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März 31, 2020

UN Women, McDonald’s, Guiness Beer, Mercedes Benz – Brand Storytelling im März

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer Lieblings-Aktionen und Kampagnen vor. Die ausgewählten Brand Storytelling Kampagnen im März rücken zum einen die unsichtbaren HeldInnen ins Rampenlicht wie bei UN Women und McDonald‘s, zum anderen wird das allgegenwärtige Thema Corona-Virus in eine wichtige Message verpackt wie bei Guiness Beer und Mercedes Benz.

UN Women – #WomensDay

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Zum Weltfrauentag am 08. März haben sich viele Marken Aktionen überlegt, die das Thema „Female Empowerment“ in den Vordergrund rücken sollen. Da werden Frauen von Beautyprodukten und Modeketten aufgerufen, sich immer schön zu finden und zu sich zu stehen, Sportartikelhersteller inszenierten sie als Heldinnen und weibliche Vorbilder werden gefeiert. Alles richtig und wichtig, aber manchmal schon sehr austauschbar. Eine Kampagne, die uns in diesem Rahmen jedoch besonders im Gedächtnis geblieben ist, stammt von der Non-Profit-Organisation UN Women. Der Spot zeigt auf schlichte, bildhafte Weise, dass sich trotz aller vermeintlichen Gleichberechtigung und Gleichstellung in den letzten Jahrzehnten für Frauen nicht allzu viel geändert hat in Bezug auf gleiche Bezahlung, gerechte Hausarbeit und Altersvorsorge. Denn das Set mag zwar gewechselt haben, das Szenario leider noch immer nicht.

Mc Donald’s – Night Workers

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McDonald’s widmet seinen Spot „Night Workers“ den unsichtbaren HeldInnen unseres Alltags: Feuerwehrleute, Krankenhauspersonal, Straßenreinigung, TaxifahrerInnen. Denn des nachts, wenn wir alle noch selig in unseren Betten liegen, gibt es Leute, die unseren Tag vorbereiten, die Bereitschaftsdienst oder Nachtschicht haben oder uns nach Hause fahren, falls wir doch noch unterwegs sind. Wir sehen sie aber fast nie und halten deshalb vieles für selbstverständlich. Der Spot zeigt genau diese sichtbaren Tätigkeiten mit unsichtbaren Arbeitern. Zugleich positioniert sich die Fast-Food-Kette als Mentor, der diese Nachtarbeiter sieht und für sie da ist, indem er in seinen Restaurants zu jeder Zeit für ihr Wohlergehen sorgt.

Guiness Beer – A St. Patrick’s Day Message

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Der St. Patrick’s Day am 17. März ist eigentlich nur in wenigen Ländern ein offizieller Feiertag, wird aber weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. Die Menschen tragen dann vorzugsweise die Farbe Grün, genießen vornehmlich Gerstensaftgetränke und feiern den Tag mit Gleichgesinnten auf einer Parade. Der weltweite Genuss von Guiness Bier verdreifacht sich an diesem Tag im Übrigen von 5,5 Millionen Pints an einem regulären Tag bis auf 13 Millionen Pints. Da aber dieses Jahr aufgrund der weltweiten Corona-Epidemie keine Feierlichkeiten zu Ehren der irischen Nationalhelden stattfinden sollten und die Biermarke davon besonders getroffen wurde, nutzen die Hersteller des Kultbieres ihren Spot zum St. Patrick‘ Day um für Menschlichkeit in dieser schweren Zeit zu werben.

Mercedes-Benz – #Stay Home

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Auch Mercedes-Benz entschied sich im Zuge des fortschreitenden Corona-Virus seine geplante Produktkampagne auszusetzen und stattdessen die gebuchten Werbeplätze für eine wichtige Message zu nutzen. Statt dynamischem Fahrspaß steht der Mercedes einfach nur vor dem Haus, weil das momentan die sicherste Form der Fortbewegung ist. Des Weiteren dankt die Automarke in ihrem Werbespot aber allen systemrelevanten ArbeiterInnen, wie KassiererInnen, MedizinerInnen oder Polizeikräften, die in dieser Krise nicht stillstehen, um für uns alle anderen da zu sein.

In eigener Sache:

Mashup Communications – #ListenToTheScientists

Listen to the ScientistsAuch wir als Brand Storytelling Agentur möchten unseren Beitrag in der jetzigen Situation leisten: Damit Forschungsergebnisse Gehör finden, sind Storytelling-Skills in der Wissenschaft extrem wichtig. Deshalb stellen wir neben kostenloser Beratung für Forschung und Wissenschaft unseren Online-Kurs „Einführung ins Brand Storytelling“ gratis allen Studierenden und MitarbeiterInnen von naturwissenschaftlichen und gesundheitswissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und Hochschulen im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Mehr Informationen findet ihr unter:

1-Million-Euro-Aktion: Kostenlose Storytelling-Kurse und -Beratung für die Wissenschaft

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Nora Feist
Nora ist die Komplizin, die genau vor diesen wilden Fahrten nicht zurückscheut und neue Wege mit positiver Energie, mutigem Tatendrang und Siegeswille beschreitet. Nora lässt sich gern von der Aufregung des Moments anstecken; inspiriert, motiviert und unterhält aber auch gern andere.
Benutzerbild von Nora Feist

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Brand Storytelling