Es ist mir schon etwas unangenehm, ständig Kampagnen von Nike vorzustellen. Doch berühren mich diese jedes Mal aufs Neue. Zeigen sie doch weiterhin stringent Haltung und würdigen die SportlerInnen auf besondere Weise. So war der letzte Spot „You Can’t Stop Us“ wieder ein wichtiges Statement für Gleichberechtigung auf allen Ebenen. Ebenso die Verabschiedung ihres langjährigen Testimonials Maria Scharapova, der sie stets die Treue hielten. Bereits 2006 widmeten sie ihr einen denkwürdigen Spot, der gegen Vorurteile und Sexismus gegenüber Frauen kämpfte.
Nun setzt Nike ein weiteres starkes Zeichen. Im Mittelpunkt der neuesten Kampagne steht die verstorbene Basketball-Legende Kobe Bryant. Dessen Mentalität, immer nach Verbesserung zu streben, hätte stets auch andere inspiriert. Dafür hat der Sportartikel-Hersteller eigens eine Landingpage rund um die „Mamba Mentality“ erstellt. Auf dieser berichten andere Persönlichkeiten, was sie von „Mamba“, so der Spitzname des Ausnahmesportlers, gelernt haben. Und würdigen den Athleten und seine Werte damit ein weiteres Mal.
Posted By
Nora Feist
Categories
Brand Storytelling, Content Marketing, Kampagnen-Check, Marketing