Image
Top
Navigation
Juni 28, 2019

Dollar Shave Club, Mailchimp, Cuvée Coffee, Bud Light – Brand Storytelling im Juni

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie einiges richtig gemacht. Jeden Monat rücken wir einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen ins Rampenlicht. Im Juni stellen sowohl Dollar Shave Club, Bud Light und Cuvée Coffee einzigartige Männertypen in den Fokus, während Mailchimp mit seinem eigenen Netflix-artigen Entertainment-Hub aufwartet.

Dollar Shave Club – Manifique

Während in letzter Zeit bereits Gillette mit seinem Plädoyer für ein neues Männerbild viel von sich reden gemacht hat, punktete der Dollar Shave Club zum internationalen Vatertag im Juni mit Dad-Empowerment der anderen Art. Mit gewohnter Selbstironie und messerscharfem Kalkül trifft der Spot genau den Nerv der Zielgruppe.

Mailchimp Presents

Mailchimp Presents

Auf Mailchimp Presents geht der Newsletter-Anbieter mit Branded Content in die Vollen. Mit über 50 eigens produzierten Filmen, Podcasts und sogar Scripted-Reality-Serien will Mailchimp den roten Faden von Unternehmern und KMUs finden und sie somit unter einem Dach vereinen. Ob die Geschichte von dem veganen Betreiber einer Rinderfarm oder eine fiktive Serie über die Welt der Stock-Fotografie – ein ambitioniertes Projekt, das uns mit der Qualität und Originalität seiner Inhalte bereits jetzt überzeugt.

Cuvée Coffee – Just a Construction Guy

construction guy instagram

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

My daughter told me this splash photo is a “thing.” It’s a waste of coffee in my opinion, but oh well. 🤷‍♂️ #InfluencerProblems

Ein Beitrag geteilt von Omar (@justaconstructionguy) am

Es fing alles wie eines dieser Internet-Märchen an: Eine junge Frau erklärt ihrem Vater, einem Bauarbeiter, was Instagram und Influencer sind. Der reagiert darauf mit einem eigenen Account, um zu beweisen, dass er so etwas auch kann, und gewinnt kurzerhand dank seiner charmanten Bilder über 300.000 Follower. Schade für all diejenigen, die an solch unschuldigen Geschichten glauben. Denn dahinter steckt eine minutiös inszenierte Idee eines Coffee Shops aus Texas. Zur Versöhnung wollen sie den Account aber mit dem weiterhin echten Testimonial und seiner Liebe für Kaffee, Zigarren und Werkzeuge weiterlaufen lassen.

Bud Light – Internet Heroes of Genius

Es begann vor über zwölf Jahren, als sich die Biermarke in kurzen TV- und Radiospots über peinliche Angewohnheiten von Männern lustig machte. Nach über einem Jahrzehnt Pause geht es nun weiter, aber dieses Mal mit digitalen Angewohnheiten, die so manches Mal eher ein Augenrollen bewirken. Ein erstaunlich geringes Budget gepaart mit ein bisschen Nostalgie-Feeling sorgen dafür, dass sich die Clips trotzdem gut teilen lassen, weil es immer Anlässe gibt, den ein oder anderen Kollegen, Freund oder Verwandten den Spiegel vorzuhalten.

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Miriam Rupp on EmailMiriam Rupp on FacebookMiriam Rupp on InstagramMiriam Rupp on LinkedinMiriam Rupp on Twitter
Miriam Rupp
Miriam nimmt die Rolle des Kapitäns der Agentur ein und führt diese visionär, aber auch gut geplant und strukturiert, durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.