Die Feminine-Care-Marke Whisper von Procter & Gamble hat eine neue Phase ihrer Kampagne „Das fehlende Kapitel“ gestartet, die sich an Mütter junger Mädchen richtet. Das Video, welches die vierte Ausgabe der #KeepGirlsInSchool (KGIS) Bewegung von Whisper markiert, zielt darauf ab, Menstruation zu normalisieren und die Angst und Traumata zu beseitigen, die den monatlichen Zyklus begleiten können.
Der Spot soll Mütter über die Biologie der Menstruation aufklären, damit sie ihre Töchter über die Blutungen, Menstruationshygiene und der Verwendung von Damenbinden informieren können. Der Clip beginnt mit zwei Mädchen, denen auffällt, dass ihre Freundin wieder nicht in der Schule ist. Nach einer Bastel-Montage, in der sie eine Gebärmutter bauen, gehen die beiden zu ihrer Klassenkameradin nach Hause und zeigen ihrer Mutter anhand ihres Werkes, wie der Menstruationszyklus funktioniert. Die Kampagne zitiert Studien, die zeigen, dass jedes Jahr eins von fünf Mädchen in Indien aufgrund mangelnder Aufklärung die Schule abbricht.
Untersuchungen haben auch ergeben, dass 7 von 10 Müttern die Biologie der Menstruation und die biologischen Abläufe ihres eigenen Körpers nicht kennen, sie als „schmutzig oder unrein“ betrachten und dies oft an ihre Töchter weitergeben. Das führt dazu, dass 71 Prozent der Mädchen in Indien beim ersten Einsetzen ihrer Periode zu Hause zu bleiben. Kampagnen, wie von Whispers dienen zur Aufklärung und wollen ermöglichen, das junge Mädchen auch mit ihren Tagen normal ihrem Alltag nachgehen können.
Posted By
Sahriah Ingratubun
Categories
Brand Storytelling, Gesundheit & Genuss, Gesundheitswesen, Pharma & Healthcare, Living & Style