Image
Top
Navigation

Kostenloser Download: Content Marketing Redaktionsplan

Blogposts und Content-Highlights planen - Inhalte an Zielgruppen und ihre Bedürfnisse ausrichten - Strategische Leitplanken setzen - Mit Storytelling einen Marken-Charakter etablieren.

Erzählen, erzählen, erzählen – das ist die große Herausforderung im Content Marketing. Doch was wurde, was ist, was wird an Inhalten erstellt? Mit welchem Ziel? Hier hilft ein Redaktionsplan.

Content-Redaktion ist eine neue Aufgabe in vielen Unternehmen. Entweder werden einzelne Mitarbeiter dazu eingebunden, Artikel zu schreiben, oder es gibt eine interne oder externe Redaktion. In jedem Fall liegt es an dem designierten Redaktionsleiter, alle Fäden zusammenzuhalten. Denn sein Ziel sollte es sein, dass:

1. die Leser eine verlässliche Quelle an regelmäßigen Inhalten zu einem definierten Thema haben.

2. alle Inhalte miteinander abgestimmt und dennoch abwechslungsreich sind.

3. jeder Inhalt als ein Trittstein auf einer operativen Reise mit strategischem Ziel dient.

Lade dir kostenlos unsere Excel-Vorlage für deine Content-Planung herunter, mit begleitendem E-Book und ausführlichen Erläuterungen.

Lade dir kostenlos unsere Vorlage herunter!







Zeitplanung

Plane so, dass dir keine Themen ausgehen. Sortiere nach Autor, Datum oder Bearbeitungsstatus. Visualisiere deine Termine.

Persona

Behalte im Blick, für welche Zielgruppe du schreibst und an welchem Punkt in der Lifecycle Stage sich diese befinden. Beantworte genau die richtigen Fragen.

Storytelling

Bleibe deinem Brand-Charakter treu. Verschiedene Mentorentypen helfen, deinen eigenen Content-Typen zu definieren und beizubehalten.

In 5 Schritten zum perfekten Content-Mix

1. Blogpost, Listicle, Video, Whitepaper & Co. – das richtige Format wählen.

2. Einstellungen, Werte, Lebensweisen und Interessen – die Zielgruppe kennenlernen.

3. Vorwissen und Lifecycle Stages – abwägen und entscheiden, wo man die Zielgruppe abholt.

4. Einheitliche Sprache, Wachstumsbedürfnisse, Werte, Charakter – Mentortypen definieren.

5. Strategisches Kalkül der Inhalte festlegen – Ziele

Storytelling Workshop Termine Berlin

Workshop

Beratung