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Storytelling für Employer Branding

Employer Branding

80 Prozent aller Arbeitgeber weltweit haben Schwierigkeiten, qualifizierte und talentierte Fachkräfte zu finden. Auf der anderen Seite würden 58 Prozent aller Studenten sogar auf 15 Prozent ihres Gehaltes verzichten. Wie passen diese beiden Entwicklungen zusammen? Berufseinsteiger würden mit weniger Gehalt leben können, solange eine Bedingung gegeben ist: wenn sie in einem Unternehmen Karriere machen können, das die gleichen Werte vertritt wie sie selbst.

Als Agentur für Employer Branding wissen wir aus Erfahrung, dass eine Unternehmenskultur nicht nur gelebt, sondern auch erzählt werden muss. Dabei richtet sich eine überzeugende Arbeitgebermarke nicht nur nach außen an potenzielle Bewerber (externes Employer Branding), sondern spricht auch derzeitige Mitarbeiter (internes Employer Branding) an. Mitarbeiter sind die wichtigsten Helden und zugleich besten Erzähler, geht es darum, ein authentisches und attraktives Bild als Arbeitgeber zu zeichnen. Durch ihre Brille ist es möglich, zukünftige Bewerber auf Augenhöhe anzusprechen. Statt theoretischer Argumente für die Unternehmenskultur und die Qualität der Arbeitsplätze (Employer Value Proposition) geben Mitarbeitergeschichten diesen ein Gesicht. Durch eine starke Arbeitgebermarke wird das eigene Team nicht zuletzt zu authentischen Helden des Unternehmens.

Um sich mit einer zukünftigen Stelle identifizieren zu können, ist es auch wichtig, sich in die Menschen, die an ähnlichen Projekten bereits arbeiten, hineinversetzen zu können. Für uns als Agentur heißt Employer Branding, Werte zu kommunizieren, Identifikation zu stiften und den eigentlichen Helden, den Mitarbeiter, ins Rampenlicht zu rücken. Als unternehmensstrategische Maßnahme werden beim Employer Branding Konzepte aus dem Marketing, insbesondere der Markenbildung, angewandt, um das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positiv hervorzuheben.

Wo und wie Unternehmen ihre Mitarbeiter- und Hintergrundgeschichten erzählen, ist ebenso wie beim Corporate Branding eine transmediale Fragestellung. Social Media ist momentan einer der wichtigsten Trends im Personalmarketing. Als sinnvoll und gelernt hat sich die Recruiting-Strategie erwiesen, eine zentrale Karriereseite als Anlaufstelle einzurichten, auf der alle anderen Social-Media-Kanäle zusammenlaufen. Welche digitalen Kanäle das sein können, hängt von den Ressourcen ab und auch von der Frage, wie die Employee-Storys zum Beispiel am besten erzählt werden können: über Video-Interviews, Blogbeiträge, Fotos oder andere Mittel? Denn durchdachtes Content Marketing sorgt in erster Linie für eine erhöhte Sichtbarkeit. Als Agentur helfen wir Unternehmen sich als Arbeitgebermarke zu positionieren und mit dem richtigen Personalmarketing das passende Umfeld für ihre Storys aufzubauen. So landet durch entsprechendes Employer Branding die passende Zielgruppe an Bewerbern und Mitarbeiter immer an der richtigen Adresse.

Kontakt

Miriam Rupp

+49.30.8321197.5

welcome [at] mashup-berlin [dot] de