Image
Top
Navigation

Billomat

Das webbasierte Rechnungsprogramm, mit dem Kunden ihre Buchhaltung von überall schnell, sicher und effektiv erledigen können.

Screenshot Billomat

Kunde

Nürnberg

Public Relations

Seit Januar 2017

Mission

Mit Ratgeber- und Cloud-Themen sowie Expertenbeiträgen wollen wir in unserer PR-Arbeit vor allem Startups, Selbstständige und kleine Unternehmen ansprechen – all jene, die von einer vereinfachten Buchhaltung profitieren. Zudem ist es unser Ziel, den Geschäftsführer von Billomat Paul-Alexander Thies durch Hintergrundgespräche und Trendprognosen als Experten im FinTech-Bereich sowie als Steuerexperten zu positionieren.

Challenge

Es gibt viele Anbieter und Anbieterinnen auf dem Markt der Online-Buchhaltung. Obwohl Billomat 2007 als einer der ersten Cloud-Technologien startete, ist das Unternehmen in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten. Seit 2016 ist Paul-Alexander Thies, der ehemals für Rockets payleven und Travador tätig war, der neue Geschäftsführer von Billomat. Diese neue Ära wollen wir teilen und gleichzeitig gegen das veraltete Bild der verstaubten Buchhaltung angehen.

Durch unsere Zusammenarbeit wollen wir Billomat als erste Anlaufstelle und Experten zu Buchhaltungs-, Rechnungslegungs- und Steuerthemen für Startups, Unternehmen und Selbständige im DACH-Raum etablieren. Die PR-Arbeit bringt dabei vor allem Traffic und Trust. Gemeinsam konnten wir bisher über 930 Veröffentlichungen in sowohl reichweitenstarken B2C- als auch B2B-Medien und Beiträge beispielsweise in der WirtschaftsWoche, dem Handelsblatt, t3n oder aber auch im Handwerker Magazin generieren.

Die Expertenpositionierung von Paul-Alexander Thies, dem CEO von Billomat, war dabei ein essenzieller Bestandteil unserer PR- und Brand-Storytelling-Strategie. So zählt Paul unter anderem bei Focus Online mittlerweile zum Expertenkreis. 22 Gastartikel zu den Themen Steuern, Buchhaltung und Finanzen sind bis heute online beim Medium erschienen.

Stand: August 2020

Billomat und unsere Werte

Respekt & Loyalität: Wir haben Mashup Communications mittlerweile an 5 oder 6 Unternehmen empfohlen und pushen das Team bei jeder Gelegenheit! Manja und die Birds sind immer da und liefern ab!

Ehrlichkeit & Empathie: Der Wechsel von unserer ersten Hauptansprechpartnerin, die Tolles für uns geleistet hatte, auf ein neues Team war für uns erst nicht einfach. Wir waren mit unserer Beraterin eingespielt und skeptisch, ob sich die Zusammenarbeit mit einem neuen Beraterteam genau so entwickeln würde. Doch dann wurden wir wirklich positiv überrascht von der Mentalität und dem Einsatz unserer neuen AnsprechpartnerInnen. Man merkt bei Mashup Communications einfach, dass hier jeder Berater und jede Beraterin ganz große, individuelle Stärken mitbringt, die die Zusammenarbeit bereichern.

Verantwortung & Veränderung: Unser Beraterteam unterstützt uns nicht nur mit klassischer PR-Arbeit, sondern auch bei gekauftem Content bzw. Posts.

Teamwork & Talente: Manja ist eigentlich Teil unserer Crew!

Flexibilität & Unabhängigkeit: Mashup Communications lebt New Work!