Image
Top
Navigation

Case: Kinderwunsch Tage

Being the first public fair in Germany for alternative ways to start a family, Kinderwunsch Tage provides information, support and the opportunity to connect with other people who are facing similar problems.

Client

Berlin & UK

Public Relations

October 2016 until February 2017

Mission

With experts from a wide range of fields, Kinderwunsch Tage is the first trade fair for topics related to starting a family. In more than 60 lectures by leading consultants, doctors, health experts and organisations, the topics range from artificial insemination, semen donation to the possibilities of adoption and surrogacy. Kinderwunsch Tage would like to offer interested parties a trustworthy forum and an open space for discussion on all options of alternative family planning.

Our goal was to draw the target audience’s attention to the event with continuous PR. Therefore, we wanted to inform and raise awareness of (unfulfilled) desire to have children through health, legal and advice issues. Additionally, the organizers and partners of the event should be established as fertility experts through interviews and professionals’ articles.

Challenge

Starting a family is not only an intimate topic, but also very controversial. Many people are critical of aspects like in vitro fertilization and surrogacy. Besides, legal regulations are quite complicated in Germany compared to other countries. Kinderwunsch Tage has the huge opportunity of establishing itself as the expert in this field, since there is no comparable holistic information network in Germany just yet.

More than 460 print, online media, TV and radio outlets have been reported about Kinderwunsch Tage. Clippings e.g. in BILD, Die Welt, Focus, Süddeutsche Zeitung, Sat1 Frühstücksfernsehen, ZDF „Volle Kanne“, Deutschlandfunk, Hamburger Abendblatt, Die Zeit, Tagesspiegel etc.

Plus, from October 2016 to February 2017 during the period of cooperation, 132 links to Kinderwunsch Tage could be generated.

Image
Top
Navigation

Kinderwunsch Tage

Als deutschlandweit erste Publikumsmesse für alternative Familiengründung bieten die Kinderwunsch Tage all denjenigen ein Forum, die sich informieren, austauschen oder beraten lassen möchten.

Kunde

Berlin & UK

Public Relations

Oktober 2016 bis Februar 2017

Mission

Mit Experten aus den verschiedensten Bereichen sind Kinderwunsch Tage die erste Messe für Themen rund um Familiengründung. In über 60 Vorträgen von führenden Fachberatern, Ärzten, Gesundheitsexperten und Organisationen reichen die Themen u.a. von künstlicher Befruchtung, über Samenspende, bis hin zu den Möglichkeiten der Adoption und Leihmutterschaft. Kinderwunsch Tage möchte Interessierten ein vertrauensvolles Forum und eine offene Diskussion zu allen Optionen der alternativen Familienplanung bieten.

Unser Ziel war es, mittels kontinuierlicher PR relevante Zielgruppen auf die Kinderwunsch Tage aufmerksam zu machen. Mit gesundheitlichen, rechtlichen und Ratgeberthemen möchten wir für das Thema (unerfüllter) Kinderwunsch sensibilisieren und über die Existenz und Notwendigkeit der Messe aufklären. Durch Interviews, Expertenbeiträge, Presseevents und Hintergrundgespräche sollten zudem die Veranstalter und Partner des Events als Experten für Fertilität positioniert werden, um Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen.

Challenge

Familienplanung ist nicht nur ein sehr intimes, sondern auch ein kontroverses Thema, denn Aspekte wie zum Beispiel künstliche Befruchtung und Leihmutterschaft stoßen bei vielen Menschen auf Unverständnis und Kritik. Auch die gesetzlichen Regelungen sind in Deutschland verglichen mit anderen Ländern sehr kompliziert, sodass ein großer Bedarf an Aufklärung und Information besteht. Da es kein vergleichbares ganzheitliches Informationsangebot in Deutschland so noch nicht gibt, besteht für Kinderwunsch Tage die große Möglichkeit, sich auf diesem Gebiet als Experten zu etablieren.

Insgesamt konnten über 460 Veröffentlichungen in Print- und Online-Medien sowie in TV und Radio erzielt werden. Dabei waren unter anderem Clippings in der BILD, Die Welt, Focus, Süddeutsche Zeitung, Sat1 Frühstücksfernsehen, ZDF „Volle Kanne“, Deutschlandfunk, Hamburger Abendblatt, Die Zeit, Tagesspiegel etc.

Auch wurden in der Zeit der Zusammenarbeit, von Oktober 2016 bis Februar 2017, 132 Links zu den Kinderwunsch Tagen generiert.