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September 30, 2022

Brand Storytelling im September – Gucci, Monopoly, Brandenburg, Bosch Home

Unternehmen oder Organisationen berühren unsere Herzen, wenn sie uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand Storytelling-Kampagnen vor. Die “Exquisite Gucci” Kampagne präsentiert uns eine Kubrick Hommage. Monopoly bringt uns bei, Platz für unsere Gefühle zu schaffen. Nicht zu übersehen ist die heißeste Reisedestination Brandenburg, die zusammen mit dem Rapper Finch das Bundesland musikalisch in ein neues Licht rückt. Auch Bosch Home ist auf dem Pfad der Musik, denn mit ihrem cleveren ‘Like a Bosch’ Hook erreichten sie auf YouTube schon fast 4 Millionen Klicks.

 

Gucci – Exquisite Kampagne

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Von der Kinematographie des renommierten Regisseurs Stanley Kubrick handelt das eklektische und dissonante Fashion – Brand Storytelling von Guccis Chefdesigner Alessandro Michele. In Guccis neuer Werbekampagne greift Michele für diese Hommage auf ikonische Momente aus Kubricks Filmographie zurück: The Shining, Eyes Wide Shut, A Clockwork Orange und Space Odyssey. In den dargestellten Szenen erkennen wir einige Schauspieler:innen Lookalikes wieder. Im Mittelpunkt des bunten Film-Mix sehen wir Modelle gekleidet in der neuen Exquisite Kollektion, die jeweils farblich und visuell zur Story der Szene passen.

Filme öffnen uns die Türen zu neuen Welten. Genau das ging auch Alessandro Michele durch den Kopf, als er seine Kollektion für den FW22 Runway designte. Es ist kein Zufall, dass der Designer sich seine Kollektionen wie Filme vorstellt. Seine Kleider kombinieren Elemente aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie sind dadurch in der Lage, viele verschiedene Geschichten zu erzählen. Sein kreativer Prozess und die Kollaboration mit Adidas sind es, die der Werbekampagne ein einzigartiges Flair geben.

Monopoly – „Fighting is good“

Hasbro Kampagne Monopoly

Bei einer hitzigen Monopoly-Partie ist es gut möglich, beim Kampf, um eine begehrte Straße die Fassung zu verlieren. Die neue Werbekampagne für den Spielehersteller Hasbro, von der Kreativeagentur Kesselskrammer, setzt die turbulente Gefühlswelt des Brettspiels so richtig in Szene.

Hasbro gab eine Studie in Auftrag, bei der sich herausstellte, dass acht von zehn Spieler:innen sehr intensiv um ihre Gewinne kämpfen. Friede, Freude – Pustekuchen! Stattdessen sind Ärger, Frust, Trauer und Wut in Erik Smits Fotoreihe zu sehen. Jede Aufnahme zeigt ein Kind, das eine andere Emotion beim Monopoly-Spiel erlebt. Zu jedem Bild steht ein passender Satz zu der Gefühlslage: Wie Spieler:innen mit einem Rückschlag umgehen, das Loslassen lernen oder wie sie mit einer Niederlage fertig werden. Sie zeigen, dass große Emotionen zum Spielerlebnis gehören, es wichtig ist, sie richtig zu identifizieren und zu lernen, trotzdem Grenzen zu akzeptieren.

Brandenburg.de – FiNCH „JEDER WiLL DAHiN“

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“Remember your roots” heißt es unter dem viralen Musikvideo von Deutschrapper FiNCH. Als Werbekampagne für Brandenburg.de hat der Rapper die Liebe zu seiner Heimat in einen Hit verwandelt. Der Titel “jwd- JEDER WiLL DAHiN“ ist ab sofort das neue Motto für das Bundesland.

Im Video zeigt FiNCH als Taxifahrer seinen Fahrgästen, was Brandenburg so alles zu bieten hat. Es gibt Delikatessen wie Teltower Rübchen und Spargel aus Beelitz, weiter geht es zum Vergnügen an den Scharmützelsee und zur bemerkenswerten Tesla-Fabrik in Grünheide. Auf einem Beat, der nur so zum Tanzen anregt, beschreibt der Rapper seine Heimat in den schönsten Farben. Bei der guten Laune, die dabei aufkommt, möchte sicherlich die ein oder andere Zuhörer:in einmal in dieses Bundesland.

Bosch Home – #likeabosch

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Das Leben von seiner Schokoladenseite: Das zeigt uns Bosch Home und die deutsche Hiphop Gruppe Fanta 4, durch eine weitere musikalische Nummer. Mit fast vier Millionen Klicks eroberte die “Lebe fantastisch – like a bosch” Kampagne das Internet. Der Hook “Bude smart und #LikeaBosch” geht Hörer:innen so schnell nicht mehr aus dem Kopf.

In dem Video wird im wahrsten Sinne des Wortes gezeigt, wie smart eine Bude sein kann. Die Fanta 4 geben ihre Testimonials über einen Akkuschrauber, der perfekt in die Hand passt, die optimalen Küchengeräte und eine ferngesteuerte Haustür. Mit den besten und nachhaltigsten Bosch Technologien wird gezeigt, dass Umwelt, Komfort und Technologie im Einklang leben können. Wir finden das fantastisch oder eben #LikeaBosch.

 

Wenn euch unser Brand Storytelling gefallen hat, finder ihr hier weitere unserer Kampagnen-Checks!

Sahriah Ingratubun on Email
Sahriah Ingratubun
Schon von klein an war die Welt ihr Spielplatz, weshalb sich das Einfinden in neue Themen nie lange dauert.