Mashup in der Presse

Analyse der Bebilderung von Karriereseiten der DAX-30

Aussehen, Lächeln und Alter spielen auf DAX-Karriereseiten eine große Rolle

Eine Untersuchung von „Mashup Communications“ hat die Bebilderung der Karriereseiten der „DAX 30“-Unternehmen analysiert und interessante Ergebnisse bezüglich der Rolle von Aussehen, Lächeln und Alter bei der Karriere erbracht.

Frauen neigen demnach dazu, im Berufsleben häufiger zu lächeln als Männer, da sie befürchten, sonst unnahbar oder arrogant zu wirken. Dies zeigt sich auch auf den Karriereseiten der untersuchten Unternehmen. Die Analyse ergab, dass etwa 79 Prozent der abgebildeten Frauen freundlich lächeln, im Vergleich zu 66 Prozent der Männer. Dieses Lächeln könne jedoch dazu führen, dass Frauen als angenehm und fröhlich, aber nicht unbedingt als kompetent wahrgenommen werden. Männer hingegen würden solche Erwartungen seltener erleben.

Die Ergebnisse unterstreichen die Geschlechterunterschiede und Vorurteile im Berufsleben.

Lies den vollständigen Artikel auf der Seite der Frankfurter Rundschau.

Weitere Artikel zum Thema:

Selbstbestimmte Macherinnen: Klischeefrei in der visuellen Darstellung

Achtung Klischees! Mashup Communications untersucht DAX-30-Konzerne

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Brand Storytelling im April – Migros, ALDI SÜD, IWC Schaffhausen und Deutsche Telekom

Unsere liebsten Brand Storytelling Kampagnen im April: Kreative Highlights, die inspirieren, bewegen – und uns…

2 Tagen ago

Erkennbar auf den ersten Ton: Wie Dialekte und Akzente Markenstimmen prägen

Wie klingt eine erfolgreiche Marke? Warum Dialekte und Akzente eine Markenstimme einzigartig machen – und…

1 Woche ago

Top 10 Fachmedien der Chemiebranche – von Labor bis Leadership

Hier sind die zehn wichtigsten Medien für alle, die in der Chemiebranche auf dem Laufenden bleiben…

2 Wochen ago

Die Heldenreise von BASF: 150 Jahre Unternehmensgeschichte mit Höhen und Tiefen

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beleuchten wir die nicht immer ehrenhafte Heldenreise von BASF und was…

3 Wochen ago

Von den Wurzeln der PR zu Michael Jackson: Wie Storytelling Legenden formt – und Realität verzerrt

Michael Jacksons Biopic sorgt für Diskussionen: Während Hollywood ihn feiert, kämpfen mutmaßliche Opfer um Gehör.…

3 Wochen ago

Start Me Up! 50 Jahre Microsoft und die größten Storytelling-Momente

Microsoft feiert 50 Jahre voller Innovationen, Krisen und Neuanfänge. Doch hinter dem Erfolg steckt mehr…

4 Wochen ago