp on EmailMiriam Rupp on FacebookMiriam Rupp on InstagramMiriam Rupp on LinkedinMiriam Rupp on Twitter
Miriam Rupp
Miriam nimmt die Rolle des Kapitäns der Agentur ein und führt diese visionär, aber auch gut geplant und strukturiert, durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.

Posted By