Image
Top
Navigation

Der Brand Storytelling Blog

Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen. Hier teilen wir unsere Insights rund um die Themen Storytelling, PR, Content Marketing, Employer Branding und Leadership.

Internationale PR im Vergleich: Eine Beziehung mit der Welt

PR in Deutschland funktioniert anders als in anderen Ländern. Lest hier, wie Beziehungen über die Grenzen hinaus erfolgreich aufgebaut werden.Read More

Pommes, Plastik, Politik? Achtzig Jahre McDonald’s! Ein Unternehmen lernt, Haltung zu zeigen

McDonald’s wird 80! Zu diesem Anlass zeigen wir, wie der Fast-Food-Konzern mit kreativen Kampagnen Haltung beweist. Read More

Kampagnen-Check: Für unsere Heldinnen von Douglas

In der neuen Kampagne von Douglas werden die Mütter als Heldinnen der Corona-Krise gefeiert. Wie die Marke den Muttertag dieses Jahr in Szene setzt, lest ihr hier. Read More

Wie Unternehmen mit Storytelling authentisch Nachhaltigkeit vorleben

Wir zeigen, wie nachhaltige Unternehmen mithilfe von Storytelling ihre Werte leben und KundInnen von sich und ihrem Vorgehen überzeugen können.Read More

Storytelling Close-up General Electric: Prominente Erzähler und Visuelle Dramatik

Das Erzählpotential des US-amerikanischen Unternehmens General Electric ist gewaltig. Bereits seit den 1950ern setzt GE Storytelling gekonnt ein.Read More

Budweiser, American Airlines, R/GA London, Fridays for Future – Brand Storytelling im April

Auch der April steht (leider) noch immer ganz im Zeichen von Corona. Dementsprechend sind auch viele Werbemaßnahmen danach ausgerichtet. Budweiser verlegt seinen legendären Super-Bowl-Spot in die jetzige Krise. American Airlines erinnert sich an seine Kernbotschaft. Die Londoner Agentur R/GA setzt kindgerechtes Storytelling zur Erklärung des Lockdown ein. Und die Fridays-for-Future-Bewegung setzt zum ersten Mal auf einen digitalen Auftritt.Read More

Planet Storytelling: Türkei

Türkische Mythen und Legenden sind geprägt von den Wanderungen der unterschiedlichen Völker und Nomadenstämme, die sich in der heutigen Türkei niederließen. So finden sich ihre Geschichten nicht nur in der Mythologie zur Entstehung der Völker, sondern auch in der türkischen Küche und in anatolischen Teppichen.Read More

Adidas, Coca-Cola und Co.: Wie gehen Unternehmen mit der Corona-Krise um?

Corona-Krise stellt Unternehmen weltweit auf eine harte Probe. Welche Marken sich solidarisch zeigen und wer gerade in Kritik gerät, zeigt unser Überblick. Read More

Anker in der Not? Wozu PR in Katastrophen und Krisen fähig ist

In Zeiten von Katastrophen, Diskriminierung und Terror sind PR-Kampagnen gefragt, die über die normale Krisenkommunikation hinaus gehen. Diese drei Beispiele zeigen, wie Katastrophen-PR gelingen und was sie leisten kann.Read More

Kampagnen-Check: With Love, Jack von Jack Daniel’s

In unserem aktuellen Kampagnen-Check zu „With Love, Jack“ zeigt Jack Daniel’s, wie Menschen in Zeiten von Social Distancing Nähe erzeugen.Read More

Pressefreiheit- Ein internationaler Vergleich

Die rechtliche Lage der Pressefreiheit ist vergleichbar mit einem Dschungel! Deutschland kann sich durchaus frei bewegen, aber wie sieht es in anderen Ländern aus?Read More

Podcast „Praxis-Talk Brand Storytelling” mit Björn Tantau vom Internet Marketing Podcast

Gemeinsam mit Nora Feist und Björn Tantau besprechen wir in der neuesten Folge unseres Podcasts, wie Storytelling in Social Media funktioniert.Read More

Übung macht den Meister: 3 Wege aus dem kreativen Tief

Ob PR-BeraterIn oder TexterIn, sie alle müssen im Joballtag kreativ sein. Was also tun bei einem schöpferischen Tief? Drei Übungen für mehr Kreativität.Read More

Storytelling Close-up Maersk: Kapitän auf See und Social Media

Von „Kein Kommentar“ zu Transparenz. Wie nutzte Maersk Storytelling, um zu einem der wichtigsten Erzähler im Bereich Logistik heutzutage zu werden?Read More