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März 31, 2023

Brand Storytelling im März – Amazon Prime, Coca-Cola, ALDI, Whispers

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Amazon Prime ermutigt dazu, uns so zu akzeptieren, wie wir sind. Coca-Cola zeigt, wie Kunst und Kreativität das Leben versüßen. Jeremy Fragrance und ALDI stellen ihre unwiderstehlichen Backwaren vor und Whispers sorgt in Indien für Aufklärung bezüglich des Menstruationszyklus.

Amazon Prime – `Tache | It’s on Prime

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Amazon startete während der diesjährigen Oscar-Verleihung eine neue globale Kampagne, um zu zeigen, wie Menschen ihren Prime-Dienst nutzen. Der erste Werbespot der „It’s On Prime„-Kampagne stammt von der „Don’t Worry Darling“ Regisseurin Olivia Wilde. Im Werbeclip „Tache“ wird ein junges Mädchen gezeigt, das mit Gesichtshaaren im Bereich der Oberlippe konfrontiert ist und zunächst versucht, diese zu entfernen. Sie erkennt jedoch, dass einige ihrer Held:innen, wie Freddie Mercury, Frida Kahlo und Eddie Murphy ebenfalls einen Schnurrbart tragen.

Deshalb entscheidet sie sich, eine knallgelbe Jacke über Amazon Prime zu bestellen. Diese ähnelt der ikonischen Jacke des Queen-Frontmanns, welche er 1986 in der Wembley Arena trug. Völlig in ihrem Element und frischem Selbstbewusstsein tanzt sie damit samt Walkman zu dem Lied “Cool Cat” durch ihr Klassenzimmer und präsentiert selbstbewusst ihren neuen Style.

Coca-Cola – „Masterpiece“

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Die Vorstellungskraft des jungen Künstlers Akets Kubics Divine wird in Coca-Colas neuestem Werbespot der „Real Magic„-Markenplattform mit dem Titel „Meisterwerk“ zum Leben erweckt. Im Video sitzt der Kreative ideenlos und müde in einem Museum, umgeben von klassischen und zeitgenössischen Kunstwerken.

Als er auf die leere, vor ihm liegende Leinwand blickt und keine Inspiration findet, schwenkt die Kamera zu einem der Werke an der Wand: Zu Andy Warhols schwarz-weiß Druck einer Coca-Cola-Flasche aus den 60er-Jahren, welche für die Kritik am Massenkonsum steht. Im Spot transformiert sich schließlich die Flasche aus Warhols Siebdruck „A Coke is a Coke“ in Akets gewagtem Graffiti-Stil. “Meisterwerk” folgt dabei der Reise des Getränks von einem ikonischen Gemälde zum nächsten, bei dem es sich jeweils dem Stil des Kunstwerkes anpasst. Dies passiert, während sie sich auf den Weg zu dem durstigen Studenten macht, der Inspiration sucht.

Das VFX-Team (Visuelle Effekte) bei Electric Theatre Collective und die Kreativagentur Blitzworks nutzten eine Mischung aus Live-Action-Aufnahmen, digitalen Effekten und KI, um den Werbespot und seine komplexen Übergänge zu erstellen. So haben die Werke der Künstler:innen und das VFX Team zusammen dieses Meisterwerk geschaffen.

ALDI – Fragrance for everyone by Jeremy Fragrance

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Der Influencer Jeremy Fragrance ist ein bekannter Duft-YouTuber und Unternehmer, der für seine Bewertungen von Parfüms bekannt ist. Seine Followerschaft in den sozialen Medien ist in den letzten Jahren auf über 800 Tausend gewachsen. Nun tritt er als Markenbotschafter für Aldi auf. 2019 war er das erste Mal in einer Werbung des Discounters zu sehen. Die Kampagne hieß „Eau de Toilette“ und präsentierte Fragrance, der Aldis private Duftlinie bewarb. Die Kampagne erregte viel Aufmerksamkeit, da es ungewöhnlich war, dass eine Discounter-Supermarktkette einen Prominenten aus der Duftindustrie in ihrer Werbung einsetzt.

Nun sitzt er wieder mit Aldi in einem Boot – diesmal für einen Spot, der auf YouTube viral ging und schon über 2,8 Millionen Klicks einkassierte. Im Video werden in Form einer dramatischen Montage und mit beeindruckenden Aufnahmen von Jeremy und einem weißen Pferd am Meer, Aldis frische Backwaren angepriesen. Die fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft samt Jeremys Spezial-Element “Power” sollen für den einmaligen Duft des frischen, knackigen und deliziösen Brots sorgen.

Whispers – The Missing Chapter – For Moms Keep | Girls in School

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Die Feminine-Care-Marke Whisper von Procter & Gamble hat eine neue Phase ihrer Kampagne „Das fehlende Kapitel“ gestartet, die sich an Mütter junger Mädchen richtet. Das Video, welches die vierte Ausgabe der #KeepGirlsInSchool (KGIS) Bewegung von Whisper markiert, zielt darauf ab, Menstruation zu normalisieren und die Angst und Traumata zu beseitigen, die den monatlichen Zyklus begleiten können.

Der Spot soll Mütter über die Biologie der Menstruation aufklären, damit sie ihre Töchter über die Blutungen, Menstruationshygiene und der Verwendung von Damenbinden informieren können. Der Clip beginnt mit zwei Mädchen, denen auffällt, dass ihre Freundin wieder nicht in der Schule ist. Nach einer Bastel-Montage, in der sie eine Gebärmutter bauen, gehen die beiden zu ihrer Klassenkameradin nach Hause und zeigen ihrer Mutter anhand ihres Werkes, wie der Menstruationszyklus funktioniert. Die Kampagne zitiert Studien, die zeigen, dass jedes Jahr eins von fünf Mädchen in Indien aufgrund mangelnder Aufklärung die Schule abbricht.

Untersuchungen haben auch ergeben, dass 7 von 10 Müttern die Biologie der Menstruation und die biologischen Abläufe ihres eigenen Körpers nicht kennen, sie als „schmutzig oder unrein“ betrachten und dies oft an ihre Töchter weitergeben. Das führt dazu, dass 71 Prozent der Mädchen in Indien beim ersten Einsetzen ihrer Periode zu Hause zu bleiben. Kampagnen, wie von Whispers dienen zur Aufklärung und wollen ermöglichen, das junge Mädchen auch mit ihren Tagen normal ihrem Alltag nachgehen können.

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, schaut gerne bei unseren weiteren Kampagnen-Checks vorbei!

Sahriah Ingratubun on Email
Sahriah Ingratubun
Schon von klein an war die Welt ihr Spielplatz, weshalb sich das Einfinden in neue Themen nie lange dauert.