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80 Prozent aller Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen weltweit haben Schwierigkeiten, qualifizierte und talentierte Fachkräfte zu finden. Auf der anderen Seite würden 58 Prozent aller Studierenden sogar auf 15 Prozent ihres Gehaltes verzichten. Wie passen diese beiden Entwicklungen zusammen? Berufseinsteiger:innen würden mit weniger Gehalt leben können, solange eine Bedingung gegeben ist: Wenn sie in einem Unternehmen Karriere machen können, das die gleichen Werte vertritt wie sie selbst.

Als Agentur für Employer Branding wissen wir aus Erfahrung, dass eine Unternehmenskultur nicht nur gelebt, sondern auch erzählt werden muss. Dabei richtet sich eine überzeugende Arbeitgebermarke nicht nur nach außen an potenzielle Bewerber und Bewerberinnen (externes Employer Branding), sondern spricht auch derzeitige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (internes Employer Branding) an. Mitarbeitende sind die wichtigsten Helden und Heldinnen und zugleich besten Erzähler und Erzählerinnen, geht es darum, ein authentisches und attraktives Bild als Arbeitgeber zu zeichnen. Durch ihre Brille ist es möglich, zukünftige Bewerber und Bewerberinnen auf Augenhöhe anzusprechen. Statt theoretischer Argumente für die Unternehmenskultur und die Qualität der Arbeitsplätze (Employer Value Proposition) geben Mitarbeitergeschichten diesen ein Gesicht. Durch eine starke Arbeitgebermarke wird das eigene Team nicht zuletzt zu authentischen Helden und Heldinnen des Unternehmens.

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Um sich mit einer zukünftigen Stelle identifizieren zu können, ist es auch wichtig, sich in die Menschen, die an ähnlichen Projekten bereits arbeiten, hineinversetzen zu können. Für uns als Agentur heißt Employer Branding, Werte zu kommunizieren, Identifikation zu stiften und den eigentlichen Helden und Heldinnen, den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin, ins Rampenlicht zu rücken. Als unternehmensstrategische Maßnahme werden beim Employer Branding Konzepte aus dem Marketing, insbesondere der Markenbildung, angewandt, um das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positiv hervorzuheben.

Wo und wie Unternehmen ihre Mitarbeiter- und Hintergrundgeschichten erzählen, ist ebenso wie beim Corporate Branding eine transmediale Fragestellung. Social Media ist momentan einer der wichtigsten Tools im Personalmarketing. Als sinnvoll und gelernt hat sich die Recruiting-Strategie erwiesen, eine zentrale Karriereseite als Anlaufstelle einzurichten, auf der alle anderen Social-Media-Kanäle zusammenlaufen. Welche digitalen Kanäle das sein können, hängt von den Ressourcen ab und auch von der Frage, wie die Employee-Storys zum Beispiel am besten erzählt werden können: Über Video-Interviews, Blogbeiträge, Fotos oder andere Mittel? Denn durchdachtes Content Marketing sorgt in erster Linie für eine erhöhte Sichtbarkeit. Als Agentur helfen wir Unternehmen sich als Arbeitgebermarke zu positionieren und mit dem richtigen Personalmarketing das passende Umfeld für ihre Storys aufzubauen. So landet durch entsprechendes Employer Branding die passende Zielgruppe an Bewerbern und Bewerberinnen sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen immer an der richtigen Adresse.