80 Prozent aller Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen weltweit haben Schwierigkeiten, qualifizierte und talentierte Fachkräfte zu finden. Auf der anderen Seite würden 58 Prozent aller Studierenden sogar auf 15 Prozent ihres Gehaltes verzichten. Wie passen diese beiden Entwicklungen zusammen? BerufseinsteigerInnen würden mit weniger Gehalt leben können, solange eine Bedingung gegeben ist: Wenn sie in einem Unternehmen Karriere machen können, das die gleichen Werte vertritt wie sie selbst.
Als Agentur für Employer Branding wissen wir aus Erfahrung, dass eine Unternehmenskultur nicht nur gelebt, sondern auch erzählt werden muss. Dabei richtet sich eine überzeugende Arbeitgebermarke nicht nur nach außen an potenzielle Bewerber und Bewerberinnen (externes Employer Branding), sondern spricht auch derzeitige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (internes Employer Branding) an. Mitarbeitende sind die wichtigsten Helden und Heldinnen und zugleich besten Erzähler und Erzählerinnen, geht es darum, ein authentisches und attraktives Bild als ArbeitgeberIn zu zeichnen. Durch ihre Brille ist es möglich, zukünftige Bewerber und Bewerberinnen auf Augenhöhe anzusprechen. Statt theoretischer Argumente für die Unternehmenskultur und die Qualität der Arbeitsplätze (Employer Value Proposition) geben Mitarbeitergeschichten diesen ein Gesicht. Durch eine starke Arbeitgebermarke wird das eigene Team nicht zuletzt zu authentischen Helden und Heldinnen des Unternehmens.
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