Image
Top
Navigation

Der Brand Storytelling Blog
Seite 2

Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen. Hier teilen wir unsere Insights rund um die Themen Storytelling, PR, Content Marketing, Employer Branding und Leadership.

Perfekt eingespielt: Als Unternehmen Werte kommunizieren

Unternehmenswerte definiert und auch tatsächlich im Team gelebt? Dann sprecht darüber! Carla Gabriel zeigt, wie Mitarbeitende zu Protagonist:innen werden, Geschichten authentisch erzählt und auch ehemalige Teammitglieder die Werte weiter in die Welt hinaustragen können. Read More

Spannende Unterhaltung garantiert: Das Traineeprojekt bei Mashup

Das Traineeprojekt ist Teil unserer Ausbildung. Der Status quo wird regelmäßig durchbrochen Angehende Storyteller:innen sind davon nicht ausgeschlossen.Read More

Digitales Praktikum: Eine ungewöhnliche Zeit des Lernens

Ein Praktikum lebt von der Praxis – wie lässt sich das digital umsetzen? Unsere Praktikantinnen Carla, Anja und Cyndia haben genau diese Erfahrungen gemacht und verraten drei hilfreiche Tipps, wie ein Praktikum auch im Homeoffice ein voller Erfolg wird.Read More

Storytelling-Apps: Geschichten auf dem Smartphone

Hooked, DigiTale und Wonderscope: Wir stellen die drei besten Storytelling-Apps vor, mit denen sich Geschichten auf dem Smartphone erleben lässtRead More

Brand Storytelling im April – Hornbach, DB Cargo, Expedia, Neutrogena

Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Im April werden grüne Botschaften erlebbar, wie bei Hornbach und DB Cargo. Expedia nutzt die schwere Zeit für einen Relaunch. Und Neutrogena produziert einen Dokumentarfilm, um auf die Gefahr der Sonne für ungeschützte Haut aufmerksam zu machen.Read More

Warum Brands in der Kommunikation auf ihren Markenkern setzen sollten

Bei Marken kommt einem sofort ein bestimmtes Schlagwort ins Gedächtnis. Der Markenkern ist das was ein Unternehmen einzigartig und besonders macht. Zusammen mit der Brand Voice bildet er die Basis aller Aktivitäten.Read More

Storylistening in Unternehmen: Warum ihr dringend euren Kolleg:innen zuhören solltet

In allen Kolleg:innen schlummern spannende Geschichten, die wir mit Storylistening entdecken können. Von den Anekdoten profitiert dann die ganze Firma.Read More

Wiedererkennungswert Wortspiel: Womit Marken werben

Um möglichst viele KundInnen anzulocken, müssen sich Marken von der breiten Masse abheben, herausstechen und möglichst in Erinnerung bleiben. Eine Besonderheit dabei ist das Wortspiel, welches als Kommunikationsmittel genutzt wird.Read More

Agency Stories #7 – Aufstiegschancen in Agenturen

Was passiert hinter den Kulissen einer PR & Brand Storytelling Agentur? In diesem Podcast geht es um das Thema Aufstiegschancen. Miriam spricht mit Liam über seinen Weg und wie man erfolgreich die Karriereleiter nach oben steigt.Read More

Frag dich, warum!

Falls du gerade dabei bist, eine PR- oder Marketingstrategie für dein Unternehmen zu entwickeln, gehören die Kernbotschaften definitiv ganz an den Anfang. Hier geht es darum, die wichtigsten Aspekte der Marke herauszuarbeiten und so konkret wie möglich zu formulieren. Wir haben einige praktische Tipps, die dir helfen, deine ganz persönlichen Kernbotschaften zu finden.Read More

Whitepaper: So wird die Superkraft „Wissen“ zu PR-Power

Was haben Peter Parker und Whitepaper gemeinsam? Genau, sie haben Superkräfte. Wie Whitepaper ihre PR-Superkraft entfalten, verraten wir im Blogpost.Read More

6 Quadratmeter Fernoffice

An Stelle einer Workation in Albanien arbeitete Mashie Lisa aus ihrem Bus heraus. Ein Erfahrungsbericht und Tipps für ein gelungenes Fernoffice.Read More

Brand Storytelling im März – IKEA, Dove, Huawei, CoorDown

Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Im März geht es bei IKEA um verrückte nachhaltige Ideen, die zur Wirklichkeit werden. Dove engagiert sich weiterhin für vorurteilsfreie Schönheit. Zudem drehen sich die Kampagnen um das Thema Inklusion, einerseits digital wie bei Huawei, andererseits für Menschen mit Behinderung im Berufsleben wie beim Verein CoorDown.Read More

Wie ArbeitnehmerInnen und Unternehmen ihre Werte im Alltag vereinbaren können

ArbeitnehmerInnen wollen ihre Werte mit ihrer Arbeit zu vereinbaren. Deshalb sollten Unternehmen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Angestellten eingehen.Read More

Zeit für Veränderung – Storytelling im Change Management

Change Management in Unternehmen löst oft Widerstand aus. Mit Storytelling können MitarbeiterInnen in den Prozess eingebunden und Ängste genommen werden.Read More