Die meisten assoziieren Banken mit Zahlen, kalten Fakten und Logik. Doch um Kunden an sich zu binden und die Leistungen leicht verständlich darzustellen, bieten sich Geschichten an. Sie erwecken Emotionen und tragen zur Identifizierung bei. Welche Storytelling-Techniken sich am besten für Banken eignen, könnt ihr in unserem Storytelling Report – Social Media der Top 10 Banken nachlesen.
Ein aktuelles Beispiel dafür, wie Storytelling in der Finanzbranche eingesetzt wird, untersuchen wir in unserem Kampagnen-Check: #HannaBumblebee von der Erste Group Bank. Das Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr mit einem süßen Weihnachtsspot die Geschichte eines Igels erzählt, der aufgrund seiner Stacheln Schwierigkeiten hatte, Freunde zu finden. Im neuen Werbespot geht es um die Protagonistin namens Hanna. Sie lebt in einer Welt, in der Hummeln an das Hummel-Paradoxon glauben. Folglich vertreten alle außer Hanna die Ansicht, dass sie durch ihre im Verhältnis zum Körper kleinen Flügel nicht im Stande seien zu fliegen. Ob es der kleinen Bumblebee gelingt, trotz der gemeinschaftlichen Überzeugung an ihrem Glauben festzuhalten und ihren Traum vom Fliegen zu verwirklichen, seht ihr hier.
Posted By
Kristina Lauer
Categories
Brand Storytelling, Kampagnen-Check, Marketing