Image
Top
Navigation
August 31, 2021

Brand Storytelling im August – Amazon, Barbie, Always, Stabilo

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Der August steht ganz im Zeichen der Frauen: Selbstbestimmt, inspirierend oder auch ikonisch. Die Heldinnen dieser vier Unternehmen werden auf unterschiedliche Weise in Szene gesetzt und erzählen jede ihre eigene Geschichte.

Amazon – Rapunzel doesn’t need a prince

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Amazon – verändert alles. Nicht allein aufgrund des massiven Warenangebots und der schnellen Lieferzeiten, in diesem Clip verändert Amazon auch den Verlauf der Mythen und Erzählungen. Mit einem einfachen „Was wäre, wenn…“-Prinzip veranschaulicht der Onlineversandhändler in seiner aktuellen Kampagne, dass sich die Geschichte der Prinzessinnen anders erzählen ließe, wären Märchen in heutiger Zeit geschrieben worden: unabhängig von ihren Rettern und selbstbestimmt mit Hilfe von Amazon.

Ein einziger Klick hätte ausgereicht, das geeignete Mittel zur Flucht zu bestellen, um zum Beispiel Rapunzels Wartezeit im Turm um ein Wesentliches zu reduzieren. Sie wäre geflohen und daraufhin die Trendsetterin für Frisuren der Fantasiewelt geworden. Ohne Frage hat der digitale Marktplatz die Welt des modernen Online-Shoppings für Einkäufer:innen maßgeblich transformiert. Diese Botschaft transportiert Amazon über eine der fantasiereichsten und ältesten Form von Geschichten. Doch wo wäre da die Magie der Fantasiewelt geblieben? Insgeheim sind wir doch alle froh, dass Märchen Märchen bleiben und Realität Realität.

Barbie – #ThankYouHeroes

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Barbie (@barbie)

Kein Spot, dafür eine plastische Hommage an die Heldinnen des medizinischen Sektors. Barbie verbindet auf gelungene Art und Weise Storytelling mit Wissenschaft und widmet Forscherinnen, Ärztinnen, Ersthelferinnen sowie Pflegerinnen verschiedener Kontinente ihre eigene Puppenkollektion. So ehrt Spielehersteller Mattel diejenigen, die während der Pandemie an vorderster Front arbeiteten – und dies immer noch tun. Für jedes bei Target erworbene Exemplar spendet Mattel fünf Dollar an die Organisation First Responders Children’s Foundation, welche Familien der genannten Berufsgruppen unterstützt.

Zusätzlich wird die verkäufliche Edition um sechs unverkäufliche Unikate ergänzt, wobei jede dieser Heldinnenfiguren ihre eigene Geschichte erzählt: Von Impfstoffentwicklerin Sarah Gilbert aus Großbritannien bis zur ersten CoVid-19-Behandlung durch die Ärztin Amy O’Sullivan in den USA kann jede der Heldinnenreisen auch auf Instagram in den Story-Highlights nachgelesen werden.

Always – #KeepHerPlaying

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Knapp ein Drittel der Mädchen wenden sich in der Pubertät von sportlichen Aktivitäten ab. Dabei kann körperliche Betätigung so viel mehr zur persönlichen Entwicklung beitragen, wie Paralympionikin Stefanie Reid in dem Video #KeepHerPlaying erzählt. Neben dem Entwickeln eines besseren Körpergefühls wird der Ehrgeiz geweckt, ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickelt und Zielstrebigkeit sowie Teamfähigkeit geformt – Attribute, die auch im alltäglichen Leben vorteilhaft sein können. Die Leichtathletin zeigt einer Gruppe von jungen Frauen, dass es sich lohnt, zu den zwei Dritteln zu gehören, die nicht mit dem Sport aufhören. Getreu seiner Mission, „das Selbstvertrauen von Mädchen und Frauen zu stärken“, ermutigt der Hygieneartikel-Hersteller seine Zielgruppe darin, weiterhin Sport zu betreiben und wählt mit Stefanie Reid eine Heldin, deren Geschichte besonders inspirierend wirkt.

Stabilo – Highlight the remarkable

gelungenes Storytelling von Stabilo: Eine Frau bei einem Tennisturnier streckt sich, um den Ball zu schlagen, ein gelber Textmarker hebt sie auf dem schwarz-weißen Bild hervor

Stabilo geht in die zweite Runde der „Highlight the remarkable“-Kampagne und legt erneut den Fokus auf Female Empowerment. Während Frauen vorgestellt werden, die Erstaunliches bewirkt, Wesentliches verändert und Zukunftsweisendes ins Leben gerufen haben, dient der Textmarker der Stabilo-Serie als metaphorischer Highlighter. Dieser hebt hevor, was nicht übersehen werden darf. Denn im Rampenlicht steht nicht das Schreibutensil, sondern die beeindruckenden Lebensläufe der Pionierinnen. Auf der Website des Unternehmens lassen sich Geschichten lesen, in denen Visionärinnen gegen Klischées angekämpft und gewonnen haben oder auch männerdominierte Branchen revolutionierten. Tracy Edwards beispielsweise stellte 1989 eine rein weibliche Crew bei einer Regatta zusammen, die das Rennen entgegen aller Erwartungen als Zweitplatzierte abschlossen.

Die Leidenschaft und Entschlossenheit der Frauen ist beachtenswert, Stabilo hebt sie mithilfe von Storytelling hervor. Zugleich richtet das Unternehmen den Appell an die heutige weibliche Generation, den vorgestellten Heldinnen nachzueifern. Sie werden dazu aufgerufen, ihre Kreativität, Leidenschaft und Individualität auszuleben, Mut zu fassen und ihre Ideen umzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass sich einige ein Beispiel an diesen Vorbildern nehmen werden und hoffen, dass „Highlight the remarkable“ in eine dritte Runde geht. Denn diese Heldinnenreisen sind absolut lesenswert.

Charlotte Hermel
So zahlreich wie ihre Sommersprossen sind auch Charlottes Ideen für immer neue Themen. Kreativität und Begeisterungsfähigkeit stehen ihr damit praktisch ins Gesicht geschrieben.