Auch IKEA fällt uns immer wieder durch gutes Storytelling bzw. Storydoing auf. Die Kollegen von IKEA Norwegen sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern treiben diese auch aktiv voran. Der passende Spot überrascht zunächst durch einen unerwarteten Hook. Das beworbene Billy-Regal aus Birke steht nicht etwa in einem Schaufenster oder hübsch dekoriertem Wohnzimmer, sondern liegt ausgemustert auf einer Müllhalde. In der anschließenden Holdphase begegnen wir allerlei ausrangierten Möbelstücken des schwedischen Herstellers: der Hemnes-Schreibtisch an einer Waldböschung, der Franklin-Klapphocker am Abfallcontainer, die Askvoll-Kommode im Wohngebiet… Der Payoff belohnt uns und das Mobiliar dann mit der Ankündigung der neuen Second- Hand-Läden, in dem auch die Trash-Collection 2021 ein neues Zuhause findet. Was für ein Happy End!
Wer übrigens noch mehr über Storytelling bei IKEA erfahren möchte, dem sei unsere Podcast-Ausgabe mit Hendrik Heine von thjnk Berlin empfohlen. In dieser Folge sprechen wir insbesondere über serielle Kampagnen – wie mit Dauertestimonial Smilla – und wie man mit kontinuierlichem Storytelling seine Zielgruppe an sich binden kann.
Posted By
Nora Feist
Categories
Brand Storytelling