Direkt zum Inhalt wechseln

Geschichten waren schon immer das wichtigste Bindeglied in einer Community. Bereits vor Tausenden Jahren hat man am Lagerfeuer die bedeutendsten Lehren, Familienhistorien und Naturereignisse in Form von Fabeln, Mythen und Erzählungen an die nächsten Generationen übermittelt. Mithilfe unserer „Corporate Campfires” wollen wir diese Tradition in eurem Unternehmen wiederbeleben und damit Teambuilding ganz neu erfahren lassen.

Beim Storytelling geht es nicht nur um die heroischen Momente großer Reden, Präsentationen oder alljährlicher Tagungen der obersten Führungsliga. Storytelling kann tagtäglich auf vielen Ebenen des Managements und der Zusammenarbeit integriert werden: Geschichten über außerordentliche Erfolge einzelner Mitarbeitenden, über Erkenntnisse, die man erst durch eigene Fehlschläge erlangt hat, oder über die gemeinsamen Werte machen erfolgreiche Leadership-Momente aus.

Welche Teammomente und Leadership-Anlässe gibt es unter anderem für Corporate Campfires

  • Eine Vision für die Zukunft setzen
  • Erfolg im Kundenservice definieren
  • Unternehmenskultur definieren
  • Werte etablieren
  • Zusammenarbeit und Beziehungen fördern
  • Vielfalt wertschätzen
  • Mitarbeitende motivieren
  • Wissensaustausch
  • Coaching und Feedback
  • Kunden und Kundinnen verstehen
  • Content für Brand Storytelling generieren
Lagerfeuer am Strand

Im Mittelpunkt stehen eure Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihre Geschichten im Unternehmen. Wie früher am Lagerfeuer reflektieren wir über die prägendsten Episoden jedes Einzelnen und die Stärken eurer gesamten Organisation. Ziel des Workshops ist es, die Werte eures Unternehmens zu manifestieren und euren Mitarbeitenden eine Bühne zu geben. Gleichzeitig sammeln wir die spannendsten Geschichten um eure Chronik intern wie extern fortzuschreiben.

Artikel zu dem Thema

Change Management

Mitarbeitende von neuen Strategien überzeugen

Erfahre Mehr

Corporate Campfires

Teambuilding mit Storytelling

Erfahre Mehr

Storylistening

Warum ihr euren Kolleg:innen zuhören solltet

Erfahre Mehr

Themenschwerpunkte

  • Geschichte und Nutzen des Storytelling
  • Grundlagen des Storytelling: Zwischen Held oder Heldin und Mentor oder Mentorin
  • Storylistening: Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Geschichten anhand der Heldenreise finden (Gruppenarbeit und Moderation)
  • Kreatives Erzählen: Storytelling-Methoden und -Tools für den Austausch der Geschichten untereinander

Wir bieten euch

  • Maßgeschneiderter Workshop genau nach Bedarf
  • Flexible Termin- und Locationwahl, oder als Webinar
  • Auf Wunsch mit Catering
  • Auf Wunsch ergänzt mit weiteren spielerischen Zusatzaktivitäten
  • Dokumentation