Image
Top
Navigation
Januar 8, 2019

Robin Tschöpe von LeasingMarkt.de: „Fangt früh an und probiert viele Ideen aus!“

robin-tschoepe

Gründen, Wachsen, Gas geben! Die großen Leidenschaften des gebürtigen Münsterländers Robin Tschöpe prägen seinen Lebenslauf bereits seit dem 18. Lebensjahr. Schon während des Abiturs baute er verschiedene Unternehmen in der Digitalbranche auf und legte dabei immer Fokus auf Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Thomas Behrens und seinem Bruder Chris Tschöpe folgte 2009 die Gründung einer auf Autohäuser spezialisierten Marketingagentur. Schnell erkannte er die fehlende Transparenz der Automobilindustrie für potenzielle Kunden. Wie könne man digital Leasingangebote deutschlandweit vergleichen ohne dabei die Souveränität der Autohäuser zu verlieren? Drei Jahre später hatte das gleiche Gründerteam mit LeasingMarkt.de eine Antwort gefunden. LeasingMarkt.de tritt als Plattform zwischen Leasingnehmer und Autohaus auf und bleibt auf diesem Wege unabhängig und fair.

Robin Tschöpe zu seiner unternehmerischen Reise

Robin, wenn du den einen, besten Tipp für Entrepreneure hättest, wie würde dieser lauten?

„Fangt früh an und probiert viele Ideen aus. Wenn ihr eine Idee gefunden habt, für die es auch nach reiflicher Überlegung immer noch viele Abnehmer gibt, setzt alles daran, einen Prototypen zu entwickeln und diesen schnellstmöglich zum Testen online zu bekommen. Wenn sie fliegt, dann gebt Vollgas!“

Ohne welche wichtige Charaktereigenschaft hättest du dein Unternehmen nicht gründen können und warum?

„Mein Glas ist immer halb voll. Ich bin ein gnadenloser Optimist mit Durchhaltevermögen. Ich versuche, in Allem eine Chance zu sehen, und scheue mich nicht vor großen Aufgaben. Diese zerlege ich in viele kleine und so ist der anfängliche Berg oft schneller zu meistern als anfangs gedacht.“

Rückblickend auf den Anfang deiner Karriere: Was hättest du damals gerne gewusst und würdest dies heute anderen Entrepreneuren mit auf den Weg geben?

„Ein großes Learning mit der Zeit ist, an der richtigen Stelle auf Experten zu setzen anstatt ein Thema semi-professionell umzusetzen. Gleiches gilt für das Boarding von Mitarbeitern oder Mitgründern. Es ist extrem wichtig, sich richtig gute Leute ins Team zu holen.“

Leasingmarkt

Eine wesentliche Aufgabe als Unternehmer ist der Aufbau und die Pflege von starken, beruflichen Beziehungen. Wie kultivierst du dies im Umgang mit Mitarbeitern und Partnern?

„Netzwerkaufbau und -pflege war mir schon immer sehr wichtig. Ich tausche mich auch heute noch regelmäßig mit vielen Wegbegleitern der ersten Stunde regelmäßig aus. Es ist interessant, wie oft man sich in unterschiedlichen Kontexten im Leben immer wieder über den Weg läuft und gegenseitig helfen kann. In einer Zeit, wo es eigentlich üblich ist sich nur noch Mails zu schreiben, greife ich lieber zum Telefonhörer und suche das direkte Gespräch. Mit unseren Mitarbeitern pflege ich den täglichen kurzen Austausch im Büro. Neben einem gemeinsamen Mittagessen in großer Runde reichen oft wenige Sätze auf dem Flur oder in der Büroküche aus. Es ist mir wichtig zu wissen, was die Mitarbeiter beschäftigt – sowohl privat als auch im Büro. Nur so kann ich frühzeitig aufkommende Probleme oder auch zum Beispiel eine Über- oder Unterforderung erkennen und präventiv entgegenwirken.“

Team Leasingmarkt

Welcher Gegenstand aus deinem Alltag ist unersetzlich geworden? Was würdest du jedem raten, sich auch anzuschaffen?

„Mein iPad Pro (mit Tastatur) ist mittlerweile ein sehr wichtiger Gegenstand in meinem Alltag geworden, da es der perfekte mobile Arbeitsplatz ist und man auch gut zur Entspannung eine Serie darauf schauen kann.“

Wenn dein Leben verfilmt werden sollte, welchen Titel hätte es?

„Bang Boom Bang – ein todsicheres Ding!“

LeasingMarkt.de ist ein deutscher Online-Marktplatz für Auto-Leasingangebote. Hier finden Kunden schnell und einfach das richtige Auto, das zu ihrer Lebenssituation und ihrem Finanzbudget passt. Händler auf der anderen Seite können ihre Angebote auf LeasingMarkt.de inserieren und stehen den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Der Online-Marktplatz wurde 2012 von den Autoliebhabern Thomas Behrens, Robin Tschöpe und Chris Tschöpe mit der Motivation gegründet, den deutschen Leasingmarkt für Fahrzeuge transparenter und übersichtlicher zu gestalten. Der Sitz des Unternehmens ist in Düsseldorf und Hamburg. Seit Juni 2018 ist mit LeasingMarkt.ch der Online-Marktplatz auch in der Schweiz verfügbar.

Stefanie Möser on InstagramStefanie Möser on LinkedinStefanie Möser on Twitter
Stefanie Möser
Senior-Beraterin bei Mashup Communications
Ein Prise Gelassenheit, eine große Ladung Humor und viel Herz und Verstand: Das ist Steffis Geheimrezept für die perfekte Team-Power. Ihre Top-Tools sind immer griffbereit: Stift und Papier, denn die besten Geschichten finden sich nicht am Büro-Schreibtisch.