Image
Top
Navigation

Social-Media-Kalender: Aktionstage, Feiertage & Gedenktage 2022

Social Media Kalender 2018 Gedenktage Aktionstage Feiertage

Die vergangenen zwei Jahr haben uns gelehrt, dass es auch mal anders kommen kann, als erwartet. Doch wir bleiben optimistisch und hoffen, dass 2022 wieder Routine in den Eventkalender einkehrt. Die Olympischen Winterspielen, die prekäre Fußball-Weltmeisterschaft in Dakar oder das wahrscheinlich wieder stattfindende Oktoberfest sind nur drei Beispiele internationaler Veranstaltungen. Über diese werden nicht nur die klassischen Medien berichten. Auch immer mehr Marken nutzen die Diskussionen, Memes und Meinungen rund um solche Groß-Ereignisse. So können sie ihr Publikum auf den Social-Media-Kanälen mit Inhalten abholen, über die gerade jeder spricht.

Doch daneben gibt es auch 2022 wiederkehrende Anlässe, die für jede Menge Unterhaltung auf Facebook, Instagram & Co. sorgen: Valentinstag, Oscar-Verleihung, 1. April-Scherze und natürlich Weihnachten.

Mittlerweile haben sich gerade für leichte Social-Media-Kost auch sogenannte Aktions- bzw. Gedenktage etabliert, die häufig mit einer Prise Humor genommen werden können. Weltknuddeltag, Star-Wars-Tag (May, the 4th), Emoji-Tag oder Faulpelz-Tag sind da nur einige Beispiele.

Wer nach Inspiration für die tägliche Social-Media-Planung sucht und die Möglichkeit hat, unterhaltsame Posts als Bild, GIFs oder Video zu erstellen, für den haben wir in unserem Social-Media-Kalender viele interessante Aktions-, Themen- und Feiertage für 2022 zusammengestellt.

Ein Beispiel aus dem Monat Februar 2022:

Social-Media-Kalender 2022

Disclaimer: Es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Thementage haben wir auch aus Platzgründen nicht mit aufgenommen. Wir haben jedoch besonders darauf geachtet, dass die Aktionstage im deutschsprachigen Raum sinnvoll einzusetzen sind. Wenn wir spannende Tage vergessen haben sollten, kontaktiert uns gerne, um den Kalender sukzessive zu vervollständigen.

Für eine sinnvolle Verwertung von Feiertagen und Aktionstagen empfehlen wir für Facebook & Co. vor allem visuelle Inhalte, wie Fotos, Grafiken, GIFs oder Videos. Für weiterführende Informationen bieten wir individuelle Firmenseminare, strategische Social-Media-Beratung sowie Beratung und Workshops zu ergänzenden Maßnahmen in Content Marketing, Public Relations, Influencer Relations, etc. an.