Image
Top
Navigation
November 30, 2020

Amazon, Disney, Coca-Cola, Ecoalf – Brand Storytelling im November

Wenn Unternehmen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand Storytelling-Kampagnen vor. Im November ging es bei vielen Marken bereits um die emotionalste Zeit des Jahres, nämlich das bevorstehende Weihnachtsfest. Es war gar nicht so einfach, daraus die für uns schönsten Spots auszuwählen. Exemplarisch haben wir uns für zwei Geschichten von Disney sowie Coca-Cola entschieden. Zudem überzeugte Amazon mit einer Story zur leider immer noch währenden Pandemie und die spanische Marke Ecoalf setzt ein poetisches Zeichen gegen den jährlichen #BlackFriday.

Website Banner Online Kurs Brand Storytelling

Amazon – The show must go on

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir alle haben es sicher in diesem Jahr erlebt. Urlaub, Geburtstagsfeiern, Hobbys – Dinge,  die sonst selbstverständlich waren und uns Freude bereiteten, waren plötzlich nicht mehr möglich. So ergeht es auch der jungen Protagonistin im neuen Amazon-Spot, die als Primaballerina für die kommende Aufführung ihrer Ballettschule ausgewählt wird. Doch durch den Lockdown muss sie nun zu Hause und in ihrer Nachbarschaft üben. Schließlich wird die Veranstaltung ganz abgesagt. Begleitet wird die emotionale Geschichte durch die Melodie von Queens „The show must go on“, was gleichzeitig das Leitmotiv des Kampagnen-Herzstücks ist.

Disney – Familie ist das schönste Geschenk

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn jemand prädestiniert ist, mitreißende Geschichten zu erzählen, dann sicherlich Disney. Hauptfiguren im Weihnachtsspot sind eine Großmutter und ihre Enkelin, die jedes Jahr gemeinsam Weihnachtssterne basteln. Zudem spielt das Mädchen gern mit einer Micky-Maus-Plüschfigur, welche die Oma selbst als kleines Kind geschenkt bekam. Doch wie es nun einmal so ist, die Zeit vergeht und aus der Enkelin wird eine junge Frau, der nicht mehr der Sinn nach Spielen und Basteln steht. Doch natürlich hat die Story – typisch  Disney – auch ein Happy End. Mit der Kampagne feiert der Medienkonzern seine 40-jährige Partnerschaft mit der Initiative Make-A-Wish, die schwerkranken Kindern Wünsche erfüllt und deren Erlöse ebenfalls an die Foundation gehen.

Coca-Cola – Das größte Geschenk bist du

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Bild vom heutigen Weihnachtsmann wurde ja maßgeblich von der Coca-Cola-Company mitgeprägt. Der erleuchtete Truck ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Adventszeit. Da darf natürlich auch die passende Geschichte nicht fehlen. Diese ist ein echtes Abenteuer, der Plot die „Reise und Rückkehr“. Ein Vater tut alles, um den Wunschzettel des Kindes noch rechtzeitig zum Nordpol zu bringen. Und scheitert. Warum am Ende die kindliche Bitte doch noch in Erfüllung geht und gleichzeitig an die wichtigsten Werte dieses Fests erinnert, darf sich jeder selbst anschauen.

Wie Coca-Cola mit ihren Storytelling Kampagnen regelmäßig den Nerv der jeweiligen Generation trifft, erfahrt ihr übrigens in unserem Close-Up.

Ecoalf – On your Sleeve

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Schnäppchen werden wir das ganze Jahr gelockt. Ende November erreicht die Rabattschlacht einen mittlerweile wahnsinnig anmutenden Höhepunkt. Die nachhaltige Fashionbrand Ecoalf kämpft seit Jahren gegen einen unverhältnismäßigen Konsum. Anlässlich des diesjährigen #BlackFriday appelliert die spanische Modemarke daran, unsere jährlichen Traditionen zu hinterfragen und sich in die Perspektive der Natur hineinzuversetzen. Dafür liest der britische Spoken-Word-Künstler Tomfoolery das vierminütige eindrucksvolle Gedicht „On your Sleeve“ untermalt mit mahnenden Bildern der Zerstörung unserer Umwelt. Am Ende des poetischen Spots folgt die Aufforderung: #RecyclingBlackFriday

Nora Feist on EmailNora Feist on FacebookNora Feist on InstagramNora Feist on LinkedinNora Feist on Twitter
Nora Feist
Nora ist die Komplizin, die genau vor diesen wilden Fahrten nicht zurückscheut und neue Wege mit positiver Energie, mutigem Tatendrang und Siegeswille beschreitet. Nora lässt sich gern von der Aufregung des Moments anstecken; inspiriert, motiviert und unterhält aber auch gern andere.