Berlin
Public Relations
November 2014 bis Dezember 2016
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November 2014 bis Dezember 2016
Schon wieder über 200€ nachzahlen? Vermieter setzen gern Einmalzahlungen, Neuanschaffungen oder Bewirtschaftungskosten auf die Betriebskostenabrechnung, die man als Mieter oder Mieterin einer Immobilie einmal im Jahr erhält. Umlagefähig sind diese jedoch nicht. Als Laie den Durchblick hier zu behalten, ist schier unmöglich und ein Anwalt oder eine Anwältin kann schnell teuer werden – die Lösung: MINEKO. Das Berliner Unternehmen steht für Mietnebenkosten und überprüft schnell und digital, ob diese von dem Vermieter oder der Vermieterin korrekt berechnet wurden. MINEKO schätzt auf Grundlage der bereits überprüften Abrechnungen, dass in Deutschland jedes Jahr rund fünf Milliarden Euro an Nebenkosten zu viel gezahlt werden.
Ziel der gemeinsamen PR-Arbeit war es, die VerbraucherInnen für die bestehende Problematik zu sensibilisieren und den Service auf dem deutschen Markt als erste Wahl zu positionieren. Im Zuge der Launch-Kampagnen und kontinuierlichen PR haben wir Medien aus den Bereichen General Interest, Wirtschaft, Ratgeber, Finanzen und Immobilien angesprochen. Dabei spielten wir Beiträge, Studien und Checklisten rund um den Themenkomplex fehlerhafte Mietkostenabrechnung und die daraus resultierende Mietersituation in Deutschland.
Ziel war, das komplexe Thema der Mietnebenkosten durch einen innovativen, digitalen Prozess zu vereinfachen. Durch Launch-Kampagnen, kontinuierliche PR rund um das Thema Nebenkosten haben wir auf den Service im deutschen Markt bekannt gemacht.
Erfahrungsgemäß sind 88 Prozent aller Abrechnungen in Deutschland fehlerhaft und werden trotzdem von den meisten MieterInnen akzeptiert und beglichen. Neben einer Bekanntmachung bei relevanten Zielgruppen auf dem deutschen Markt und bei RedakteurInnen im B2C-Bereich etablierten wir Mineko dabei als ersten Ansprechpartner in Sachen Mietnebenkostenabrechnungen.
Von November 2014 bis Dezember 2016 haben wir über 200 Veröffentlichungen in relevanten Medien (Print und Online) erzielt. Unter anderem gab es Berichterstattungen in Bild, Tagesspiegel, Focus Online, Berliner Kurier Online, Hamburger Abendblatt Online, Mitteldeutsche Zeitung Online, Frankfurter Rundschau Online, Deutsche Startups, Woche der Frau, Münchner Merkur, ntv Online, Zeit Online, Laura, Handelsblatt.
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