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Storytelling im Content Marketing

Ob auf Facebook, dem Unternehmensblog, Instagram, YouTube oder in Print – Es wird immer wichtiger, als Unternehmen mit eigenen Medien eine Präsenz aufzubauen und Formate zu entwickeln, die sich langfristig weitererzählen lassen. Mithilfe von Storytelling können Marken ihr Publikum Kapitel für Kapitel unterhalten, informieren, involvieren. Auch bei der strategischen Auswahl passender Kanäle, Inhalte und Formate geben Storytelling-Tools Orientierung und eine klare Haltung. Wir helfen Unternehmen, ihren Königsweg im Content Marketing zu finden, zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Während klassische PR produktnahe Themen in den Medien verbreitet (Push-Strategie), verfolgt Content Marketing den Ansatz, selbst das Medium zu sein (Pull-Strategie). Das heißt, dass die Geschichte um das Produkt und das Unternehmen nicht mehr nur über traditionelle Medien verbreitet, sondern auf eigenen Kommunikationskanälen erzählt wird.

Dabei helfen wir Unternehmen, herauszufiltern, welche Kanäle sie sich bei der unermesslichen Vielfalt zu Eigen machen sollten. Ob eigene Webseite, Corporate Blog, YouTube-Kanal, einem eigenen Kundenmagazin, Newsletter, E-Book und mehr – Wir analysieren ganzheitlich, was am besten zu den Bedürfnissen eurer Kunden sowie zu euren Ressourcen passt. Unsere Content-Strategie ergänzen wir bei Bedarf mit einem Seminar bzw. Workshop, um euer Team aufs nächste Level zu bringen.

Wir helfen Unternehmen dabei nicht nur bei der Identifikation relevanter Kanäle, sondern entwickeln auch thematische Leitlinien, Themenpläne und Storys, um die angepeilte Zielgruppe zu erreichen. Stehen Ziele und Maßnahmen fest, übernehmen wir auf Wunsch das Aufsetzen der Profile und kümmern uns um die Bespielung mit passenden Geschichten.

Da die Social-Media-Kommunikation unserer Ansicht nach nur aus dem Unternehmen betrieben wirklich authentisch sein kann, übergeben wir alle Profile, sobald die Marke mit beiden Beinen in den sozialen Netzwerken angekommen ist, damit die Geschichten weiter erzählt werden können. Damit im Unternehmen nach der Übergabe alles rund läuft, liefern wir Interessierten in unseren Social-Media-Seminaren und -Workshops das nötige Rüstzeug, um das Potenzial von Social Media auch eigenständig voll auszuschöpfen.

Kontakt

Miriam Rupp

+49.30.8321197.5

welcome [at] mashup-berlin [dot] de