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Mai 29, 2020

Airbnb, Nike, Specialized, Lidl Portugal – Brand Storytelling im Mai

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer Lieblings-Aktionen und -Kampagnen vor. Brand Storytelling im Mai heißt noch immer mehr oder weniger Kommunikation in Corona-Zeiten. Viele Marken verwenden dabei allerdings die gleichen oder ähnlichen Motive, Danksagungen, Musikstile und ProtagonistInnen, so dass die Werbeclips einander gleichen und total austauschbar geworden sind. Dass es auch anders geht, beweisen mal wieder Nike und Lidl. Und auch der Fahrradhersteller Specialized nimmt die Krise zum Anlass, unsere Beziehung zum Radfahren zu erneuern und für eine bessere Welt zu kämpfen. Weniger romantisch geht es hingegen bei Airbnb zu, die sich momentan in ihrer Heldenreise einer sehr schweren Entscheidung gegenübersehen.

Airbnb – A Message from Co-Founder and CEO Brian Chesky

Gerade die Tourismusbranche trifft die Corona-Krise wie keine zweite. So ergeht es auch Airbnb, dessen Kerngeschäft sich auf „Belonging“ und „Connection“ stützt. Zwei Werte, die zurzeit und sicher noch länger das genaue Gegenteil von „Stay Home“ und „Abstand halten“ sind. Und so muss Airbnb-Geschäftsführer Brian Chesky seinen 7.500 MitarbeiterInnen die wahrscheinlich schwerste Entscheidung seit Gründung der Vermietungsplattform mitteilen: 1.500 Angestellte werden entlassen. Der Brief an sein Team findet sich auch im Airbnb-Newsroom. Wir haben schon viel über die Wichtigkeit von Storytelling und Leadership geschrieben. Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie gerade in Krisenzeiten ein Team bei solchen Entscheidungen mitgenommen werden kann. Wie ein Gründer trotz Schreckensnachricht beweist, wie viel ihm an seinem Team liegt. Und wie man sich dadurch trotz Kündigung wahrscheinlich und erst recht als Teil dieser Community fühlt.

Nike – Never Too Far Down

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So wie Airbnb sich auf seine Kernwerte erinnert und zurück zu seinen Wurzeln geht, verbindet auch Nike seine eigentliche Kernbotschaft mit der Corona-Zeit. Wieder stehen Nikes ProtagonistInnen, wie Serena Williams, Tiger Woods oder Cristiano Ronaldo, im Mittelpunkt. Berühmte AthletInnen, deren Niederlagen und Comebacks wir alle verfolgt haben. Deren Siegeswille trotz äußerer Umstände nie außer Frage stand. Die emotionale Botschaft des neuesten Spots: Egal, wie tief wir fallen, wir werden nie so tief fallen, dass wir nicht wieder aufstehen können. Und diese Stärke gilt nicht nur für SpitzensportlerInnen, sondern auch für jeden von uns in diesem schwierigen Lebensabschnitt.

Specialized – Learn to Ride Again

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Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie eure Eltern euch Radfahren beigebracht haben? Wie ihr vielleicht mit euren FreundInnen auf eurem BMX den Kiez unsicher gemacht habt? Oder erst kürzlich, wie angenehm es doch war, mit dem Fahrrad durch eine halbleere Stadt zu fahren, weil die meisten Menschen Corona-bedingt zu Hause waren? Dieses Gefühl von Freiheit und die damit verbundene Chance durch die derzeitige Pandemie zur Verkehrswende nutzt der Radhersteller Specialized für die coole Kampagne seines Turbo E-Bikes.

Lidl Portugal – Der Truck

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Während des Stillstands des öffentlichen Lebens inszenierten viele Marken emotionale, teils aufwendige, langatmige und dennoch austauschbare Storytelling-Kampagnen. Manchmal bedarf es aber keiner großen Worte, um ein Gefühl zu erzeugen. Manchmal reicht nur ein bloßes Bild, um zu verstehen. Dieses Bild zeichnet Lidl Portugal. Zu sehen: leere Straßen. Eine einzige Kameraeinstellung. Und dann plötzlich ein Lidl-Truck, der durch die Szenerie fährt. Und die eingeblendeten Worte: „Aqui Para Si“. Zu deutsch: „Wir sind für Sie da.“

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Nora Feist
Nora ist der Komplize, der vor wilden Fahrten nicht zurückscheut und neue Wege mit positiver Energie, mutigem Tatendrang und Siegeswille beschreitet. Nora lässt sich gern inspirieren und von der Aufregung des Moments anstecken; inspiriert, motiviert und unterhält aber auch gern andere.