Image
Top
Navigation
April 16, 2020

Kampagnen-Check: With Love, Jack von Jack Daniel’s

Die Kampagnen der letzten Wochen stehen ganz im Zeichen von Social Distancing. Natürlich ist kaum ein Thema momentan präsenter, als die Corona-Krise und die damit einhergehenden Herausforderungen für uns alle. Neben vielen Schwierigkeiten auf der einen, und großer Solidarität auf der anderen Seite, zeigt die Pandemie aber vor allem eines: Not macht erfinderisch. Ob SkypeGoogle HangoutsZoom oder Houseparty – Videotelefonie erobert das Privat- und Arbeitsleben vieler Menschen und dient dabei nicht nur als einfaches Kommunikations-Tool. Vielmehr wird gespielt, gejammt, gelernt und auch einfach gemeinsam geschwiegen und ferngesehen.

Website Banner Online Kurs Brand Storytelling

Mehr denn je sehnen viele Menschen sich nach Nähe und Austausch und erleben, dass dies auch ohne eine physische Begegnung durchaus möglich ist. Wie kreativ einige dabei werden, zeigt die neueste Kampagne von Jack Daniel’s. In dem Spot With Love, Jack wird Schach gespielt, gemeinsam auf dem Sofa entspannt und musiziert – alles mit der nötigen Distanz natürlich. Wie das geht? Seht selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nähe in Zeiten von Social Distancing

Die Auswirkungen der Pandemie begleiten die Menschen mittlerweile seit einigen Wochen und haben so gut wie alle Bereiche des Lebens durchdrungen. Gearbeitet und gelernt wird von zu Hause, das soziale Leben findet überwiegend online statt und auch Film- oder Serienproduktionen sind vorerst auf Eis gelegt. Das betrifft natürlich auch den Dreh von Werbefilmen.

Wie Marken dennoch neue und aktuelle Spots kreieren können, zeigt nicht zuletzt die Kampagne With Love, Jack von Jack Daniel’s. Anders als viele Konkurrent:innen greift der Whiskey-Hersteller nicht auf altes Material zurück, sondern lässt die eigene Community für sich sprechen. Der einminütige Spot wurde allein mit User Generated Content entwickelt. Er gibt so einen authentischen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Menschen in Zeiten der Isolation. Am Ende richtet sich Jack Daniel’s mit einer emotionalen Aufforderung auch noch einmal an die Community: „Dear Humanity, cheers to making social distancing, social. With Love, Jack.“.

Eine Flasche Jack Daniel's Whiskey, daneben ein Schnapsglas.

Quelle: Unsplash / Ashwini Chaudhary

„Wirklich schön und emotional“ vs. „Holt mich nicht komplett ab“: Süß, aber nicht gerade innovativ?

Was uns gefallen hat

  • User Generated Content
  • Die Emotionalität des Spots
  • Die musikalische Untermalung
  • Die kreativen Ideen der Protagonist:innen
  • Die dezente Produktplatzierung – die Message steht im Vordergrund

Was uns nicht gefallen hat

  • Das sich zurzeit stark wiederholende Motiv des Splitscreens
  • Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal – viele Marken setzen auf ähnliche Konzepte
Website Banner Online Kurs Brand Storytelling

Fazit: Nicht bahnbrechend, aber schön

Die Idee, private Handy- und Laptopaufnahmen für einen Werbefilm zu verwenden, ist gerade in der aktuellen Krise sicher nicht neu. Und einige von den Mashies sind der unscharfen und verwackelten Aufnahmen aus der heimischen Isolation mittlerweile überdrüssig – verständlich. Aber dennoch überwiegt hier die Emotionalität und Kreativität des Spots, die am Ende überzeugen kann.

Mit der Neuinterpretation des Hits „True Colors“ von Cindy Lauper gelingt eine wehmütige und doch hoffnungsvolle Stimmung, die auch die Ambiguität der zu sehenden Ausschnitte untermalt. Einerseits haben die Protagonist:innen Spaß und leben ihre Kreativität aus, andererseits schwingt die Trauer darüber mit, nicht wirklich zusammen sein zu können. Die Message jedoch lautet: Wir machen das Beste draus! Und wir verlieren auch in Zeiten der sozialen Distanzierung nicht die Nähe zueinander. Dass dazu auch das gemeinsame Anstoßen – zum Beispiel mit einem Whiskey von Jack Daniel’s – gehört, ist reine Nebensache. We like!

Einem ganz anderen Thema widmete sich Starbucks in der Kampagne #whatsyourname. Ob die emotionale Geschichte über einen Transgender-Jungen die Mashies überzeugen konnte, lest ihr in unserem letzten Kampagnen-Check!

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Brandbuilding
Redaktion on FacebookRedaktion on InstagramRedaktion on LinkedinRedaktion on PinterestRedaktion on TwitterRedaktion on Youtube
Redaktion
Unser Redaktionsteam liefert als Muse Inspiration und Emotion, kennt als Kapitän:in die Trends und Zukunftsthemen für PR und Brand Storytelling und steht euch als Architekt:in mit praktischen How-to's und Ratgebern zur Seite.