Berlin
Workshop, Kampagnen-Leitidee
Oktober 2018 bis April 2019
Berlin
Workshop, Kampagnen-Leitidee
Oktober 2018 bis April 2019
Ziel des Workshops mit den Partnerhotels von visitBerlin im Bereich „Tagungen, Messen und Kongresse“ war es, einen ersten kreativen Ansatz für eine Leitidee und Storyline einer neuen Online-Kampagne zu erarbeiten.
Auf Basis der im Workshop erworbenen Storytelling Grundlagen und Inspirationen von anderen Unternehmen in ähnlichen Branchen erarbeiteten wir mit den Beteiligten der Partnerhotels möglichen Themen und Inhalte für die Kampagne und entwickelten anhand von Mentor-Archetypen, Wachstumsbedürfnissen und einer Wertemap erste Botschaften.
Im Anschluss an den Workshop entwickelten wir eine Leitidee / Storyline für das Online-Marketing des Berlin Convention Office, welche mit Hilfe von Storytelling die unterschiedlichen Themenfelder der Hotelpartner abbildet.
Im zweiten Schritt der Zusammenarbeit sind wir nun im Prozess die Leitidee mit visitBerlin und den Partnerhotels kommunikativ umsetzen. Dafür entwickeln wir zunächst eine Guideline / Leitfaden für gemeinsame Themenfindung / Entwicklung von Storys sowie die redaktionellen Prozesse und das Seeding im Content Marketing.
Weiterführendes Ziel ist, passende Highlight-Storys mit Protagonisten und Protagonistinnen aus dem Gastgeberbereich als auch mit Gästen für die Leitidee zu entwickeln, die auf die gemeinsame Kampagne aufmerksam machen und für weitere eigenen Inhalte anregen.
„Gemeinsam mit unseren Partnerhotels und unter fachlicher Anleitung von Mashup Communications begaben wir uns auf eine spannende Heldenreise. Dank Noras und Julias Know-How konnten wir einen komplexen Auftrag in eine einfache Storyline umwandeln, die von allen Partnern getragen wird.“
– Antonia Gaubatz, Project Managerin Conventions, visitBerlin Berlin Convention Office
Follow Us!