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kicker

kicker begeistert als reichweitenstärkste Sportmedienmarke rund 10 Mio. Fans pro Monat.

Fußball Medium
kicker

Nürnberg

Public Relations / Corporate Storytelling

Januar 2020 bis Februar 2022

Mission

Unsere Mission lautete zunächst, kicker rund um das 100-jährige Jubiläum im B2B-Umfeld nachhaltig zu positionieren und die Kommunikation auszubauen. Mit den eigenen Inhalten, den Print- und Digitalprodukten sowie den Beteiligungen lebt die Sportmedienmarke die digitale Transformation in der Verlags- und Medienbranche und erfindet sich immer wieder neu.

Challenge

Ob Stecktabelle, eigene Webseite oder News-App – das Medienunternehmen war schon oft Vorreiter. Daher lag die  Challenge darin, kicker anhand der Säulen Tradition, Erfolg und Innovation in Fachmedien und vertikalen Outlets zu platzieren. Die Nürnberger sind „aus Tradition nah dran“ an der Berichterstattung, aber auch an den Potenzialen der Digitalisierung.

220+

Clippings Jan 2020 - Feb 2022

402M

Brutto-Online-Reichweite 2021

34,5T

Brutto-Print-Reichweite 2021

20+

Links durch PR-Coverage

130+

Clippings im Jahr 2021

1,36M

Coverage Views 2021

5,41T

Gesamt-Auflage Print 2021

Im Januar 2020 begannen wir die operative Pressearbeit und erzielten bis zum Abschluss des Projektes im Februar 2022 gemeinsam über 220 Clippings. Darunter veröffentlichte Pressemitteilungen und Fachartikel u.a. bei W&V, Horizont, Deutsche Startups, Gründerszene, Startup Valley News, Markenartikel, New Business, Tagesspiegel, DNV – Der neue Vertrieb, Turi2, MEEDIA, Computerworld und jungezielgruppen.de.

„Wir bekommen Sichtbarkeit in Medien, in denen wir bisher nicht sichtbar waren. Intern wirkt sich v.a. positiv aus, dass Mashup Communications aus sich heraus immer wieder Vorschläge generiert, aber flexibel genug ist, um Kurzfristiges oder Kundenwünsche dazwischen zu schieben.“

Der kicker und unsere Werte

Respekt & Loyalität: „Es ist vollkommen egal, ob der Gesprächspartner eine Führungskraft oder die Praktikantin ist, mit allen spricht das Team auf Augenhöhe und mit dem gleichen Interesse.“

Optimismus & Begeisterung:Obwohl ein Veröffentlichungsthema unserer Vermarktung bereits mehrfach abgelehnt wurde, ist das Team dran geblieben und hat es am Ende geschafft, dieses unterzubringen. Außerdem wird wirklich jeder Vorschlag erst einmal mit Begeisterung aufgenommen und das Team lässt auch dann keinen Frust entstehen, wenn sich Themen einmal als Sackgassen erweisen.“

Ehrlichkeit & Empathie: „Wir sagen uns in den Jour Fixes offen, was wir von Vorschlägen halten. Das ist ein Dauerzustand und nicht nur situativ so.“