Diese Soft Skills brauchen CEOs von morgen
Denkt man an die Gesichter der Weltfirmen vermutet man häufig „Macher“ mit erstklassiger Ausbildung und exzellentem Abschluss dahinter. Doch wie kommt es, dass bekannte Beispiele, wie Richard Branson (Virgin) oder Bill Gates (Microsoft), keinen Uniabschluss besitzen und dennoch, oder gerade deswegen, extrem erfolgreich sind? Was können wir von einzigartigen Unternehmern wie ihnen lernen und welche Soft Skills brauchen zukünftige Anwärter auf den Chefsessel?
Der CEO von morgen muss eine klare Vorstellung von den Zielen seines Unternehmens haben. Wohin soll die Reise gehen? Was sind die Grundwerte? Wer bin ich als CEO? Eine klare Vision durchdringt alle Bereiche und manifestiert sich in den Werten, Handlungen und der Überzeugung des Unternehmens. Je stärker die Vision, desto einfacher fällt es der Führungskraft ihre Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel zu motivieren.
Gute Geschichten überraschen uns. Sie fesseln uns, lassen uns einmal mehr über etwas nachdenken und wecken tiefste Emotionen. Interessante Geschichten verankern sich in unseren Gedanken und lassen uns Ideen und Konzepte rekapitulieren, in einer Weise, wie es einfache Berichte niemals vermögen. Mitreißende Erzählungen sind auch ein geschicktes Stilmittel, um die eigene Idee zu verkaufen.
Längst verändern Globalisierung und Digitalisierung die Unternehmenswelt. International durchmischte Teams sind keine Seltenheit mehr. Auch der Kundenstamm wird zunehmend multikultureller. Künftig ist es daher nötig, dass CEOs wissen, welche Bedürfnisse ihre Angestellten haben. Empathie, Kommunikation und Mitspracherecht spielen dabei die größte Rolle.
Für Führung gibt es kein Patentrezept! ABER: Durch die zunehmende Globalisierung, haben Arbeitnehmer einen viel größeren Anspruch an das Unternehmen, in dem sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Neben einer angemessenen Bezahlung liegt der Fokus insbesondere auf das Arbeitsumfeld. Der oder die CEO von morgen muss in der Lage sein seinen Mitarbeitern was zu bieten. Work Life Balance ist hier das Stichwort! Und auch die Weiterbildungsmaßnahmen sind ein A und O im Kampf um neue Talente. Der alte Weg von CEOs war als einsamer Wolf an der Spitze des Unternehmens. Der neue Weg umgibt zukünftige CEOs mit Menschen, in die er investieren und auf deren Unterstützung er bauen kann.
Im Juli wurde groß gedacht, tief gefühlt und mutig erzählt. Vier Marken zeigen, wie stark…
Die klassische Googlesuche wird durch KI-generierte Antworten abgelöst. Damit Unternehmen auch in der KI-Suche auftauchen…
KI ist längst in der pharmazeutischen Forschung und Versorgung angekommen – aber wie bleibt dabei…
Wie müssen wir Gedenkarbeit gestalten, damit die Message nicht nur in den Köpfen der Menschen…
Hier kommen zehn spannende Medien, die für Kommunikation im Mittelstands-Kontext besonders relevant sind.
Warum die PR in Zeiten künstlicher Intelligenz die Vorstellungskraft der Science-Fiction braucht, um Vertrauen, Haltung…