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Januar 31, 2023

Brand Storytelling im Januar – Hyundai, McDonald’s, British Airways, AOK

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Im Januar klärt die koreanische Automarke Hyundai humorvoll darüber auf, wie ihr Name richtig ausgesprochen wird. McDonald‘s erzählt eine Mittagspausen-Geschichte ganz ohne Worte. British Airways hingegen versucht uns zu überzeugen, dass ein Urlaub „überlebenswichtig“ ist. In Kooperation mit der preisgekrönten Künstlerin Elif veröffentlicht die AOK einen gefühlvollen Song, der die mentale und körperliche Gesundheit junger Menschen thematisiert.

Hyundai UK – „The Dawn of a New Hyundai“

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Wie erhöht man den Wiedererkennungswert eines Wortes? Durch Eselsbrücken und ähnlich klingende Wörter. Dieses Konzept hat sich die Automarke Hyundai für ihre neueste Kampagne in Großbritannien zu Eigen gemacht.  In dem 30-sekündigen Videoclip spielen sie verschiedene Varianten durch, auf die man kommen kann, wenn man den koreanische Markennamen mit englischem Akzent falsch ausspricht.

Die Story der Kampagne ist so einfach wie kreativ. Allein die Beschäftigung mit dem Namen Hyundai stärkt automatisch die Einprägsamkeit der Marke. Zudem klärt der Spot über den koreanischen Ursprung des Unternehmens auf und erläutert ein für alle Mal die richtige Aussprache. In den Kommentaren bei YouTube hat sich auf jeden Fall eine angeregte Diskussion entzündet und viele Nutzer:innen sind überrascht, dass sogar in der offiziellen Kommunikation in englischsprachigen Ländern der Name in der Vergangenheit oft falsch ausgesprochen wurde. Passend dazu bedeutet das Wort Hyundai auf koreanisch „modern“, und zum aktuellen Zeitgeist gehört für viele auch, dass mehr Rücksicht auf die Aussprache nicht-westlicher Namen genommen wird.

McDonald’s #RaiseYourArches

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Die neueste Kampagne von McDonald‘s kommt überraschenderweise ganz ohne Worte, das Restaurant oder das Fastfood selbst aus. Und auch das Logo des amerikanischen Unternehmens taucht nur subtil auf. Die Geschichte spielt eine Alltagssituation nach, die wir alle nur zu gut kennen: Ein voller Bürotag und schon wieder wird einem der nächste Ordner auf den Platz geknallt. Was liegt da näher als der verstohlene Blick zur Lieblingskollegin, das Heben der Augenbrauen, um sich gemeinsam in die Mittagspause zu flüchten?

McDonald’s greift diese Idee auf pantomimische Art und Weise auf: Zum mitreißenden „Oh Yeah“ der Hintergrundmusik entsteht ein Flashmob, dem sich alle bis zu den zwei Bauarbeitern anschließen. Die Storyline ist einfach verständlich und gleichzeitig mitreißend. Daher ist es ist nicht verwunderlich, dass sie in sozialen Medien wie TikTok viral gegangen ist.

British Airways – „Take Your Holiday Seriously“

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Reiseunternehmen starten traditionell gerne im Januar neue Kampagnen. Schließlich steht jetzt in vielen Firmen die Urlaubsplanung für das ganze Jahr an. Dabei ist es gar nicht so einfach, aus der Masse herauszustechen. British Airways versucht es dieses Jahr mit einer ungewöhnlichen thematischen Verknüpfung: Urlaub und Tod.

Der Gedanke dahinter ist, dass die Hälfte der britischen Arbeitnehmer:innen die gegebenen Urlaubstage nicht komplett nutzt. Die daraus resultierende mangelnde Erholung wiederum führt zu gesundheitlichen Schäden. Oder wie die Darstellerin im Spot es drastisch formuliert: Wer nicht genug Ferientage nimmt, könnte früher sterben. Die Message der Story: British Airways unterstützen mit ihren hilfreichen Serviceangeboten die Menschen so gut, dass sie länger am Leben bleiben. Was könnte also wichtiger sein als zu verreisen?

AOK – „Alles OK“

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Die AOK-Kampagne #AllesOK setzt komplett auf das Lebensgefühl junger Menschen. Verpackt in ein melancholisches Musikvideo thematisiert sie die physische und psychische Gesundheit von Teenagern und Twentysomethings.

Den Soundtrack des Clips „Alles OK“ hat die Künstlerin Elif exklusiv für die AOK geschrieben. Der Song handelt insbesondere vom mentalen Wohlbefinden, wie sich in den Lyrics zeigt: „Mein Kopf ist voll – doch ich fühl mich leer – Gedanken rauschen wie der Verkehr – Dass alles gut war – ist lange her (OK)“. Die AOK knüpft an die hochemotionale Story an und präsentiert sich als treue:r Freund:in, auf die in schwierigen Phasen immer Verlass ist. Look und Feel der Kampagne spiegeln die Lebensrealität der jungen Zielgruppe. Außerdem wirkt der Spot auch dadurch zeitgemäß, dass auf Diversität geachtet wurde. Kurzum ein gelungenes Storytelling für die Gen Z.

Falls euch die #RaiseYourArches-Kampagne von McDonald’s gefallen hat, findet ihr auf unserem Blog auch die gesamte inspirierende Geschichte des Fast-Food-Riesen in einem ausführlichen Storytelling Close-Up.

 

Laurence Stroedter on Email
Laurence Stroedter
Ihre Masterarbeit hat bei Laurence die Liebe für Storytelling entfacht. Sie geht neue Projekte mit einer Mischung aus Strategie und Kreativität an.