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April 29, 2021

Brand Storytelling im April – Hornbach, DB Cargo, Expedia, Neutrogena

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Im April werden grüne Botschaften erlebbar, wie bei Hornbach und DB Cargo. Expedia nutzt die schwere Zeit für einen Relaunch. Und Neutrogena produziert einen Dokumentarfilm, um auf die Gefahr der Sonne für ungeschützte Haut aufmerksam zu machen.

Hornbach – Überall kann Garten sein

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Ein tristes Haus mit Baugerüst an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung verwandelt sich plötzlich in eine grüne Oase, die Tiere wie Menschen gleichermaßen anlockt. So aktuell geschehen in Wien, wo der Heimwerkermarkt Hornbach in nur neun Tagen eine Fläche von 1250 Quadratmetern vertikal mit allerlei Gewächs bepflanzt hat. Die Botschaft der nachhaltigen Außenwerbung ist eindeutig wie eindrucksvoll: „Überall kann Garten sein“.

DB Cargo – Güter gehören auf die Schiene

container - Brand Storytelling im April - Hornbach, DB Cargo, Expedia, Neutrogena

Quelle: DB Cargo

Ebenfalls grün haben vielleicht die Bewohner:innen von Deutschlands Großstädten gesehen, sofern sie in der Nähe von Sehenswürdigkeiten unterwegs waren. Die Gütersparte der Deutschen Bahn hat für ihre Marketingoffensive nämlich ihre Container in ebenjener Farbe aufstellen lassen. „Güter gehören auf die Schiene“ lautet die Message, die in großen Lettern auf den Behältern steht. Die Aktion ist Teil der Initiative der DB Cargo, die damit ein Zeichen für Klimaschutz setzen möchte.

Expedia – All by myself

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Die Corona-Pandemie schränkt unser gewohntes Leben seit langem massiv ein. An Reisen ist derzeit fast gar nicht zu denken. Dementsprechend gebeutelt ist die Tourismus-Industrie. Expedia hat die Krise zum Anlass genommen, um seine generelle Ausrichtung zu überdenken. Weg von reinem Buchungsvolumen und Anzahl an Transaktionen, hin zu den wirklichen Bedürfnissen ihrer Kund:innen. Und die wünschen sich eine/n verlässliche/n Partner:in, der/die ihnen von der Planung bis zum eigentlichen Erlebnis mit Rat und Tat zur Seite steht.

Neutrogena – In the Sun

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Der Dokumentarfilm „In the Sun“ erzählt die persönlichen Reisen von sieben ganz unterschiedlichen Familien, die eines gemeinsam haben: die langfristigen Auswirkungen ihres Lebens in der Sonne. Produziert wurde der Film von der bekannten Schauspielerin Kerry Washington, die seit 2014 Markenbotschafterin für die Hautpflegemarke Neutrogena ist. Auf der Landingpage des Projekts erklärt Washington ihre Motivation, dieses Thema filmisch umzusetzen: Sie glaube daran, die Macht der Geschichten zu nutzen, um die Menschen aufzuklären und zu motivieren, Maßnahmen zu ergreifen, wenn es um ihre Hautgesundheit geht.

Welche Brand-Storytelling-Kampagnen uns im März begeistert haben, erfährst du hier.

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Nora Feist
Nora ist die Komplizin, die genau vor diesen wilden Fahrten nicht zurückscheut und neue Wege mit positiver Energie, mutigem Tatendrang und Siegeswille beschreitet. Nora lässt sich gern von der Aufregung des Moments anstecken; inspiriert, motiviert und unterhält aber auch gern andere.