Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie einiges richtig gemacht. Jeden Monat schauen wir zurück und rücken einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen ins Rampenlicht. Der November steht dabei ganz im Zeichen weihnachtlicher Vorfreude. Very, John Lewis und IKEA – Natürlich geben sich vor allem Händler besonders viel Mühe, unsere Herzen und Portmonees zu berühren. Damit es nicht zu kitschig wird, haben wir noch eine Empfehlung der neuseeländischen Telekommunikations-Firma Spark, welche die Rache der „Generation Voice“ prophezeit.
Very – Find Their Gift
Der britische Online-Händler Very führt uns in einer liebevollen Animation durch die Kindheit von Elsie. Das quirlige Mädchen will schon von kleinauf nach den Sternen greifen. Ihr ständiger Begleiter: ein Astronautenhelm, den sie zu Weihnachten bekommt. Als i-Tüpfelchen zu der Kampagne kann man in dem Online-Shop auch den Pyjama von Elsie kaufen, der mittlerweile zum Verkaufsschlager geworden ist.
John Lewis & Partners – The Boy and The Piano #EltonJohnLewis
John Lewis ist für seine legendären Weihnachtsspots bekannt. Daher haben wir hierauf schon mit Vorfreude gewartet. Die Message ist zwar die gleiche wie bei Very: das eine Geschenk, das ein ganzes Leben verändert und inspiriert. Aber mit der Promi-Power von Elton John legen sie noch einen drauf. Die zweiminütige Zeitreise durch seine Karriere, und wie alles mit einem Klavier als Geschenk begann, lässt auch dank der Magie des Liedes Your Song kein Auge trocken.
Posted By
Miriam Rupp
Categories
Brand Storytelling