Image
Top
Navigation
Februar 28, 2023

Brand Storytelling im Februar – BVG, Media Markt-Saturn, The Farmer’s Dog, Allianz

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Diesen Monat geht uns der neue Hit der BVG über das 49-Euro-Ticket nicht aus dem Kopf. Media Markt und Saturn zeigen uns selbstkritisch, dass wir die Nähe zu unseren Liebsten mehr wertschätzen sollten. Allianz gibt uns auf humorvolle Weise smarte Tipps zur finanziellen Vorsorge. Und The Farmers Dog rührt uns mit herzerwärmenden Storys zu Tränen.

BVG – Du warst noch niemals…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Werbung, die man einfach nicht wegschalten möchte, und dass, obwohl sie fast drei Minuten lang ist: Das hat diesen Monat die BVG mit ihrer Parodie des Songs „Ich war noch niemals in New York“ geschafft. Auch wenn die jüngeren Generationen vielleicht keine Fans von Udo Jürgens mehr sind – die einprägsame Melodie erkennen Jung und Alt.

In dem Video geht es um das „Deutschlandticket“ der BVG, mit dem für 49 Euro Reisende ganz Deutschland und eben nicht nur Berlin erkunden können. Ein Mitarbeiter begleitet uns singend quer durch die Bundesrepublik und verhilft Menschen in verschiedenen Situationen zu ihrem Glück: Berliner:innen, die genug von ihrer Stadt haben und wiederum Leute aus anderen Ecken unseres Landes, die die schönen Seiten der Hauptstadt noch nie erleben durften.

Dabei bedient sich die BVG, wie auch bereits in früheren Kampagnen, einem gelungenen und sehr ironischen Humor. Klischees werden gekonnt aufgegriffen, verschiedene Berliner Lifestyles zelebriert und entgegengesetzt. So sieht man im Refrain zum Beispiel die Klubgängerin Kim, die in „Lederhose und Fetisch-Dress“ am Tegernsee einen Volkstanz aufführt.

Media Markt-Saturn – Valentinstag 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beinah ganz ohne Worte appelliert der neue Werbespot der Doppelmarke MediaMarktSaturn an unsere Gefühle. In dem kurzen Video sieht man Menschen, die in ihrer Technik-Begeisterung ihre Liebsten vernachlässigen. Ein Szenario, in welches sich viele von uns sicher hineinversetzen können. Entweder, weil man sich seiner eigenen Verhaltensmuster bewusstwird, oder selbst mehr Zweisamkeit in unserer Technik-orientierten Welt wünscht.

Passend zum Valentinstag soll deshalb die Liebe in den Vordergrund gerückt werden. Dabei versucht die Brand keineswegs technische Errungenschaften schlechtzureden. „Technik ist gut. Im richtigen Moment.“ lautet nämlich der Slogan der Kampagne. Schließlich muss Elektronik nicht zwingend vereinsamen.

Das beweist das fiktive Pärchen, welches am Anfang des Werbespots im Bett nebeneinanderliegt und nur auf das jeweilige Handy starrt. Doch wartet man ab, wird man am Schluss mit einem Happy End belohnt. Das Paar legt die Handys ab und ihr Saugroboter saugt eine Spur von Rosenblüten auf. Die Botschaft dahinter: So kann man Romantik im Hier und Jetzt genießen, ohne sich Gedanken um den Haushalt machen zu müssen.

Allianz – Start Making Cents

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Christoph Waltz setzt die Allianz für die Kampagne „Start Making Cents“ diesmal auf die Unterstützung eines Schauspielstars. In vielen kurzen Werbeclips werden auf überraschende Weise wichtige Tipps für die finanzielle Vorsorge vermittelt.

Einige Überschriften der Werbespots sind zum Beispiel: „Ruhe Bewahren“, „Früh Genug Starten“ oder auch „Gut Vorbereiten“. Alltägliche Aktivitäten werden hier zu lustigen Metaphern für die Versicherung. Die Zuschauer:innen verbleiben nach dem Ansehen der Videos schmunzelnd, aber auch grübelnd. So würde man beim Tipp „Früh Genug Starten“ wahrscheinlich erst einmal nicht an die morgendliche Gesichtsreinigung denken. Und doch wirkt sich die Gesichtsreinigung von heute auf die Haut von morgen aus. Allianz zeigt somit, dass Vorsorge natürlich ist und zum Alltag dazugehört.

The Farmers‘ Dog – 2023 Superbowl commercial

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Innerhalb einer Minute werden wir in dem Werbevideo der amerikanischen Hundefutter-Marke „The Farmer’s Dog“ durch die gesamte Kindheit der Protagonistin geführt. „Forever“ heißt der Spot. Genauso wie der herzerwärmende Song von Lee Fields, der uns aus dem Off begleitet. Die Protagonistin bekommt im Kindesalter einen Hund geschenkt. Diesem verspricht sie auch sogleich „I’ll always take care of you.“ Ebenso wie die Zuschauenden ist ihr Hund stets an ihrer Seite und begleitet sie durch ihren Alltag. Nur kurz sieht man auf einer Verpackung den Namen der Hundefuttermarke, welche der Vierbeiner zu essen bekommt.

Doch eben das soll in dieser Story den entscheidenden Unterschied machen. Denn sogar, als die Protagonistin selbst schon ein Kind hat, lebt ihr Hund noch und ist wohlauf – Dank der Qualität des Essens, wie die Marke suggerieren will. Mit einem Flashback auf die fröhlichen Kindheits- und Jugendjahre wird mit der kurzzeitigen Befürchtung eines traurigen Abschlusses der Story gespielt. Die Erleichterung beim Zuschauer ist darum umso größer und The Farmer’s Dog wird mit einem Happy End verbunden. Kurzum eine emotionale Kampagne, die glücklich macht.

Wenn ihr weitere Inspiration zu aktuellen Kampagnen sucht, lest euch unseren Blogpost über gelungenes Brand Storytelling im Januar 2023 durch.

Redaktion on FacebookRedaktion on InstagramRedaktion on LinkedinRedaktion on PinterestRedaktion on TwitterRedaktion on Youtube
Redaktion
Unser Redaktionsteam liefert als Muse Inspiration und Emotion, kennt als Kapitän:in die Trends und Zukunftsthemen für PR und Brand Storytelling und steht euch als Architekt:in mit praktischen How-to's und Ratgebern zur Seite.