Gerade in Corona-Zeiten, in denen Teams sich sehr selten persönlich sehen, führen Mitarbeitende oft eine Arbeitsbeziehung mit Abstand. Deshalb ist es für Führungskräfte selbst mit den richtigen Tools und viel Vertrauen immer schwieriger, ein Team mit Distanz zu führen und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Blick zu haben. Storytelling kann tagtäglich auf vielen Ebenen des Managements und der Zusammenarbeit integriert werden. Geschichten über außerordentliche Erfolge einzelner MitarbeiterInnen, über Erkenntnisse, die man erst durch eigene Fehlschläge erlangt hat, oder über die einzelnen Werte machen erfolgreiche Leadership-Momente aus.
Anlässe für Corporate Campfires können sein:
- Eine Vision für die Zukunft setzen Unternehmenskultur definieren
- Werte etablieren
- Zusammenarbeit und Beziehung fördern
- Vielfalt wertschätzen
- Mitarbeitende motivieren
Im Mittelpunkt stehen eure MitarbeiterInnen und ihre Geschichten im Unternehmen. Wie früher am Lagerfeuer reflektieren wir über die prägendsten Episoden jedes Einzelnen und die Stärken eurer gesamten Organisation. Ziel des Workshops ist es, die Werte eures Unternehmens zu manifestieren und euren Mitarbeitenden eine Bühne zu geben. Gleichzeitig sammeln wir die spannendsten Geschichten, um eure Chronik intern wie extern fortzuschreiben.
Inhalte des Workshops
- Grundlagen Storytelling: Unternehmen als HeldIn und MentorIn
- Storylistening: Mitarbeitergeschichten anhand der Heldenreise
- Wertekommunikation: Unternehmenswerte mit Geschichten füllen
- Geschichten mit Storytelling-Methoden erzählen
- Auswahl und Empfehlungen für die Weiterverwendung der Geschichten
Was nehmt ihr aus dem Workshop mit?
- Einführung in die Grundlagen des Storytelling
- Kreatives Erzählen: Erlernen und Anwenden von Storytelling-Methoden und -Tools für den Austausch der Geschichten untereinander
- Storylistening: Mitarbeitergeschichten sammeln, die für die interne und externe Unternehmenskommunikation genutzt werden können
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