Von „Storytelling par excellence!“ bis “Kampagne mit einem bitteren Beigeschmack“
Was wir gut finden
- Eine emotionale Geschichte, die zum Nachdenken anregt
- KundInnen stehen im Vordergrund
- Starbucks sensibilisiert und schafft Bewusstsein für die Transgender-Community
- Der ikonische Moment mit dem Namen auf dem Kaffeebecher spiegelt die Haltungskampagne wider
Was uns nicht gefällt
- Der schlechte Ruf des Unternehmens und sein Umgang mit den MitarbeiterInnen sowie die Ausbeutung von KaffeebauerInnen macht die Mashies generell skeptisch
Fazit: Kleine Geste mit großer Wirkung
Der wichtige Teil der Customer Journey mit dem Namen auf dem Kaffeebecher wird im Werbespot wunderbar aufgegriffen, um eine schöne Haltungskampagne zu präsentieren. Hier wird klar: eine kleine Geste kann viel ausmachen! Die Individualität der KundInnen rückt dabei in den Vordergrund, während sich Starbucks zurücknimmt und die Geschichte als Mentor begleitet. Der Gedanke, dass nicht der Kaffee zählt, sondern der Ort, an dem man sein kann, wie man ist, verleiht einem gewöhnlichen Starbucks-Laden um die Ecke eine besondere Bedeutung.
Die emotionale Geschichte des Transgender-Jungen gibt einen Einblick in seinen Alltag und erlaubt es dem Publikum sich mit dem Protagonisten zu identifizieren. Außerdem sensibilisiert der Werbespot für ein Thema, mit dem sich Menschen, die es nicht betrifft, normalerweise nicht beschäftigen würden. Auch die einzelnen Porträts auf der Webseite sind spannend gemacht, wodurch die Kampagne authentisch wirkt. Die Kooperation mit der Wohltätigkeitsorganisation „Mermaids“ sorgt außerdem für Sympathiepunkte auf der Seite des Unternehmens. Ob wir uns in Zukunft unseren Kaffee öfter bei Starbucks holen werden? Wahrscheinlich nicht, aber die Kampagne sowie die Message dahinter finden wir toll.
In unserem letzten Kampagnen-Check haben wir uns in eine Welt #BeforeAlexa begeben. Wie das Unternehmen Amazon sich selbst auf die Schippe nimmt und eine Reise durch die Zeit macht, könnt ihr hier nachlesen.
Posted By
Kristina Lauer
Categories
Brand Storytelling, Kampagnen-Check, Social Media